Hallo allerseits - ich grüße euch

Manu2012

New Member
Guten Morgen,

Ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Manuela - Abkürzung Manu bevorzugt - komme aus dem Großraum Stuttgart und habe mit Unterbrechung seit ca. 20 J. Aquarien. Angefangen wie oft üblich, 240 l Standard-Becken mit Mollys und Platys, dann kamen einige Becken dazu, dann umzugsbedingt verkleinert, etc...

Nun habe ich schon wieder ein 240 l Becken in Planung, bei dem ich ein paar Tipps bzgl. Beleuchtung brauchen könnte, aber da erstelle ich ein neues Thema unter dem jeweiligen Reiter.
Ich versuche mal, ein paar Fotos meiner aktuellen AQ hochzuladen und bitte im Voraus um Nachsicht bzgl. der mehr als mittelmäßigen Qualität.

Viele Grüße
Manu

Becken sind von links nach rechts:
30 l Cube mit yellow fire ( trotz Bild eines Kafis darüber), 12 l Aufzuchtbecken für B. smaragdina (ist mittlerweile auch viel stärker bepflanzt) 50 l pinnatifida hygrophila- Dschungel (momentan viel dichter bewachsen und sehr veralgt) für meine betta smaragdina

Anhänge

• 20250413_224542.jpg
    20250413_224542.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • 20250415_173745.jpg
    20250415_173745.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • 20250526_222853.jpg
    20250526_222853.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 33
Hey Manu,

herzlich Willkommen im Flowgrow!
Wir sind mittlerweile schon einige in und um Stuttgart.

Bzgl. des Lichts gibt es hier auch Experten. Das wird schon :)

Schöne Grüße aus Waiblingen
Kevin

Hallo Kevin,

lieben Dank für deine nette Nachricht.
Im Süden tut sich wohl langsam etwas, ich persönlich kenne leider nur sehr wenige AQ-Begeisterte. Bei allen Nicht-Aquarianern geht gefühlt nach 5 min. der "Rollladen runter", wenn man über dieses Thema spricht;).

Liebe Grüße
Manu

Hi,

Gruß aus dem Landkreis Böblingen. :)

Ich denke auch wir sind da gut aufgestellt, haben ja auch einige gute Geschäfte hier im Südwesten.
Aqua Teck, Aquarium Stahl (mit Einschränkungen), Aqua Design Calw, Unter Wasser Freiburg. Selbst die Kölle Zoos haben sich, finde ich, verbessert.

Dennis

Hallo Dennis,

da hast du recht. Ich komme aus Bietigheim, da ist es nicht weit zum Kölle Zoo Stuttgart. Vielleicht mache ich sogar morgen einen kleinen Abstecher dahin und lass mich inspirieren.
Die Preise für die Tiere sind happig, bei der Technik habe ich noch nicht darauf geachtet.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Manu

Oben