Habe ich die richtige T8 Röhren

Stefan2589

New Member
Hallo, ich muss langsam aber sicher mal meine Röhren austauschen und stelle mir die Frage ob ich die richtigen Röhren nehme/habe

Ich habe jetzt eine T8 25 Special Plant und ene Amazon Day von Dennerle beide mit Reflektoren in einem 120L Becken. Man hat mir jetzt schon des öfteren gesagt das ich die Amazon day austauschen soll gegen eine weitere Special Plan da in der Amazon day zuviel Blau drin ist udn dadurch zu flott Algen entstehen.

Ist das wirklich so? ich habe zwar einen leichten Anflug von Pinselalgen aber bisher kann ich das immer durch zurecht Schneiden der Pflanzen zurück halten.

Reichen 2 Special Plant mit 3000 Kelvin oder doch lieber andere Leuchten rein. Das Becken ist 80cm breit, brauche also eine 795mm Röhre

Gruß
Stefan
 

omega

Well-Known Member
Hallo Stefan,

die Trocal Plant und die Amazon Day sind ganz normale Dreibandenlampen wie eine Osram 830 und 860. Du kannst die nach Deinem persönlichen Farbempfinden mischen, wie Du gerne möchtest. Der etwas höhere Blauanteil der Amazon Day (6000K) fördert ganz sichere kein Algenwachstum. Das wurde im Web und damals zu Zeiten von Newsgroups schon tausende male hoch und runter diskutiert.
Im Aquascaping nutzt man oft welche mit noch mehr Blauanteil.

Grüße, Markus
 
Hallo Stefan,
Markus hat eigentlich schon alles gesagt.
Habe nur gerade einen Schreck bekommen wo ich gelesen habe das DU überlegst auf
2 Special Plant mit 3000 Kelvin
zu gehen.
Das würde für mich gar nicht gehen, und ich würde mal sagen für die meisten hier nicht.
Das wäre mir viel zu gelblich auch wenn es natürlich jemand anders empfinden kann, für mich käme da aber nur die günstigere Osram-Variante der Amazon Day entgegen.
Hier oben gibt es im Lichtrechner einen Farbtemperaturtester, da kann man so ungefähr sehen wo die Farbe hingeht.
 

DJNoob

Active Member
omega":15lc5z7y schrieb:
Hallo Stefan,

die Trocal Plant und die Amazon Day sind ganz normale Dreibandenlampen wie eine Osram 830 und 860. Du kannst die nach Deinem persönlichen Farbempfinden mischen, wie Du gerne möchtest. Der etwas höhere Blauanteil der Amazon Day (6000K) fördert ganz sichere kein Algenwachstum. Das wurde im Web und damals zu Zeiten von Newsgroups schon tausende male hoch und runter diskutiert.
Im Aquascaping nutzt man oft welche mit noch mehr Blauanteil.

Grüße, Markus
Moin Markus, meinst du das der rotanteil mehr Algen fördert als blau?
 

omega

Well-Known Member
Hallo Bülent,

DJNoob":6sj82u1t schrieb:
Moin Markus, meinst du das der rotanteil mehr Algen fördert als blau?
ich glaube, weder noch. Algen traten in den damals auf d.r.t.a., dem Dennerle Grünen Brett und heute hier auf Flowgrow abgehandelten Aquarien unter so verschiedenen Beleuchtungen auf, daß ich keine signifikante Tendenz zu erkennen vermag. Und ich habe viele Algen-Threads gelesen.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben