Gratiola viscidula

kiko

Active Member
Hallo,
ein neues schickes Nanopflänzchen. :smile:
Sie wächst sternenförmig aus dem Zentrum heraus teils sehr substratnah, daß dürfte wenn man sie trimmt später als bodendeckender Busch sehr individuell aussehen - da sie sich durch ihre ungewöhnliche Blattform und auch den Wuchs von anderen Arten doch deutlich abhebt.

Von der Wuchsgeschwindigkeit würde ich sie eher als langsamer einstufen.
 

Anhänge

  • gratiola.jpg
    gratiola.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 657

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf-Peter, danke für's Vorstellen!
DB-Eintrag, der noch ausgebaut werden muss:
$Gratiola viscidula

Bei Aquasabi ist ein großer Bestand herangewachsen, habe den Eindruck, dass das eine zieml. einfache Pflanze ist. Allerdings müsste die noch in Hartwasser usw. getestet werden.
Emerse Freilandkultur wäre auch interessant. In den USA kommt G. viscidula bis in die gemäßigte Zone vor, viell. wäre die bei uns sogar mehr oder weniger winterhart (dann müsste man aber auch aufpassen wg. Verwildern usw).

Noch eine sehr ähnliche hatten wir von Alan bekommen: Gratiola aurea. Kommt bei uns aber z.Z. nicht richtig in die Pötte. Hat fadendünne unterirdische Ausläufer entwickelt.
Emers sollte die gelbe Blüten entwickeln (aurea = golden) => wäre ebenfalls für Freiland interessant.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Gratiola aurea Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben