Hallo aus der Eifel

derDennis

Member
Hallo zusammen,
lese schon seit einigen Wochen hier mit und nun hab ich mich doch mal angemeldet. Somit auch direkt mal ne Vorstellung meinerseits.

Also meine Name ist Dennis, ich bin aktuell 33 Jahre alt und wohne in Monschau in der Eifel.
Ich habe seit über 20 Jahren eigene Aquarien. Genau weiß ich es nicht. Da mein Vater schon vorher Aquarien hatte, war der Übergang zum eigenen Becken fließend.
Bezüglich der Fische waren es die ersten Jahre diverse Weichwasserarten aus der ganzen Welt, bis ich dann irgendwann zu den Ostafrikanern aus Tanganjika- und Malwisee gekommen bin. Mit denen hab ich mich dann etwa 10 Jahre beschäftigt. Seit 2006 bin ich jetzt auf Grund meines weichen Leitungswassers bei den Südamerikanern angekommen. Vorwiegend Welse und Diskus.
Pflanzen waren für mich immer ein wichtiger Bestandteil des Beckens; auch bei den Ostafrikanern. Allerdings waren und sind noch immer die Fische die Hauptakteure. Soll heißen, dass alle Parameter auf die Bedürfnisse der Fische eingestellt werden und dann wird halt geguckt, welche Pflanzen damit leben können.
Somit habe ich seit Jahren immer irgendwelche Valisnerien, Anubias, Javafarn und irgend so ein Hornkraut gepflegt. Die wuchsen immer gut, aber mehr Abwechslung gabs eigentlich nicht.

Bei der Einrichtung habe ich immer versucht, ein natürliches Aussehen der Becken zu erreichen. Ausgenommen bei reinen Zucht- oder Aufzuchtbecken, gabs bei mir nie irgendwelche sichtbaren Tonhöhlen, Kokosnussschalen etc. Pflanzen stehen im Bodengrund oder werden aufgebunden, aber nix mit Blumentopf oder so, wie man es in vielen Diskusbecken sehen kann. Auch die Welsröhren werden bei mir immer irgendwie mit Steinen versteckt.
Quasi immer ein Spagat zwischen der Fischtauglichkeit und der Optik.

Wie bin ich nun hierhergekommen...
Nanoaquarien waren für mich eigentlich nie ein Thema, weil da für mich keine Fische reingehören! Letztes Jahr hab ich aber in einem Geschäft ein Fluval edge gesehen und fand das ganz witzig mit dem von oben reingucken und so :D
Habe das dann zu Weihnachten bekommen und daher hab ich mich mal mehr mit Pflanzen beschäftigt und bin dabei auf eure Seite gestoßen. Sehr informativ und nett hier! :top:
An dem edge doktor ich nun so rum. Ist halt ne neue Herausforderung, das kleine Ding gesund und schön am Laufen zu halten. Mal sehen, ob das dann irgendwann auch auf meine anderen Becken überschwappt.

So, dass dürfte ja erst mal reichen.
Werde jetzt erst mal die ganzen Infos eurer Seite weiter durcharbeiten und mich dann evtl. irgendwann mit Fragen melden.

Gruß
derDennis
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo,
Willkommen bei Uns! Schön, nochmal jemanden aus der Region Aachen hier anzutreffen! Ich wünsch Dir viel Erfolg und Freude mit deinem Fluval Edge :D .
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Dennis :-D,
herzlich willkommen bei Flowgrow!
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Becken, lauter gute Tipps hier und auch viel Spaß bei und mit uns.
Schön, dass du mit deiner Erfahrung zu uns gefunden hast. Ich hoffe, du lässt uns ab und zu daran teilhaben!
Vorsicht: Flowgrow macht süchtig :wink: .
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Anferney

Active Member
Hi Dennis
ein herzliches Willkommen auch von mir
viel Spaß im Forum
Im Chat bin ich anzutreffen;)
LG
Frank
 

derDennis

Member
Hallo ihr,
vielen Dank für die nette Begrüßung!

Matz, wenn ich irgendwo mit meinem Wissen helfen kann, werd ich das gern tun. Aber mit Pflanzentipps werd ich mich erst mal gaaanz weit hinten anstellen!

Timo, du triffst es auf den Punkt mit dem Foto. Entweder ist das Bild viel zu hell oder man sieht nur grau und grün und zwei helle Lichtkegel, wo nix zu erkennen ist. Wenn ich mal genug Zeit habe, werd ich mal gucken, wie ich das besser hinbekomme. Sollte dann ein vorzeigbares Ergebnis dabei rauskommen, dann kriegt ihr das auch zu sehen.
 

-serok-

Active Member
Tach auch und herzlich Willkommen hier!

Na schau an, da ist ja noch jemand aus meiner Region hier. Monschau ist zwar ein kleines Stückchen, aber immerhin bin ich schonmal da gewesen. :D Viel Spass hier im Forum.
 

Ähnliche Themen

Oben