Hallo aus Wuppertal

Uwe

New Member
Hallo zusammen,
erstmal kurz etwas über mich...
42 Jahre "Jung" :roll:
und Aquarianer seit dem 12ten Lebensjahr aber bei diesem Hobby scheint man(n)/Frau nicht auszulernen...
Mein derzeitiges Aq hat ein Fassungsvermögen von 400l besetzt mit ca. 30 Regenbogentetra - Nematobrycon lacortei und 20 Amanogarnelen der pH Wert wird mit einem Bischof Regler auf Kurs gehalten pH 6,8 / KH4 / GH8
ein weiteres ist ein 30l Nano mit ein Paar Sulawesi-Garnelen... :D
Pflanzenaquarien übten von erster Stunde an (damals waren es die "Holländischen" Pflanzenaq´s) immer einen starken Reiz auf mich aus.
Und nun bin ich irgendwie hier gelandet, da ich bisher eigentlich ein gut funktionierendes Pflanzenbecken hatte.... ich hatte keine Zeit mehr für die Intensive Pflege der sogenannten Stengelpflanzen und bin auf ein Echinodoren - Becken umgesattelt, und seit dem unter ständigem Ärger mit den verschiedensten Algen / Cyanobakkies....
Mit einer einwöchigen Dunkelphase hab ich die Cyanos zu 95% geschafft ständige Teilwasserwechsel haben aber auch nicht den absoluten Durchbruch gebracht ich bekam Sie einfach nicht ganz in den Griff, selbst eine nochmalige Woche Lichtentzug haben es nicht richten können.
Auf der Suche nach dem Ei des Columbus stolperte ich hier über EasyCarbo und war doch eigentlich sehr Skeptisch, dachte mir aber dann, ein Versuch ist es Wert, da es ja nicht als "Algenkiller" angepriesen wird.... denn von der Chemischen Keule halte ich eigentlich nix.
Was soll ich sagen? das Zeug wird jetzt seit dem 31.05. in der "Normaldosierung" bei mir eingesetzt,
heute haben wir den 09.06. und das Becken steht im alten Glanz da :D
Keine Cyanos mehr, auf den Echinodoren sind die Pinselalgen zu 99% verschwunden, irgendwie kann ich es noch gar nicht richtig fassen....
Bilder von "Früher" und dem jetzigen Anblick werde ich auf kurz oder lang mal hier einstellen :wink:
Das sollte für´s erste erst mal reichen... war schon mehr als ich eigentlich in die Vorstellung schreiben wollte....aber wenn man dann schon mal dabei ist ....


Viele Grüsse
Uwe
 

Roger

Active Member
Hallo Uwe,

schön das Du hier her gefunden hast.
Herzlich willkommen!
 

Sabine68

Active Member
Hallo Uwe,

von mir auch ein herzliches willkommen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Uwe,

herzlich Willkommen bei Flowgrow.
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

herzlich Willkommen!

Freut mich das die Algen wieder verschwunden sind durch EC, ich wollte es eigentlich nicht mehr einsetzen obwohl ich keine negativen Erfahrungen damit gemacht habe. Mal schauen, muss ja auch ohne gehen, hab auch kein Bock noch mehr zu schneiden als so schon.
Dosierst du das EC immer noch oder wurde es abgesetzt nachdem die Algen verschwunden sind?

Gruß
Torsten
 

Uwe

New Member
Hallo,

und vielen Dank für die Willkommensgrüsse!

@Beetroot, da ich bisher auch keine negativen Erfahrungen mit dem EC gemacht habe und
die Angst vor den Algen noch in den "Gliedern" steckt :roll:
werde ich es wohl noch auf unbestimmte Zeit fortsetzen...


Gruß
Uwe
 

Uwe

New Member
Hallo zusammen,
bevor ich jetzt einen neuen Thread erstelle...
möchte ich noch 2 Aktuelle Bilder meines AQ zum besten geben...
ich hoffe die Bildqualität ist ausreichend ? Für vollen Genuss auch Volle MB :wink:
hier erstmal die Rechte Seite

und hier die Linke

Bisher immer noch mit 8ml EC auf 400Liter ohne erkennbare Nebenwirkungen auf Fische und Garnelen

Gruss
Uwe
 

Ähnliche Themen

Oben