Großes Algenproblem

Hi!

Hatte mit A1 Daily NPK gerechnet, da ich ursprünglich glaubte ich hätte den NPK!
Nach Österreich steht dort 14,95 Versand...

Werde heute in die Apotheke gehen und mir die Chemikalien für eine PPS-Pro-Lösung besorgen. Mal sehen wie es wirkt!

Zur Beleuchtung: Wie sollte ich diese jetzt schalten?

lg
Domi
 
Hallo!

Also, wollte einmal mitteilen wie es läuft...
Ich dünge jetzt den dritten Tag mit PPS pro, am ersten Tag führte ich eine Stoßdüngung auf 2mg/L NO3 durch. (Dafür brauchte ich die 8-fache Menge!).
Nun haben die Pflanzen und v.a. mein Javamoos (wohl wegen dem Kalium) richtig losgelegt. Die Blaualgen wurden jetzt schon schwarz und ich konnte das meiste entfernen, diejenigen die noch vorhanden sind betreiben anscheinend keine Photosynthese mehr, zumindest befinden sich keine Blasen mehr auf ihnen!
Der Wuchs der Fadenalgen ist gestoppt, ich hoffe diese werde ich auch noch beseitigen können!
Hätte mir nicht gedacht, dass das alles so schnell geht!
Beleuchten tu ich nun 6h pro Tag, ab wann kann ich wieder langsam zu Steigern beginnen?

lg
Domi
 

Roger

Active Member
Hi Domi,

Beleuchten tu ich nun 6h pro Tag, ab wann kann ich wieder langsam zu Steigern beginnen?
ich würde noch warten bis die Algen weitgehend verschwunden sind. Dann kannst Du jede Woche um eine Stunde erhöhen und mußt dann auch entsprechend die Düngermenge anpassen.
 
Hallo, ich bin´s wieder einmal!
Also, ob die Algen wachsen oder nicht kann ich nicht sagen, ist eher seit dem letzten mal gleich geblieben. Jedoch ist meine Hygrophila an den jüngsten Trieben nun beinahe gelb, Eisenmangel?
Achja, ist es normal, dass so viel NO3 verbraucht wird? um im Nachweisbaren Bereich zu bleiben musste ich nun schon 2mal ordentlich aufdüngen!

lg
Domi
 

Roger

Active Member
Hallo Domi,

Jedoch ist meine Hygrophila an den jüngsten Trieben nun beinahe gelb, Eisenmangel?
welchen Volldünger in welcher Menge benutzt Du? Wie ist der gemessene Eisengehalt?

Achja, ist es normal, dass so viel NO3 verbraucht wird? um im Nachweisbaren Bereich zu bleiben musste ich nun schon 2mal ordentlich aufdüngen!
Was verstehst Du unter "viel"? Je nach stärke der Beleuchtung und anderer Faktoren halte ich einen Nitratverbrauch bis 3mg/l am Tag für normal.
 
nehme jetzt A1 Daily, jeden tag 1 Pumpenhub. (also ca. die doppelte Menge!) Eisentest habe ich keinen!
3mg/L ist normal? bei pps-pro wird ja nur 0,8mg/l pro tag zugefügt, daran könnte es liegen, obwohl ich es trotzdem etwas komisch finde, da ich ja nur 6h/Tag beleuchte zur Zeit!

lg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also beim PPS Pro wird pro Tag 1 mg/l NO3 zugeführt. Ich empfehle dir dich an das PPS Pro System zu halten und dementsprechend Mikronährstoffe zuzuführen. Beim A1 wär das auch nur ein Pumpenhub. (glaube ein Pumpenhub war 0,2 ml)

Da du im Moment aber viel mehr von dem PPS Pro Makrodünger zugibst, musst du auch von dem A1 mehr hinzugeben. (bei 3 mg/l NO3 => 3 Pumpenhübe A1).
 
Hey!

So, ich glaube das mit dem Dünger sollte ich nun verstanden haben!

Noch zu den Blaualgen, nach dem ich glaubte sie gehen weg sinf sie nun etwa konstant geblieben, wird das noch?
Was mir auch auffält ist, dass meine Blaualgen absolut nicht stinken, woran liegt das?

lg
Domi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Großes Algenproblem Algen 19
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
E Großes Moospaket Biete Wasserpflanzen 0
R Osmosewasseraufbereitung für großes Becken Technik 13
D Waldscape II Inselscape ?! - großes Garnelenbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Großes Pflanzenpaket gesucht Suche Wasserpflanzen 2
P HILFE! Wir haben ein großes Algen- und Pflanzenproblem Erste Hilfe 1
J Großes Anubias sterben nach Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
A Welcher Boden für großes Pflanzenbecken? Substrate 12
Funkytown Großes Problem mit Bartalgen Erste Hilfe 19
J Großes Interesse am Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
F Großes AQ anschaffen. Welchen Versicherungsschutz? Kein Thema - wenig Regeln 12
O richtig großes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 39
N Mein 180x60x70 großes Beleuchtungs-Problem Beleuchtung 8
Unterwassergummiboot Ein Großes Lob an Flowgrow Lob und Kritik 1
Heiko-68 Ideenvorschläge für großes Aquarium 12.000 l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E Mein 1."Großes" Aquarienvorstellungen 46
Zahra X Nano Diffusor für großes Becken? 600L Technik 1
Anferney Erstes großes Becken bräuchte ne Einrichtungshilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18

Ähnliche Themen

Oben