Hallo aus Baden

avocado

New Member
Hallo,

mein Name ist Stefan, ich wohne mit der Familie im sonnigen (*ächz*) Baden und betreibe aktuell nur ein 112l Notaquarium, da unser altes 160l Aquarium undicht geworden ist und ca 20l Wasser im Parkett und Unterschrank gelandet sind.
Das alte Aquarium hatten wir ca 11 Jahre in Betrieb, besetzt mit Metallpanzerwelsen und marmorierten Panzerwelsen.
Beim Notfall mussten die Panzerwelse und die Pflanzen umziehen, der alte Schrank kam weg (verquollen), und aktuell sind somit knapp 35 Panzerwelse (es gab offensichtlich mehr Nachwuchs als bemerkt, so viele Fische hätten wir da niemals reingesetzt) im Notquartier.
Letztlich sind wir also auch noch Anfänger, müssen jetzt auf ein neues Aquarium (haben wir auch schon gekauft) umsteigen, und da ergeben sich leider viel mehr Fragen, als erwartet...

Schöne Grüße
Stefan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Stefan,

herzlich willkommen im Flowgrow!
Viel Erfolg beim Neustart.
Karlsruhe kenne ich ganz gut, das hatte im Sommer schon einen deutlichen mediterranen Eindruck, d.h. vertrocknet.

Grüße von der kühlen Ostsee. Hier ist es erst seit ein paar Wochen zu trocken, aber kein Vergleich zum Rest der Republik.

Nik
 

avocado

New Member
Hallo Nik,

vielen Dank für die nette Begrüßung!
Ja, dieses Jahr war extrem, wobei es in den letzten Jahren fast immer eine Trockenperiode von 4-6 Wochen gegeben hatte, dann aber meist schon im Juni. Immerhin ist es dadurch nicht so tödlich schwül geworden.

Da ich in Hamburg aufgewachsen bin kenne ich auch ein paar Stücke Ostsee, Timmendorfer Strand z.B. oder Wismar zumindest ein bisschen. Allerdings ist die Schulzeit bei mir schon >30 Jahre her... :eek:

LG Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben