Hallo aus Zwickau

fgkoernfg

Member
Na dann will ich auch mal...
Ich heisse Micha und bin jetzt schon 1,5 Jahre im Aquariumfieber.
Während dieser Zeit gabs (wie bei den meisten von Euch) einige herbe Rückschläge, aber aufgeben ist doof, deswegen bin ich immer noch dabei.
Los gings, als mir meine Freundin ein 54l-Becken geschenkt hat und ich ehrlich gesagt gar keine richtige Lust darauf hatte. Naja aber sowas lässt man seine Freundin ja nicht spüren :lol: . Die Aquarien, die ich von Bekannten und Freunden her kannte waren alle mit Standardpflanzen und Algen zugemüllt mit so einer gelben Standardfunzel und dem Standardaquariumhintergrund, den die meisten wohl aus Baumärkten kennen :kotz: .
Es war also nicht verwunderlich, dass ich mein erstes Becken sehr karg eingerichtet habe und sich die Tiere dementsprechend unwohl gefühlt haben.
Irgendwann habe ich dann mal eins von Takashi Amanos Becken gesehen und war sofort hin und weg. Was soll ich sagen- mittlwerweile ist aus dem 54l Standardbecken ein Starklichtbecken geworden.
Aus der 18W T8 - Lampe sind 2x24W T5 geworden und auch von der restlichen Technik ist im Becken nicht viel geblieben.
Letzte Woche habe ich noch eine CO2-Anlage für echt wenig Geld erstanden, sodass auch meine BIO-CO2-Anlage auf dem Müll gelandet ist.
Bei der starken Beleuchtung habe ich bis jetzt immer geglaubt, dass es ganz ohne Algen nicht gehen kann. Da es einige es hier dennoch schaffen ihre Starklichtbecken praktisch Algenfrei zu halten, wollt eich einfach mal zu Euch stoßen und sehen, was ich noch lernen kann.

Viele Grüße

Micha
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Micha,

herzlich willkommen bei Flowgrow! Möge der grüne Daumen mit dir sein. :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Micha,

Herzlich willkommen im Flowgrow. So viel Licht ist ein Bechleuniger - in jede Richtung. Das kann auch schief gehen. Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen!

Gruß, Nik
 

fgkoernfg

Member
Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Hatte die Algenprobleme bisher relativ (!!) gut im Griff, naja meine Amanos haben mir dabei auch immer sehr geholfen.
Ausserdem habe ich viele schnellwachsende Pflanzen, die dem ganzen etwas entgegengewirkt haben.
Allerdings hatte ich bis vor kurzem nen Wasserschlauchbefall im Becken, der nicht mehr feierlich war. Kleine überbleibsel von Riccia haben ihr übriges getan.
Sämtliche Graspflanzen wurden damit "eingesponnen" und nach anfänglichem ignorieren bin ich dem nicht mehr Herr geworden.
Habe jetzt das Becken neu gemacht und kriege fast die Kriese, wenn ich auch nur nen kleinen Teil von so nem Wasserschlauchhalm entdecke.
 

Roger

Active Member
Hallo Micha!

Herzlich willkommen!

Habe jetzt das Becken neu gemacht und kriege fast die Kriese, wenn ich auch nur nen kleinen Teil von so nem Wasserschlauchhalm entdecke.
Wenn Du ihn beim "neu machen" nicht absolut vollständig entfernt hast wirst Du den nicht los! Absolut übel das Zeug. :x

@Marcel
Möge der grüne Daumen mit dir sein. :D
Der war gut!!! :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben