Guemmer-Sand schwarz, natürlicher Aquariensand?

Hallo Bernd,

was lässt dich an der Firmenangabe zweifeln? Und wenn: ich würde dazu Guemmer. fragen:

Telefonische Unterstützung und Beratung
Mo - Fr 9:00 - 15:00Uhr unter: 030 - 978 95 185

Gruß

Plantlover

Der schwarze Guemmer Sand ist gefärbt (wenn sich in den letzten Jahren daran nichts geändert hat). Was aber kein Nachteil sein muss. Nur auskochen/erhitzen sollte man solchen gefärbten Bodengrund nicht. Meines Wissens ist der einzige natürlich dunkle Sand, der im Handel erhältlich ist, der Sansibar dark von JBL. Und der hat andere Probleme (härtet teilweise auf, ist sehr fein).

Colorstone hat schwarzen und dunkleren Kies im Programm der nicht beschichtet ist. Die Unsicherheit der Aufhärtung bleibt, auch entgegen der Deklarierung.

Der schwarze Guemmer Sand ist gefärbt (wenn sich in den letzten Jahren daran nichts geändert hat).

Einen gefärbten Sand würde ich nicht als "natürlich" bzw. "Natur" bewerben... das überrascht mich jetzt schon.

Danke für die Info.

Gruß

Plantlover

Einen gefärbten Sand würde ich nicht als "natürlich" bzw. "Natur" bewerben... das überrascht mich jetzt schon.

Danke für die Info.

Gruß

Plantlover
Ich weiß es auch nur deshalb, weil ich diesen Bodengrund vor einigen Jahren nehmen wollte und mich erkundigt habe. Ich habe ihn dann letztendlich auch verwendet und keine Nachteile festgestellt, aber die Beschreibung ist in der Tat irreführend.

Oben