Großes Algenproblem

Hallo!

Bin neu hier und habe gleich einmal eine Frage/ein Problem.
Und zwar habe ich Algen, genauer Blaualgen auf meinem kubanischen Perlkraut und kurze Fadenalgen auf den Blättern meiner Hygrophila difformis und meinem Indischen Wasserfreund.
Ich habe das Aquarium vor 2 Wochen neu eingerichtet und die Pflanzen mitgenommen vom alten, kann es sein, dass das Becken noch nicht richtig eingefahren ist und sich deshalb Blaualgen bilden? die Fadenalgen wären nicht das Problem, würden die beiden Pflanzen endlich zu wachsen beginnen...

Zum Becken:
54L
2*15W T8 865 7-12:00 und 16-22:00
Bio CO2 (ca. 20mg/L laut Langzeittest)
Besatz: ein Paar Kakaduzwergbuntbarsch
Bepflanzung:
Hygrophila difformis
Indischer Wasserfreund
Kubanisches Perlkraut
Lilaeopsis brasiliensis
Hornkraut
Javamoos

Wasserwerte des Leitungswassers:
http://www.gallneukirchen.at/gemeindeam ... 8353_1.pdf

Was kann ich gegen die Algen, v.a. die Blaualgen machen? Möchte nicht mein gesamtes Perlkraut verlieren, musste schon so viel entfernen!

Achja, schlamm habe ich vor zwei Tagen von unserem Teich hinzugefügt, zurzeit merke ich noch keine Änderung.

lg
Domi
 
Noch vergessen:
Gedüngt habe ich bis jetzt mit Tetra Plantamin

Und Sauerstoffmangel sollte nicht der Grund sein, das Aquarium perlt wie ein Sektglas! :shock:
 

Roger

Active Member
Hallo Domi,

herzlich willkommen bei Flowgrow!

Nach der kurzen Zeit in der das Becken läuft, hat die Beckenbiologie ganz sicher noch nicht ihr Gleichgewicht gefunden. Hinzu kommt, das bereits ein Fischbesatz im AQ ist. War der Nitritpeak denn schon vorbei?

Zuerst würde ich die Beleuchtungszeit auf 6 Stunden gesamt reduzieren. Ausserdem sind häufige große Wasserwechsel mit täglichem Absaugen der Blaualgen wichtig.

Wie sind die Wasserwerte für Fe, NO3 und PO4 im Becken?
Wie wird gefiltert?

Achja, schlamm habe ich vor zwei Tagen von unserem Teich hinzugefügt, zurzeit merke ich noch keine Änderung.
Mit Schlamm aus einem Teich wäre ich sehr vorsichtig, da man sich viel unerwünschtes Getier und Krankheiten einschleppen kann. Etwas Mulm aus dem Filter eines anderen Aquarianers oder eine Flasche käufliche Filterbakterien wären die bessere Wahl! :wink:

Kannst Du bitte mal ein Bild von dem Becken hochladen damit man sich einen Gesamteindruck verschaffen kann?
 
Hey!

Habe das Aquarium umgebaut, bzw. fast neu gestartet, weil ich dachte so könnte ich den Algen Herr werden, darum sind die Fische drinnen. Nitrit ist aber nicht Nachweisbar!
Beim Schlamm denke ich mir nichs, in unserem Schwimmteich sind keine Fische daher habe ich auch keine Angst wegen Krankheiten u.ä.

Die Wasserwerte:
No2: N.N
NO3: <1mg/L (Das könnte das Problem sein oder?)
pH: 7,0
KH: 6,6
Mehr Tests habe ich nicht!

Habe mir jetzt Dennerle A1 Daily zugelegt, sollte der Helfen?

Wie soll ich die 6h aufteilen?

Anbei noch das Bild, sehr viel kann man wohl nicht erkennen, habe gestern Abend viele Blaualgen abgesaugt, diese sind eigentlich nur auf dem Perlkraut!

Lg
Domi

 

addy

Active Member
Hi Domi,
ein herzliches willkommen bei uns!
Leider muss ich dir sagen das laut deinen letzten beiden Bildern deine Pflanzen warscheinlich nicht mehr zu retten sind. sorry.

An deiner Stelle würde ich nochmals ganz von vorne Anfangen und von Anfang an Mikro sowie Makronährstoffe düngen.
Durch den Tagesdünger den du gekauft hast gibtst du Fe und andere Spurenelemente hinzu, jedoch kein No3 und Po4.
Der von dir genannte No3 Wert ist zu niedrig. Oft resulitieren Fadenalgen durch solch niedrige Werte.

Ein Ausgeglichenes Nährstoffniveau wäre zb.
No3 5-20
Po4 0,25-2
Fe 0,05-0,2

Natürlich gibt es noch viele weitere Nährstoffe. Diese sind aber die am schnellsten zu messenden und leicht zu verändern.
 

eumel6

Member
Hallo domi,

das sieht nicht sehr nach Blaualgen aus. Vielleicht könntest du mir eine kleine Probe zukommen lassen.

Das untere Bild können Bartalgen sein.

gruß jo
 
hey!

hmm, habe die wirklich stark befallenen Fotografiert.
Am HC sind keine Fadenalgen, das sieht nur so aus weil sie rel. frisch gepflanzt sind und daher manche wurzeln u.ä. raussteht!
Wieviel A1 Daily sollte ich nun zusetzen? Stoßdüngung?

@Eumel
Keine Blaualgen? Hab heute mal mikroskopiert und die Blaualgen waren schon viel feiner als die anderen, also eher prokaryotisch...

Für Bartalgen sind die Algen doch sehr grün (kommt auf dem Foto nicht so raus...)

Das mit der Probe ist ein Problem, komme aus Österreich und ab morgen wirds richtig kalt, weiß nicht wieviel da noch ankommt!

Danke für eure Hilfe!

lg
Domi
 

eumel6

Member
Hallo domi,

Keine Blaualgen? Hab heute mal mikroskopiert und die Blaualgen waren schon viel feiner als die anderen, also eher prokaryotisch...
Fein ist kein spezielles Merkmal für Blaualgen
Hier ist der Versuch einer Auflistung der in Aquarien vorkommenden Blaualgen. Bedarf aber noch viel Arbeit.
http://aquariumforum.de/showthread.php?t=151555
Eine Auflistung der Süßwasseraquarienalgen findest du hier.
http://www.quarantaenebecken.de/index.p ... =3750&st=0

Für Bartalgen sind die Algen doch sehr grün (kommt auf dem Foto nicht so raus...)
Bartalgen können sogar blaugrün rüber kommen.

Das mit der Probe ist ein Problem, komme aus Österreich und ab morgen wirds richtig kalt, weiß nicht wieviel da noch ankommt!
Na ja, dein Risiko wäre einmal einfaches Porto in den Sand zu setzen. Das ganze in ein bißchen feuchtes Tempotaschentuch, dann in eine dichtes Plastetütchen und ab durch die Mitte.

gruß jo
 
Also,

Habe gerade ausgerechnet, dass ich für 7mg/l NO3- 3mL A1 Daily brauche, soll ich dies nun zudüngen?

@Eumel:
Gut, ich schicke dir Proben, könntest du mir deine Adresse per PN mitteilen?

lg
Domi
 
addy":2pud9it5 schrieb:
Hi Domi,
mit deinem Dünger (scheinbar die npk-variante) würde ich nicht aufdüngen.
Weißt du den wieviel sprühhübe das wären? :D da spühst du dir die Finger wund :wink:
Zum Aufdüngen würde ich eher sowas nehmen:
http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... l::61.html

Nein, ist nicht die NPK-Variante, habe ich übersehen!
Mir ist das Porto von fast 15€ einfach zu hoch, da würde mir der Dünger dann fast 30€ kosten!
 

Roger

Active Member
Hallo Domi,

alternativ zu dem von André genanntem Dünger bekommst Du im gut sortierten Handel "EasyLife Fosfo und Nitro" für die Nitrat und Phosphatdüngung, oder Du stellst Dir selbst NPK-Dünger nach z. B. dem PPS-Pro Rezept (hier im Forum zu finden) her.
 

addy

Active Member
HIDomi,
was du dann ausgerechnet hast weiß ich dann echt nicht. der normale daily enthäl kein N!!!
Der versand ist eigendlich icht so teuer wie von dir angegeben. Wie kommst du dadrauf das es 15€ kostet?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Großes Algenproblem Algen 19
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
E Großes Moospaket Biete Wasserpflanzen 0
R Osmosewasseraufbereitung für großes Becken Technik 13
D Waldscape II Inselscape ?! - großes Garnelenbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Großes Pflanzenpaket gesucht Suche Wasserpflanzen 2
P HILFE! Wir haben ein großes Algen- und Pflanzenproblem Erste Hilfe 1
J Großes Anubias sterben nach Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
A Welcher Boden für großes Pflanzenbecken? Substrate 12
Funkytown Großes Problem mit Bartalgen Erste Hilfe 19
J Großes Interesse am Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
F Großes AQ anschaffen. Welchen Versicherungsschutz? Kein Thema - wenig Regeln 12
O richtig großes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 39
N Mein 180x60x70 großes Beleuchtungs-Problem Beleuchtung 8
Unterwassergummiboot Ein Großes Lob an Flowgrow Lob und Kritik 1
Heiko-68 Ideenvorschläge für großes Aquarium 12.000 l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E Mein 1."Großes" Aquarienvorstellungen 46
Zahra X Nano Diffusor für großes Becken? 600L Technik 1
Anferney Erstes großes Becken bräuchte ne Einrichtungshilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18

Ähnliche Themen

Oben