Hallo, ich bin der Neue aus Essen :-)

lebeog

Member
Hallo,
ich grüße alle eifrigen User dieses Forums, ich bin der Neue.

Ich betreibe seit ca 9 Jahren das Hobby der Aquaristik, seit 2003 bin ich von der salzigen Truppe. Aufgrund eines Umzuges vor 8 Monaten habe ich ein neues Becken gestartet, dass ich partout nicht in den Griff bekomme.
Da ich keine Lust mehr habe auf das Tote Pferd (Riffbecken) länger einzuschlagen, plane ich den Wechsel zu Süßwasser.
Da ich, was den Süßwasserbereich angeht nicht mehr up to date bin, wollte ich mal abklären, ob meine Technik (teilweise auch geplante Technik) für den Betrieb eines Süßwasserbecken ausreicht.
So, jetzt zu den Daten der vorhandenen Technik.

Becken: 160cm x 80cm x 60cm (LxTxH) mit Überlaufschacht und drei Bohrungen.

Beleuchtung: 12 x 80 Watt T5 (die Beleuchtungsstärke reicht doch bestimmt aus für ein schönes Pflanzenaquarium á la Aquascape), es ist aber nicht geplant alle Röhren parallel zu betreiben, vielmehr dacht ich an die Realisierung einzelner Lichtszenarien. (gibt es überhaupt ein zuviel an Licht?

Strömung ist ohne Ende da (ges. ca. 50000 Liter pro Stunde), was benötige ich denn im Süßwasserbereich? Ich hatte vor die gaaaanz dicken Pumpen zu verkaufen und nur meine fünf Nanostreams 6045 zu behalten.


Filter: Ich wollte mein Unterschrankbecken zu einem Biologischen Filter (HMF) umbauen plus evtl. Kohle, etc.

weitere Technik: Ozongerät und Vollentsalzer (beide Harze stark bindend), Pegelautomatik

Was ich noch brauche ist eine CO2 Anlage, was noch???

Es wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie Ihr die vorhandene Technik einsetzen würdet bzw. womit die Technik zu ergänzen ist.

Mein größtes Problem ist mein Unterschrank, im Moment habe ich den Unterbau mit Ytong-Steinen realisiert, der sieht zum einen nicht wirklich gut aus, und zum anderen bekommt man aufgrund der Größe der Steine Platzangst im Schrank.

Ich habe folgende Möglichkeiten ins Auge gefasst: