Grundsätzliches: Ist Soil dringend anzuraten?

toxicgardener

New Member
Hallo,
ich habe die Suchfunktion jetzt lange genug gequält, kann aber auf meine sehr einfache Frage keine Antwort finden, die Diskussionen setzen hier alle viel höher an.

Braucht man Soil unbedingt? Wo liegen die besonderen Vorteile? Oder kann man einfach nur Sand nehmen und diesen dann mit Düngekugeln "spicken"? Die Suchfunktion hier im Forum spuckt vor allem Ergebnisse aus, bei denen die Threadersteller Probleme mit Soil haben...

Gruß, Marcel
 

toxicgardener

New Member
Also, ich raffs einfach nicht. Hab hier im Forum noch ein bisschen rumgelesen und komm mit diesen ganzen verschiedenen Bodengrund-Produkten einfach nicht klar, hab bis jetzt einfach immer nur Sand in mein Becken gekippt. Manche benutzen hier Soil und Powersand, manche raten von Powersand ab wegen des Soils, manche schwören auf Powersand - Ich hab keinen Plan wann ich welches Zeug einsetzen soll. Gibts hier nicht irgendwo ein kleines Einmaleins der Bodengründe? Ich wills echt nicht vorgekaut haben, der Einstieg fällt mir nur sehr schwer und ich bitte um etwas Aufklärung.

Gruß, Marcel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

deine Pflanzen werden auch in Sand wachsen.

Soil hat den Vorteil, dass man einen sehr viel schöneren Bodengrundaufbau realisieren kann (=> Steigungen). Ebenfalls hilft das Soil den Pflanzen in Bezug auf die Nährstoffversorgung und sorgt ebenfalls für einen sauren pH Wert im Boden, was die Nährstoffaufnahme der Pflanzen erleichtert.

Ich würde nur noch Soil nutzen, jedoch geht es auch mit Sand. Bei Sand/Kies muss man die Düngung genauer über das Wasser regulieren. Beim Soil kommt eben auch einiges über den Boden. Dennoch muss man auch bei Soil über das Wasser mit der Düngung nachhelfen.
 

toxicgardener

New Member
vielen dank für die antwort. Bringt man auf das soil noch eine schicht sand auf, oder hat das nur optische vorteile? im becken befinden sich auch ein paar garnelen und corydoras Pygmäus...
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

auf das Soil wird einzig noch eine Pflanzenschicht aufgetragen. :D
Bodenwühlende Fische sind mit Soil generell ungünstig, da das Wasser immer dazu neigen wird, trüb zu sein. Falls du in einem Soilbecken dennoch solche Fische halten möchstest, solltest du -z.B. im Vordergrund- eine Sandzone einrichten, die nicht bewachsen wird. Das wird hier oft so gemacht (hauptächlich wegen der Optik), einfach mal ein paar Aquarienvorstellungen durchstöbern. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

burki

Member
Hallo

ein Becken mit Soil braucht länger zum Einfahren, wegen der vielen Mineralien im Soil und der Nitripeak fällt höher aus.
Das musste ich auch erfahren.

Da ich aber altes Filtermaterial mit genommen hatte, hat sich der Nitritpeak nach 3 Wochen erledigt und nach 4 Wochen kamen die ersten Fische rein. Die restlichen < 0,025 NO2 sind dann sicher auch bald auf 0,00.

Das einpflanzen gestaltet sich viel schwieriger als in Sand oder Kies. Darum würde ich das nächste Mal unbedingt eine feinere Schicht über das Standart-Soil machen. Bietet Ada ja auch mit an.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Grundsätzliches zum Thema: Wurzel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben