Hallo aus Berlin

Markus77

New Member
Hallo Ihr Aquascaper & Flowgrower :D

beim Betrachten von Aquarienbildern habe ich mich wohl mit dem Aquascape-Virus infiziert. Jetzt möchte ich mir auch gerne ein Becken einrichten, bin aber in Aquarienfragen noch relativ unbedarft (meine Eltern hatten zwar ein Aquarium, aber je mehr ich lese, desto mehr wundert es mich, dass damals überhaupt irgendwas überlebt hat...)

Erst wollte ich mir eigentlich so ein Komplettset holen, aber vor allem das meist unterdimensionierte Licht hat mich abgeschreckt. Und ausserdem ist es eh viel spassiger, sich aus Einzelteilen was massgeschneidertes zusammenzustellen.

Momentan passiert das zwar vor allem im Kopf, weil Zeit & Geld knapp sind, aber dafür kann ich wenigstens gründlich planen 8)

Und immerhin ein Teil ist auch schon vorhanden - ein T8 Lichtbalken, mit 3x58W (1,6 m lang). Den hab ich relativ günstig (60 €) bei meinem Aquarien-Händler ergattert. Ist zwar kein ganz aktuelles Modell, aber dafür offensichtlich ganz gut verarbeitet (Silikon-verklebte Abdichtungen etc.).

Als nächstes möchte ich mir einen Ständer für das Ding bauen - im Grund genommen wie ein umgedrehter Tisch, bei dem die Beine oben mit Latten verbunden sind. Das Gestell soll dann vor mein Bett kommen. Dazwischen kommt dann das Aquarium auf einen Unterschrank- geplant habe ich momentan 100(Breite)x50(Tiefe)x40(Höhe). Durch die geringere Höhe kann ich hoffentlich die nicht ganz so starke Beleuchtung etwas ausgleichen.

Unter die überstehenden Enden des Leuchtbalkens kommen dann einige Zimmerpflanzen, die so auch von dem Licht profitieren können (v.a. Chilies, aber auch ne Kaffeepflanze & ein paar andere Exoten).

Obwohl der hier nicht so beliebt scheint, möchte ich mir ein Carbo-Plus-System ins Becken packen. Weniger wegen des CO2, weil davon ja wohl nicht so viel erzeugt wird. Vielmehr möchte ich damit meine KH senken, denn die ist hier in Berlin ziemlich hoch. Genaue Werte hab ich noch nicht, aber laut Wasserversorger liegt die zwischen 8 und 13. Den Kalkablagerungen auf meinem Geschirr nach eher bei 13 :p. So wie ich das Gerät verstehe, zerlegt es ja die Carbonathärte zugunsten von CO2 - zwei Fliegen mit einer Klappe praktisch.

Ausserdem möchte ich einen Innenfilter haben - der scheint ja auch nicht allzu beliebt bei Aquascapern. Aber ich muss gestehen, ich finde die Dinger nicht nur praktisch, sondern irgendwie ganz hübsch. Was mir vor allem gefällt, ich werde dann keine Rohrleitungen haben, die undicht werden können...

Einen Versuch mit HCC werd ich mir nicht verkneifen können, auch wenns wahrscheinlich bei diesem Layout schwierig wird. In erster Linie möchte ich aber Moose einsetzen, um eine schön hügelige Landschaft zu gestalten (ähnlich wie auf dem Bild von aquasabi beim Mikro Basic Dünger). Ausserdem dürfte ich so auch keine Lichtprobleme bekommen.

So, jetzt werd ich erstmal etwas weiter träumen - wenns konkreter wird, dann komm ich sicher mit Fragen wieder hierher :D

Viele Grüße,
Markus
 

Oliver L.

Member
Hallo Markus,
erstmal herrzlich willkommen in unserem Forum, wenn du ein Pflanzen Aq gestalten möchtest bist du hier ganz richtig.
Das mit dem Carbo Plus würde ich nochmal überdenken, da diese Anlage meines Wissens nach nur für niedrige Kh Werte ausgelegt ist.
Zum Berliner Wasser kann man eigentlich nur sagen, dass es in der Tat recht hart ist und das sich aus dieser Sicht die Anschaffung einer Umkehrosmoseanlange vermutlich recht schnell rechnen wird.
(Meine Freundin wohnte in Berlin und ich habe da schon 1-2 x Wassertests durchgeführt).

Eine gute Planung ist Gold Wert, lass dir da ruhig Zeit und lass dich vor allem von den Einsteigertips und den weiterführenden treats helfen.

Dann kann ich dir eigentlich nur noch viel Spass im Forum wünschen,

MfG
Oliver
 

Sabine68

Active Member
Hallo Markus,

herzlich willkommen.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Planung und der Umsetzung.
 

Ähnliche Themen

Oben