Grünalgen VS Wasserwerte?

Flipper

New Member
Hallo Freunde,
habe ein Problem mit Faden- Haar- und Fusselalgen, die sich auf meinen frisch bepflanztem HC Kuba breit machen. Die HC will auch nich so richtig wachsen. Es tut sich seit Wochen fast gar nichts an Wachstum :-(
Mit Wasserwerten, gezielter Düngung etc hab ich mich bisher nur wenig befasst und habe daher auch nicht viel Ahnung an was es bei mir Mangeln könnte...

Hier mal meine Situation:
Becken 120x50x50
Beleuchtung 3x 54 Watt T5 mit Reflektoren - ca. 10 Std. tgl.
1x Wöchentlich 30ml Profito Dünger, CO2 Druckgasanlage mit Flipper
Pflanzenbesatz nur HC Kuba in Portionen komplett am Boden verteilt und ein Eck mit ca 30cm2 Hemianthus micranthemoides;

Wasserwerte:
PH: 7,5
KH: 12
GH: 23
NO2: 0
PO4:0,1mg/l
FE: 0,1mg/l
NO3: 50mg/l
CO2: 18mg/l

Was kann ich tun um das Wachstum der HC zu verbessern und die Algen weg zu bekommen???
Danke schon mal vielmals für Eure Hilfe und Ratschläge!
Gruss
Mario
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Mario,

das erste was mir auffällt, ist ein pH-Wert im alkalischen Bereich. Das solltest du ändern. Bei deiner KH wird es sehr schwer genug CO² ein zu waschen. Daher wäre es gut, wenn du die KH entweder mit Salzsäure oder mit Hilfe von RO Wasser senken würdest!

Dann kann das HC auch die gut eingebrachten Nährstoffe gebrauchen!

Viel Erfolg!
 

Roger

Active Member
Hallo Mario,

wie Tim schon geschrieben hat wäre eine Absenkung der Karbonathärte mit einer dadurch möglichen Ph Verschiebung in den sauren Bereich nicht schlecht. Das wäre den Pflanzen allgemein zuträglich. :wink:

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, das gewisse Spurenelemente in der Filterung verschwinden obwohl Fe im nachweisbaren Bereich gehalten wird.
Eine tägliche Volldüngung mit 1/7 der Wochendosis würde sicher weitere Vorteile hinsichtlich der Nährstoffe bringen.

Wie wird gefiltert?
Evtl. könnte auch der wechsel zu einem besser chelatierten Volldünger helfen. Ich mache gerade diesbezüglich überraschend positive Beobachtung mit dem Mikro-Basic. :wink:
 

Flipper

New Member
Hey!
Danke erstmal für Eure Antworten!
Also gefiltert wird nur mit Keramikröllchen und Filterschwamm bzw Filterwatte.

Wie kann ich am einfachsten KH und PH senken?
Osmosewasser oder Ani-Kati verfahren - was wäre am sinnvollsten und einfachsten?
Wie muss ich bei Osmosewasser verfahren, ich meine wieviel Osmosewasser werde ich in etwa einbringen müssen um einen Effekt zu erzielen?

Habe mitbekommen das mein Zoohändler Osmosewasser zum Verkauf anbietet, von daher wäre es wohl der einfachste Weg es damit zu versuchen.

Danke schonmal für Eure Antworten!
Gruss
Mario
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Mario,

geh mal auf http://www.deters-ing.de/

da kannst du dich schlau machen!

Wie ich finde, ist die Seite auch für Laien gut zu verstehen!

Osmosewasser vom Händler wird auf Dauer teurer, als wenn du dir selber eine Anlage anschaffst!
 

Roger

Active Member
Hi Mario,

Wie kann ich am einfachsten KH und PH senken?
Osmosewasser oder Ani-Kati verfahren - was wäre am sinnvollsten und einfachsten?
für welches der beiden Verfahren Du Dich entscheidest ist wohl Geschmackssache. Osmose produziert u. U. erhebliche Mengen Abwasser und beim Vollentsalzer muß mit Säure und Lauge beim regenerieren hantiert werden. In der Praxis produzieren beide Varianten brauchbares Wasser.

Wie muss ich bei Osmosewasser verfahren, ich meine wieviel Osmosewasser werde ich in etwa einbringen müssen um einen Effekt zu erzielen?
Ein verschnitt des Leitungswassers im Verhältniss von 2:1 bis 4:1 wäre möglich und sinnvoll.

Habe mitbekommen das mein Zoohändler Osmosewasser zum Verkauf anbietet, von daher wäre es wohl der einfachste Weg es damit zu versuchen.
Der Händler wird damit reich und Du schädigst Deinen Rücken beim Wasser schleppen. :roll:
Ausser Frage steht das in Deinem Fall der Einsatz eines aufbereiteten Wassers für ein Pflanzenbecken sinnvoll ist. Deshalb würde ich gleich ein entsprechendes Gerät kaufen. :wink:
 

Flipper

New Member
Danke nochmal für die Antworten!!!

Welches Osmose-Gerät könnt Ihr mir empfehlen? Welches ist ausreichend für meinen Bedarf?
Habe bereits im Netz bissl geschaut, aber leider zuviele Angebote gefunden :-(
Würdet Ihr eine Anlage zur installation vor oder nach dem Wasserhahn raten?

Danke schonmal!!
Gruss
Mario
 

Roger

Active Member
Hallo Mario,

bei Deiner Beckengröße hast Du schon einen ziemlich großen Wasserbedarf den die Anlage zu produzieren hat.
Bemühe doch mal die Forensuche, da wurde schon öfters bei der Auswahl geholfen und einige hier verwenden wohl sehr erfolgreich die Anlagen von J. Gottwald.

Ich persönlich benutze einen 5 Liter Vollentsalzer von Grallaund bin damit sehr glücklich.
 

Flipper

New Member
ok, werde mich dann mal nach einer entsprechenden anlage umsehen. hauptsache ich bekomme endlich weicheres wasser her.
welche wasserwerte wären denn erstrebenswert und optimal für meine pflanzen???

danke und gruss,
mario
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
als Antwort auf deine PN:


Hi Mario,

was mir sofort auffällt:

Flipper":ry5gmqav schrieb:
1x Wöchentlich 20ml Profito Dünger, CO2 Druckgasanlage mit Flipper

Profito hält sich nicht so lange in der Wassersäule, so dass du genug Eisen im Becken hast. Hier unbedingt auf einen anderen Volldünger wechseln (probier doch mal den Mikro Basic oder einen anderen gut chelatierten Volldünger). In der ersten Zeit würde ich unbedingt auf tägliche Düngung umschwenken. 2. Deine CO2 Einwaschung mit Flipper => halte ich für sehr ineffizient. Lieber einen Außenreaktor oder Diffusor nehmen.

Flipper":ry5gmqav schrieb:
PH: 6,5
KH: 5
GH: 7
NO2: 0
PO4:nicht nachweisbar
FE: nicht nachweisbar
NO3: 50mg/l
CO2: 18mg/l

Bei KH5 und pH 6,5 müsstest du doch theoretisch viel mehr CO2 im Becken haben, wie kommst du auf 18 mg/l ? Hast du Erlenzapfen/Seemandelbaumblätter oder Torf im Becken? Das könnte den niedrigen pH erklären. Hast du einen CO2 Dauertest?

Ich würde zusätzlich geringe Mengen PO4 zuführen, damit dein NO3 Wert auch etwas sinkt.

Meine Vorgehensweise wäre also wie folgt:

1. neuen Dünger besorgen (inkl. Phosphatdünger)
2. Wenn die Dünger vorhanden sind... => Alle Algen absammeln
3. GROßEN Wasserwechsel NACH dem Absammeln machen.
4. Täglich oder alle 2-3 Tage den Volldünger hinzugeben und direkt nach dem WW auch ein bisschen PO4 aufdüngen (würde eine Stoßdüngung von 0,5 mg/l machen).Kalium würde ich auch noch etwas hinzuführen, ggf. auch Magnesium. Käme auf dein Wasser an.
5. CO2 optimieren => strebe erstmal einen recht hohen CO2 Wert an (30 mg/l) - langsam an diesen Wert rantasten, damit die Bewohner keine Probleme bekommen.
6. Ich würde auch EC in Höchstdosis während dieser Zeit einsetzen. Sobald die Algen auf dem Rückzug sind, kann man dies wieder lassen.

Wenn dies dann alles durchgeführt wurde => weiter regelmäßig Algen absammeln, Pflanzen müssen gut wachsen => ggf. schnell wachsende Einsetzen (Hornkraut) und öfter mal große Wasserwechsel durchführen.
 

Ähnliche Themen

Oben