Granatsand Korngröße

Hallo Sandfrauen und -männer,

ich bin momentan ein Bisschen am Planen für eine Neueinrichtung meines Beckens und habe mich dafür entschieden, Sandboden in Kombination mit Geringfilterung einzusetzen, also ein dauerhaftes Setup zu wählen. Der von Nik angeratene Quarzsand ist mir leider zu hell, bleibt also nur noch Granatsand, der mir von seinen Eigenschaften her sehr zusagt, der sich aber scheinbar neuerdings auch nicht als der Weisheit letzter Schluss entpuppt hat, wenn ich da den neuesten Beiträgen von Roger trauen darf.
Da die meisten Granatsanduser die Korngröße 0,4-0,9 mm im Einklang mit der von Nik empfohlenen Korngröße von 0,4-0,8 mm verwenden, es aber in einem Thread (weiß nicht mehr genau wo) darum ging, dass jemand eine deutlich geringere Korngröße mit besten Ergebnissen nutzt (es ging dabei auch um die Einheitlichkeit der Korngröße, glaube ich), wollte ich mal alle Granatsanduser darum bitten, hier mal ihre Korngrößen mit den Beckenstandzeiten und eventuellen Bodengrundproblemen zu posten, um einen Überblick zu bekommen, welcher da wohl am besten geeignet ist.

Vielen :tnx: schonmal an alle die mitmachen :thumbs:
 
Hi Stefan,

mein Becken läuft seit ca. 6 Monaten mit Granatsand in der Körnung 0,4 - 0,9

bisher völlig problemlos.....insbesondere das hohe spezifische Eigengewicht des Sandes macht das Einsetzen von Pflanzen einfach.

Bei herkömmlichem Sand in ähnlicher Körnung hatte ich nach ebenfalls ca. 6 Monaten schwarze Stellen in tieferen Schichten....war aber auch ein anderes Becken mit einem HMF.
Eventuell war dadurch ja die Strömung im Becken zu gering, und es haben sich deshalb Faulstellen gebildet.

In dem Granatsand noch keine Spur davon..!

Düngen tue ich ausschließlich über die Wassersäule.....und alles wächst hervorragend.
 

Ähnliche Themen

Oben