Granatsand oder?

Baumann

New Member
Hallo,

da jetzt meine Planungen für eine Neueirichtung Schritt für Schritt vorangehen sollen, bin ich jetzt erstmal beim Subtrat angekommen.

Ich habe mich entschieden das AQ komplett auszuräumen und neu einzurichten. Ich habe als die Möglichkeit den Boden auszutauschen.

Da mir die ADA-Produkte doch etwas teuer sind (sind bestimmt auch gut und ihr Geld Wert) , such ich nach Alternativen.

Z.Z. habe ich Aquaclay drin. Das ist gerade für die geplanten Bodendecker (HC oder Glosso) nicht der Bringer (zu leicht). Folgendes Vorgehen hab ich jetzt geplant:
Dennerle Deposit als Nährstoffquelle, das Aquaclay nehme ich um Hügel zu gestalten und drüber kommt Granatsand. Der entspricht der Farbe die ich mir vorstelle und ist auch recht fein in der Körnung um damit auch den Pflanzen Halt zu geben.

Ich hatte gelesen, dass ihr teilweise den Granatsand verwendet. Wie sind eure Erfahrungen damit und wo am besten kaufen?

Auch alternative Vorschläge nehme ich gern an.

Mein AQ ist 100x40x40:

Gruß Lutz
 

SebastianK

Active Member
Hey Lutz,

wenn du Deponit Mix brauchst, dann schreib mir ne PN! Ich wollte mein Becken auch mit Deponit und Kies einrichten, bin aber dann auf die ADA Produkte ausgewichen! Sind zwei Eimer Deponit Mix Professional mit jeweils 9,6kg! Natürlich ungeöffnet. Würde auch einen guten Preis machen!
 

pauli

Member
Hi Roger,

kannst du mal ein Bild einstellen, wie der Kies im Becken aussieht? Mich würde die Farbe unter Wasser interessieren? Sind die Körner bei dem Sand rund oder scharfkantig?

Gruß Erik
 

Roger

Active Member
Hallo Erik,

hier mal ein Bild!
[albumimg]5547[/albumimg]

Aber das gibt es nur sehr schlecht wieder. In natura sieht der Sand viel besser aus. :D

Ich hatte anfänglich auch bedenken bei dem Sand, das er scharfkantig sein könnte, weil er das als Sandstrahlmittel eigentlich sein sollte. Dies war aber unbegründet. Der Sand ist nicht scharfkantig und wird von vereinzelten Anbietern sogar speziell als Aquariensand angeboten.
Meine Panzerwelse gründeln sehr gerne darin und manchmal stecken sie den Kopf bis zu den Kiemen hinein. Sehr lustig anzusehen. :D
 

Baumann

New Member
Danke Roger,

genau den hatte ich auch im Visier. Wenn du ein Bild hättest wäre das Super.
Siehst du Problem bei einer Vermischung mit Aquaclay (nicht dass das Substrat dann dicht wird und es anfängt zu gammeln) oder sollte ich die Hügel mit "Damenstrümpfen" realisieren? Meine Frau trägt son Zeugs nicht also muss ich die woanders klauen. :D

Gruß Lutz
 

Roger

Active Member
Hallo Lutz,

eine Vermischung des Sandes mit dem Aquaclai wirst Du nur vermeiden können, wenn Du es in Damenstrümpfe einpackst. Dazu würde ich Dir raten.

Bild gibts oben oder weitere in meinem Album. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben