Grüsse aus dem wilden Süden !

Dumpfbacke

New Member
Hallo, Leutchen !
Mit 45 darf ich mich wohl seelenruhig als Aquarienurgestein bezeichnen. Von Malawi bis Meerwasser habe ich schon so alles mit Freud´u. Leid durchmachen dürfen und letzteres doch aus Kostengründen vor Jahren gesteckt und deshalb auch leider viel, viel vergessen. Man(n) wird ja auch nicht jünger. Ich dachte ich wäre den Aqua-Virus los, bis ich die vor kurzem einen Nanocube sah und schwupp hab´ich mir doch einen gekauft ( viel,viel "Freude" bei meiner Frau! :D). Einfach fantastisch was heutzutage im Nanobereich möglich ist. Das Forum hier ist einfach super. Super was man hier an Informationen bekommt. Vielleicht schaffe ich´s ja doch noch irgendwie mit eurer Hilfe einen Cube im Amanostyle auf die Beine zu stellen. :wink:

Gruss
Rainer aka Dumpfbacke :wink:
 

Roger

Active Member
Hallo Rainer,

trotz Deines etwas unglückliches Starts in Deinen ersten Beiträgen bezüglich des Namens, freue ich mich um so mehr hier nun eine Vorstellung von Dir lesen zu dürfen. :D

Herzlich willkommen bei Flowgrow und viel Erfolg mit dem Nano!
 

Sabine68

Active Member
Hallo Rainer,

ich stehe auch immer mit leuchtenden Augen vor Meerwasseraquarien.
Aber die würden mein Budget doch erheblich übersteigen. :(

Ich heiße dich herzlich willkommen und wünsche dir hier viel Spaß und eine Menge Anregungen
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer,

bei dir bin ich besonders froh dich mit Namen ansprechen zu können, denn Dumpfbacke als Anrede hat wirklich keiner verdient! :wink:
Herzlich willkommen im Flowgrow und allzeit Erfolg mit deinen Projekten!
Mit Meerwasser hatte ich es nie wirklich, weil das bei mir schon früh in Richtung Pflanzen ging, hatte mich aber durchaus mit dem Thema beschäftigt, aber mir waren Algen grundsätzlich zu wenig. Nun treibt meine Frau aber eine neue Sau durch's Dorf und will ein Weichkorallenaquarium im Wohnzimmerschrank - für das ich schon andere (, natürlich Süßwasser-)Absichten hege. Also zerrte sie mich in die Meerwasserabteilung, ich aber mit der Hoffnung es ihr gleich ausargumentieren zu können, denn im WZ-Schrank kann ich nur ein technikarmes, kleineres Becken unterbringen. Also gleich meine Killerfragen gestellt und das Resultat erscheint mir überraschenderweise als machbar. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich eh schon eine "Reinstwasser-fähige" VEA habe, Kieselsäure ist also kein Thema. Das technische Gedöns in der MW-Aquaristik resultiert vor allem aus Überbesatz, bzw. dem notwendigen Futter und der dadurch bedingten Eutrophierung. Mit einem weitgehenden Verzicht auf zu fütternden Besatz lässt sich wohl ein sogar ziemlich unaufwändiges Weichkorallenbecken hinstellen. Das könnte weniger Aufwand als ein Pflanzenbecken bedeuten. Blumen- und Nesseltiere gefallen mir schon gut, aber da halte ich mich bedeckt und lass' mich erst noch mal eine Weile von meiner Frau triggern. :wink: Meine Frau hat halt in ihrer Verwandtschaft einen Meerwasseraquarianer, der das aber in der üblichen Weise betreibt. Die Weichkorallen beeindrucken sie immer wieder und auf Fische könnte sie verzichten - da geht's uns gleich. Für mich bedeutet das, dass ich mich derzeit mit Nährstoffliebhabern im MW auseinander setze. Na, mal sehen.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben