Hallo aus der Region Hannover!

Fez

Member
Hallo!

Ich heiße Franziska, bin Mitte 20, seit meiner Kindheit Aquarienbesitzerin.

Ich hatte schon diverse Pfützen: Mein erstes 112l Eheim Aquarien Set, welches irgenwann von einem 240l Juwel Rio abgelöst wurde. Zu jener Zeit kam dann auch der nano-Trend auf und ich schaffte mir zunächst ein 30l Aqua Art und später ein Dennerle 30l Cube an.

Dann kam der Umzug von unserer schönen Harzer Weichwasserregion nach Hessisch-Sibirien und deren Betonwasser. Da verkaufte ich alle Aquarien (auch weil ich im dritten Stock eines uralten Fachwerkhauses wohnte dessen Statik ich nicht traute. Ich hielt genau ein Jahr durch bevor ich mir mein derzeit noch vorhandenen 100l Tetra Aqua Art (77cm Kantenlänge) auf ein kleines Expedit-Regal stellte. Dazu ein JBL Cristalprofi 700e und eine 1,5kg CO2-Anlage. Dort wollte ich mich erstmals auch als Scaper versuchen, aber die extrem schlechten Wasserwerte dort machten ein schönes Naturquarium ohne extrem großen Aufwand schwierig.

Dieses Jahr kam der lang ersehnte Umzug zurück in die Heimat.

Leitungswasserwerte:
6,5 PH
4 GH
3 KH

Ich habe für den Anfang meinem AQ ein paar neue Pflanzen gegönnt, die ich im Holland-Stil angepflanzt habe. Und obwohl die CO2-Anlage noch im Keller rumsteht, wächst alles ganz ordentlich. Meine Fische sind zurzeit auf ein friedliches Gesellschafts-AQ ausgerichtet:

2 x Ancistrus sp. (Feld-Wald-Wiesen-Antennenwels - Jungtiere)
9 x Corydoras pygmaeus (Zwergpanzerwelse)
2 x Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsche)
5 x Danio margaritatus (Perlhuhnbärblinge)
3 x Betta splendens (Siamesischer Kampffische 1m/2w)
9 x Boraras brigittae (Moskitobärblinge)
2 x Colisa lalia (1 Paar Zwergfadenfische)
4 x Colisa chuna (2 Paar Honigguramis)

Dabei werden wohl die Perlhühner und Pygmäen früher oder später wieder in ein eigenes Nano (Wenn ich den Scaper's Tank sehe, juckt mir jedes mal die Geldbörse) ziehen, damit es nicht so voll ist. Denn: ich habe vor, demnächst eine ordentliche Naturlandschaft zu scapen und die Nettoliter (zurzeit gibt es nur eine dünne Kiesschicht also fast Netto wie Brutto) werden dann sicher 1/3 weniger.

Aber erst werde ich mich hier im Forum ein wenig umsehen und schauen, wie ich mein Becken weiter optimieren kann.
 
Hi Franziska,

herzlichen willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Ich hab gesehen, das du Mikrogeophagus ramirezi hast. Welche Färbung haben sie? - Bei mir ziehen bald die Electric Blue ein. :roll:

VG
Denis
 

Stevie

Member
Huhu Franziska,

ein Herzliches willkommen von mir, auch aus Niedersachsen :)

Viel spaß hier im Forum wünsch ich dir.

lg
Steffen
 

Stefan66

Member
Hallo Franziska,

willkommen bei Flowgrow.
Da sind wir ja fast Nachbarn, wohne in der Nähe von Braunschweig und habe auch das wohl beste Aquariumwasser was es gibt :smile: .

MfG Stefan
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Franziska :),
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Viel Erfolg mit deinem(n) :wink: Becken und viel Spaß mit und bei uns hier.
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben