Hügelaufbau/Reliefierung?

Mark1

Member
Ich trage mich mit dem Gedanken ein Becken mit Hügeln und Steinen ähnlich Iwagumi einzurichten.
Im Becken soll ADA Soil Verwendung finden, nun geht es mir darum den Aufbau der Hügel zu gestalten ohne daß ich sämtliche Ersparnisse in Poersand und ADA Soil anlegen muß...Sand darunter? Oder lieber den Grundaufbau aus Styropor?

Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine...und harre der Ideen.

LG Mark.
 

Ingo

Member
Mark1":3qiq9mod schrieb:
Ich trage mich mit dem Gedanken ein Becken mit Hügeln und Steinen ähnlich Iwagumi einzurichten.
Im Becken soll ADA Soil Verwendung finden, nun geht es mir darum den Aufbau der Hügel zu gestalten ohne daß ich sämtliche Ersparnisse in Poersand und ADA Soil anlegen muß...Sand darunter? Oder lieber den Grundaufbau aus Styropor?

Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine...und harre der Ideen.

LG Mark.

Hallo Mark,

Sand würde ich nicht verwenden, weil es sich bestimmt vermischt.Denke ich mal.Wir wär es mit Kies der ungefähr der gleichen Körnung von AS entspricht? Bei Syropor bin ich mir nicht sicher ob das so gut ist.
 
Hi

Also ich hab Steine verwendet!!
Bei Styropor musst du aufpassen, das hat bestimmt nen super Auftrieb( klar ist ja fast nur Luft :p).
Wenn da dann keine Steine drauf sind wird das bestimmt problematisch!!

Grüße Sebastian
 

Mark1

Member
Mir kam zwischenzeitlich auch der Gedanke Lavagestein zu verwenden, da aber die "Dekosteine" schwarzer bzw. dunkelgrauer Basalt sind, müßte die Lava schon ganz unsichtbar unter dem Bodengrund bzw. der Bepflanzung verschwinden.

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mark,

der Chris hatte in seinem Aquarium einen Hügel mit Nylonstrümpfen und Kies realisiert, wir hatten das mal bei CAU oder so gesehen und danach umgesetzt ;):

[albumimg]29[/albumimg]
 

Roger

Active Member
:lol: :lol: :lol:

der Chris hatte in seinem Aquarium einen Hügel mit Nylonstrümpfen und Kies realisiert, wir hatten das mal bei CAU oder so gesehen und danach umgesetzt

Ich finde es witzig auf welch ausgefallene Ideen Aquarianer doch kommen können.
Gibt es davon noch mehr????

Gruß
Roger
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

danach Fotos könnt ihr in "Chris" Galerie bewundern ...

ein paar hänge ich hier mal rein:

[albumimg]30[/albumimg] [albumimg]6[/albumimg] [albumimg]5[/albumimg]
 

Mark1

Member
Hi Tobi,

danke...jetzt wo ich das sehe, steht wieder die Frage im Raum, "Wieso bin ich da nicht selber und so weiter"...manchmal stehe ich echt auf dem Kabel...was da drin ist dürfte den Pflanzen ja etwas wurscht sein, mir ging es ja auch um "Kostenersparniss" des "teuren" Bodens wegen.

LG Mark.
 

Mark1

Member
Da fällt mir spontan auch noch die blaue Filtermatte ein...das wäre sogar noch deutlich besser als Styropor...daraus einen Grundaufbau mit Terrasse, darüber Powersand & ADA Soil...irgendwie kriege ich das schon hin!

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ist ja nicht meine Idee ;).

hier kam die Idee her => Klick <=
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hehe :D :engel:
 

Mark1

Member
Wie schade daß ich kein Chinesisch (Japanisch?) kann...auf der Seite gab es schon einige gute Tipps und Tricks...

LG Mark.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Karin Hügelaufbau und Nachhaltigkeit Substrate 4

Ähnliche Themen

Oben