Hallo aus Österreich

Wirbelmann

Member
Hallo,
ich lese nun schon einige Zeit mit und da sich die hier behandelten Themen und deren Antworten großteils mit meinen Ansichten decken, habe ich mich zur Anmeldung entschlossen.
Mein Name ist Hans ich komme aus Oberösterreich und bin 55 Jahre alt.
Nach fünfjähriger Aquaristikpause habe ich mich vor 2,5 Jahren zu einem Neubeginn entschlossen, wobei mein Hauptaugenmerk den Pflanzen gilt.
Mein Becken läuft nicht schlecht, aber es gibt schon Einiges mit dem ich nicht so ganz zufrieden bin, dazu werde ich dann die entsprechenden Threads in den dafür vorgesehenen Sparten aufmachen.
Hier noch der Link zu meinem Becken:

http://2168.einrichtungsbeispiele.de

Grüsse an alle von Hans
 

Sabine68

Active Member
Hallo Hans,

wie klein doch die Welt des Internets ist :wink:
Ein herzliches Willkommen von mir und ich wünsche dir viel Spaß hier
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Hans,

auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß, das dein Becken nicht schlecht läuft , sieht man..gefällt mir wirklich gut. :)

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Hans und herzlich Willkommen hier im Forum,

kann mich den Vorrednern nur anschließen.... dein Becken sieht sehr hübsch aus.
 

Wirbelmann

Member
Hallo,
ich bedanke mich bei allen für die herzliche Aufnahme.

Gruß Hans
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Hans,

ein herzliches willkommen!

Dein Becken ist TOP! Vor allem bin ich von der automatischen Wasserwechseltechnik begeistert!
Leider ist das bei mir erst mal gestrichen, da ich kein Loch durch die Wand bohren darf...;), meine Liebste ist da dagegen!

LG Mark.
 

Wirbelmann

Member
Hallo Mark,
einfach bohren wenn die Liebste nicht da ist :lol:
Freut mich, dass Dir mein Becken gefällt.
Den automatischen Wasserwechsel möchte ich nicht mehr missen, kann ich jeden nur wärmstens, wenn es irgendwie eine Möglichkeit gibt, empfehlen.
Richtig Wasser gewechselt habe ich noch nie, jeden Tag nur ein par Liter Leitungswasser und ein par Liter Osmosewasser. Jörn von AID hat mir mal geschrieben, dass ich Minimalwasserwechsel mache, mein Becken quasi auf Altwasserbasis fahre.
Meine Leitwertmessung sagt mir aber etwas Anderes, je nach dem wie ich die Zeiten für die Öffnung der Magnetventile programmiere. Zur Zeit bekomme ich einen Leitwert von ca. 190 µS/cm angezeigt, also von Altwasser würde ich hier nicht sprechen.

Schönen Sonntag noch wünscht Hans
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Hans,

einfach bohren wenn die Liebste nicht da ist

dann müßte das Loch aber auch unsichtbar verschwunden sein, bis meine Liebste wiederkommt, sonst gibt es gewaltigen Ärger ;).

Den automatischen Wasserwechsel möchte ich nicht mehr missen, kann ich jeden nur wärmstens, wenn es irgendwie eine Möglichkeit gibt, empfehlen.

Ich weiß, ich müßte dringendst wieder TWW machen, habe aber entweder keine Zeit oder keine Energie dazu. Ich habe mir das zu kompliziert gemacht mit verschnittenem Regenwasser.

Richtig Wasser gewechselt habe ich noch nie, jeden Tag nur ein par Liter Leitungswasser und ein par Liter Osmosewasser. Jörn von AID hat mir mal geschrieben, dass ich Minimalwasserwechsel mache, mein Becken quasi auf Altwasserbasis fahre.

das sehe ich ganz anders, rechne doch mal hoch, auf wieviele Liter Du in der Woche kommst? Das entspricht einem "richtigen Wasserwechsel"...und zwar reichlich.

Ich plane ein 576er Becken, da möchte ich keinen "händischen TWW" machen müssen, das muß von alleine laufen.

LG Mark.
 

Wirbelmann

Member
Hallo Mark,

rechne doch mal hoch, auf wieviele Liter Du in der Woche kommst? Das entspricht einem "richtigen Wasserwechsel"...und zwar reichlich

ich bin mir da nicht im Klaren wie man da rechnen soll, denn es wird ja bei jedem Wasserwechsel Wasser mitgewechselt das erst am Vortag frisch dazugekommen ist. Den tatsächlichen wöchentlichen Zuwachs an Frischwasser auszurechnen dürfte nicht ganz einfach sein.

Ich plane ein 576er Becken, da möchte ich keinen "händischen TWW" machen müssen, das muß von alleine laufen

ja prima Vorhaben, ich wünsche Dir dazu gutes Gelingen.

Gruß Hans
 
A

Anonymous

Guest
Hi Hans,

ich bin mir da nicht im Klaren wie man da rechnen soll, denn es wird ja bei jedem Wasserwechsel Wasser mitgewechselt das erst am Vortag frisch dazugekommen ist. Den tatsächlichen wöchentlichen Zuwachs an Frischwasser auszurechnen dürfte nicht ganz einfach sein.

Dein Leitwert spricht doch für sich.

ja prima Vorhaben, ich wünsche Dir dazu gutes Gelingen.

Das Becken steht ja schon seit fast einem Jahr, ich werde mein Möglichstes tun...ohne automatisierten TWW werde ich die Einrichtung verweigern. Das war mir schon mit "nur" 375 Litern zuviel Arbeit und Zeitaufwand. Danke für Deine guten Wünsche.

Grüße,
Mark.
 

Ähnliche Themen

Oben