Härtestabilisierung durch "exaliQ safe+" der Firma Grünbeck - Auswirkungen - Inhaltsstoffe?

Amin

New Member
Hallo Thomas,

erstmal danke für deine ausführlichen Gedanken.
Ich habe gestern mal die Phosphatwerte in meinen Wässern gemessen. Hier mal die Erkenntnisse dazu:

Aquariumwasser: > 1,8 mg/l vermutlich höher, weiter geht der Test jedoch nicht
Leitungswasser kalt: 0 mg/l
Leitungswasser heiß: > 1,8 mg/l vermutlich höher, weiter geht der Test jedoch nicht
Leitungswasser kalt, abgekocht: 0 mg/l
Aquariumwasser abgekocht: > 1,8 mg/l vermutlich höher, weiter geht der Test jedoch nicht

Wie die meisten wissen liegt der ideale Wert bei 0,1 - 0,3 mg/l.

Aufgrund der von mir gemessenen Werte, gehe ich davon aus, dass diese Minerallösung ausschließlich dem Warmwasser zugesetzt wird und nicht dem Kaltwasser.

Gehe ich richtig mit meiner Annahme Thomas?

Mir stellt sich nun die Frage, was macht das für einen Sinn? Ist das heiße Wasser aggressiver als das kalte?
Ich kann mich erinnern, dass ich den Heiztechniker gefragt habe dazu. Dieser sagte mir, dass das Zeug nur dem Warmwasser zugefügt wird. Erklären konnte er dieses jedoch nicht.

Wenn ich mir die Wasserwerte vom Werk anschaue, haben wir auch kein sonderlich hartes Wasser. Macht es aus deiner Sicht Sinn das Zeug zu verwenden? Klar weiß ich nicht was wir für Leitungen haben. Das Haus wurde in den 70gern gebaut.

Dank und Gruß,
Amin

Mikrobiologische Werte
Coliforme Bakterien in 100 mlKBE/100 ml000
Euterokokken in 100 ml 000
Escherichia Coli in 100 mlKBE/100 ml000
Koloniezahl bei 22 °CKBE/100 ml10000
Koloniezahl bei 36 °CKBE/100 ml10000
Chemisch-pysikalische Werte
Aluminium gelöstmg/l0,2< 0,005<0,005
Ammoniummg/l0,5< 0,01< 0,01
Antimonmg/l0,01< 0,001< 0,001
Arsenmg/l0,01< 0,0009< 0,0009
Basekapazität bis pH = 8,2mmol/l-0,06 <0,11
Benzo(a)pyren µg/l 0,01 < 0,001 < 0,001
Benzolµg/l1< 0,25< 0,25
Bleimg/l0,01< 0,002< 0,002
Bormg/l10,020,02
Bromatmg/l0,01--
Cadmiummg/l0,01< 0,0002 < 0,0002
Calcitlöse(-abscheide)vermögenmg/l--2-4
Calciummg/l-40,149,6
Chloridmg/l250< 0,58,8
Chrommg/l0,05< 0,001< 0,001
Cyanidmg/l0,05< 0,002 < 0,002
Delta - pH--+0,080,11
Eisen gesamtmg/l0,2< 0,0050,005
Fluorid unfiltriertmg/l1,50,37 0,15
Freie Kohlensäuremg/l-2,706,5
Gesamthärte°dH-7,9210,6
Gesamthärte (= °dH : 5,6)mmol/l 1,40 1,9
Härtebereich (gem. Wasch- und Reinigungsmittelgesetz) weich mittel
Kaliummg/l-< 0,50,5
Karbonathärte°dH-7,5010,1
Muldenquotient (DIN50930) S1--0,100,16
Zinkgerieselquotient (DIN50930) S2--8,9911,23
Kupferquotient (DIN50930) S3--22,7826,07
Kupfermg/l2< 0,04 < 0,04
spez. Leitfähigkeit bei 25 °CµS/cm2790278387
Magnesiummg/l-9,915,8
Mangan, gesamtmg/l0,05< 0,002< 0,002
Natriummg/l2001,17,1
Nickelmg/l0,02< 0,002< 0,002
Nitratmg/l501,72,9
Nitritmg/l0,5< 0,010,06
pH-Wert--7,957,83
Quecksilbermg/l0< 0,0002< 0,0002
Sättigungsindex (berechnet)--+0,09+ 0,14
Sauerstoffmg/l-8,99,0
Säurekapazität bis pH = 4,3mmol/l-2,683,61
Säurekapazität bis pH = 8,2mmol/l-< 0,05< 8,50
Selenmg/l0,01< 0,001< 0,001
Summe der Anionen (Äquivalenz)mmol/l 2,954,18
Summe der Kationen (Äquivalenz)mmol/l 2,874,10
Sulfatmg/l24011,313,3
Summe der geprüften Pflanzenschutzmittelµg/l0,5n. n. n.n
Trübung, quantitativNTU1< 0,100,07
Wassertemperatur°C-9,86,4
 

ghostfish

Member
Hallo
ganz einfach, der Kalk fällt je mehr aus, desto wärmer das Wasser. Deswegen sind im Wasserkocher sehr viel Ablagerungen. In der Waschmaschine hilft das Waschmittel gegen Verkalkungen z.b. wird Soda als Wasserenthärter verwendet.
Ich wäre froh wenn ich so ein Wasser hätte, hier sinds 17°KH und Leitwert um die 600.
 

Amin

New Member
Hallo
ganz einfach, der Kalk fällt je mehr aus, desto wärmer das Wasser. Deswegen sind im Wasserkocher sehr viel Ablagerungen. In der Waschmaschine hilft das Waschmittel gegen Verkalkungen z.b. wird Soda als Wasserenthärter verwendet.
Ich wäre froh wenn ich so ein Wasser hätte, hier sinds 17°KH und Leitwert um die 600.
Ja stimmt, wenn ich drüber nachdenke ist das logisch. Also ist mein kaltes Wasser tatsächlich "sauber".
Aber wie gesagt ist unser Wasser nicht sehr kalkhaltig. Unser Wasserkocher ist auch nach jahrelangem Gebrauch so gut wie kalkfrei.

In meinen Augen ist das reine Geldmacherei, da aufgrund der zugrundeliegenden Wasserwerte der Einsatz von dem Zeug in keinster Weise gerechtfertigt ist.

Wie siehst du das Thomas (Lecker Kuchen)?


Dank und Gruß,
Amin
 

Amin

New Member
Hallo Rose,

das Schreiben von den Augsburger WW kenne ich. Sehr löblich, leider lässt sich dadurch mein Problem nicht lösen. Aber trotzdem danke für deine Teilhabe.

Ich könnte versuchen, die anderen Mieter zu mobilisieren und einen Aufstand gegen die Dosieranlage anzuzetteln :cool:

Andere Möglichkeit wäre, mir einen Durchlauferhitzer einzubauen und mein kaltes Wasser für den Beckenwechsel aufzuheizen. Hat ja nur 3 - 5000 Watt so ein Teil, also nicht der Rede wert.
Thomas melde dich doch mal und bestätige mir, dass mein Kaltwasser sauber ist!

Grüsse,
Amin
 
Hi, also wenns nur dem Warmwasser zugesetzt wird hat diese Leitung eventuell Probleme. Aber, wenn dann ins Ganze System oder halt gleich lassen und die Leitung austauschen. Durchs Erwärmen wird Wasser nicht automatisch aggressiv. Aber ich plädier halt immer noch „im Aquarium hat das nix zu suchen“. Ich würde wirklich ernsthaft über eine Osmose nachdenken. Was diese Zusätze auf Dauer mit der Mikroflora anstellen kann man nichtmal abschätzen. Ich würde allerdings von Mobilmache abraten. Nicht das es später in den Wohnungen regnet;) aktuell willst du lieber nicht auf Handwerker warten müssen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
T Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall) Technik 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
M Pinselalgen durch Leitungswasser?! Algen 24
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6
Marlborofranz Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules? Erste Hilfe 17
borchi Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5
E Kühlung durch aFan pro ein Risiko für halb-emerse Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
K Regenwasser durch Osmoseanlage jagen Technik 4
N Eheim Classic LED durch Power LED ersetzen Beleuchtung 2
P Kahmhaut durch Phosphatfalle - möglich? Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben