Gratiola aurea

Hello
I managed to get very rare plants and one of them
 

Anhänge

  • Gratiola Aurea (2).jpg
    Gratiola Aurea (2).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 605

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hello Alan,
interesting. One of these North American Gratiola species tested by hobbyists in the U.S. and turned out to be suitable for tanks.
Btw., Stephan Mönninghoff grows successfully the European species Gratiola officinalis in his tanks, the submersed plant resembles a Bacopa.

Ich schreibe mal in Deutsch weiter: das ist eine von mehreren nordamerikanischen Gratiola (Gnadenkraut)-Arten, die von Hobbyisten in den USA als Aquarienpflanzen getestet worden sind.
Gratiola aurea hat ihren Artnamen (aurea = "die goldene") sicherlich nach den gelben Blüten bekommen:
http://plants.usda.gov/java/profile?symbol=GRAU
Wie man auf der Verbreitungskarte auf der USDA-Seite sehen kann, ist die Art von Florida bis Nordost-Kanada verbreitet. Möglicherweise wäre sie in Deutschland winterhart - das hängt aber eventuell von der genaueren Herkunft der Pflanze ab.

In Deutschland kommt wild Gratiola officinalis (Gottesgnadenkraut) vor: http://de.wikipedia.org/wiki/Gottes-Gnadenkraut
man bekommt sie auch im Teichpflanzen- und Kräuterhandel. Stephan Mönninghoff hat festgestellt, dass auch die sich als Aquarienpflanze eignet. Sieht submers verblüffend Bacopa-ähnlich aus.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben