Hagen Leuchtbalken mit T5 HE statt HO?

Wasserpest

New Member
Hallo,

ich besitze mehrere der Hagen GLO T5-Leuchtbalken, die offenbar hauptsächlich für den Einsatz von T5-HO-Röhren vorgesehen sind. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob diese Leuchtbalken auch mit den sparsameren T5-HE-Röhren gleicher Länge funktionieren würden (z.B. 21W HE statt 39W HE).

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht? Bzw. was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn das Vorschaltgerät mit HE-Röhren nicht klarkommt und trotzdem eine solche eingesetzt wird?

Viele Grüße,
Jan
 

diddy

Member
Hallo,

das EVG muss die anderen Leuchtstoffröhren unterstützen ansonsten kann es für die Leuchtstoffröhren ein kurzes Leben sein. Eventuell schrottest du auch gleich das EVG mit. Ich würd's nicht probieren. Vielleicht passiert aber auch gar nichts, soll heißen, es wird nichtmal ansatzweise das Licht eingeschalten.

Wenn du weißt, dass es ein EVG ist, was für beide Arten von LSR ausgelegt ist, dann kannst spricht nichts dagegen. Um das raus zu kriegen, müsstest du den Leuchtbalken öffnen und schauen, was verbaut ist. Ich gehe aber davon aus, dass nur HO unterstützt werden.

Dir ist übrigens schon klar, dass die HE deutlich dunkler sind bzw. weniger Lichtstrom abgeben? Die haben zwar gute 90-100 lm/W, die HO haben aber auch gut 80-90 lm/W. Den Lichtstrom kannst du sicherlich selbst ausrechnen.
 

Wasserpest

New Member
Hallo Christian,

danke für Deine Antwort, dann werde ich von Versuchen dieser Art erstmal abstandnehmen. Daß die HEs weniger Licht abgeben, ist mir klar; mein Fokus liegt bei Aquarienbeleuchtung aber momentan auch auf Energiesparsamkeit und nicht zuviel Licht - dafür wären HE-Röhren ja gut geeignet.

Viele Grüße,
Jan
 

Ähnliche Themen

Oben