Grünalgen und steigender GH,KH!!

sabrikara

Member
Huhu,

oki. Ich dachte nur, könnten zumindest etwas helfen. Die Grünalgen werden ja nicht nur wegen den aufhärtenden Steinen kommen. Muss aber zugeben, hab nicht den ganzen Thread genau gelesen und weiß nicht zu welchem Beschluss Ihr gekommen seid. So viel ich weiß macht 0,3 mg/L Nitrit Schnecken nicht so sehr aus. Genau weiß ich das aber nicht ... (nur, bevor ich gleich gesteinigt werde.... mit kalkhaltigen Steinen).
 

Bidli90

Member
Hi,

Nein, denk auch nicht das die Algen von den Steinen kommen :)

Einen "Beschluss" gibt's noch keinen, zu mindestens weiß ich noch nicht so genau wie ich in der nächsten Zeit mit den Wasserwerten weiter fahren soll. Ob ich die heute gemessenen einfach so mal lassen soll oder ob ich manche Werte aufdüngen sollte???

Wie geschrieben wurde ja die Beleuchtungszeit von 10h auf 7h reduziert, aber ob das der einzigste Grund für die Grünalgen ist....??!

Grüße Thomas
 

Bidli90

Member
Huhu,

Keiner eine Idee wie ich mit meinen Wasserwerten weiter umgehen soll im Bezug auf das starke Licht??

Liebe Grüße
Thomas
 

sabrikara

Member
Hi Thomas,

bin jetzt nicht so der Pro aber ich sag mal was ich machen würde.
Du hast ja heute? umgebaut und schon ordentlich was verändert also würde ich einfach mal ein zwei Wochen ganz entspannt machen. Die Wasserwerte sehen auch ganz gut aus. Wenn du Nitrat bei 10 hälts und zwischendurch mal auf 0,5 Phosphat aufdüngst die erste Zeit, müsste das bestimmt klappen.
Zwischendurch kannste ja berichten dann wird sicherlich noch jemand mehr dazu sagen können.
 

Bidli90

Member
Hallo zusammen :bier:

Ich wollte euch mal zwischen berichten :)

Das Thema mit dem steigenden GH und KH hat sich durch die neuen Steine erledigt!!! :D :tnx:
Die Werte bleiben konstant!

Abbbbbeeeeeeerrrrrrrrr......

Die Grünalgen werden nicht besser. Die neuen Steine sind schon wieder grün (siehe Bilder) :shock:

Um die Pflanzenmasse zu erhöhen wurde noch je ein Töpfchen eleocharis sp. mini, HCC und Alternanthera reineckii 'Mini' eingesetzt.

Beleuchtungszeit ist bei 7h

Aktuelle Wasserwerte:

Ph: 6,8
Gh: 9
Kh: 8
Fe: 0,03
No2: 0,8
No3: 30
Po4: 0,5
Mg: 7
K: 5
Sio2: 2

Pflanzen wachsen meiner Meinung nach ganz OK.

Ich hofft ihr habt ne Meinung zu meinem Problem

Mit freundlichen Grüßen :tnx:

Thomas

Bilder:
 

Anhänge

  • IMAG0710.jpg
    IMAG0710.jpg
    1.023,2 KB · Aufrufe: 311
  • IMAG0705.jpg
    IMAG0705.jpg
    505,9 KB · Aufrufe: 314
  • IMAG0706.jpg
    IMAG0706.jpg
    643,3 KB · Aufrufe: 312
  • IMAG0708.jpg
    IMAG0708.jpg
    774,4 KB · Aufrufe: 313
  • IMAG0709.jpg
    IMAG0709.jpg
    766,2 KB · Aufrufe: 314

Bidli90

Member
Huhu zusammen.

Hat keiner ne Ahnung ob ich so mit den Wasserwerten weiter fahren soll?


Steine sind bald komplett grün :(

Mit freundlichen Grüßen Thomas
 

JasonHunter

Member
Hallo Thomas,

Bidli90":2sj4wzyu schrieb:
Pflanzen wachsen meiner Meinung nach ganz OK.
Wenn du der Meinung bist und du mit den momentanen Wasserwerten bei den Pflanzen keine Mängel feststellen kannst, dann lass' es doch einfach mal eine Weile so weitergehen. Solange der Fokus auf den Pflanzen und deren Wohl bleibt, würde ich den Algen nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken.
Und ganz ehrlich: ich habe schon soviele Bilder und Videos von Tropica oder ADA gesehen und festgestellt, wie deren Steine fast immer einen feinen Algenteppich haben. Paralell dazu sind aber immer Schnecken und Garnelen unermüdlich dabei, diese abzuweiden.

Ist das Aquarium eingefahren (kein Nitrit nachweisbar) und die Pflanzen wachsen super, dann kannst du Algenfressende Schnecken oder Garnelen einsetzen. Es gibt ja einen Grund warum es die Tiere gibt.

Gruss,

Jason
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
S Problem mit Blau - und Grünalgen Erste Hilfe 0
T Braun und Grünalgen Erste Hilfe 16
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
S Wiederkehrend Cyanos/Grünalgen und Fadenalgen Erste Hilfe 14
S Grünalgen , und täglich grüßt das Murmeltier Erste Hilfe 5
M Grünalgen durch Nährboden und zu wenig NO3 und PO4? Algen 8
B Bart- und Grünalgen Algen 7
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
Matti533 Grünalgen, Bakterienblüte und sich auflösende Pflanzen Erste Hilfe 13
L Bartalgen und Grünalgen Erste Hilfe 25
ichmagsleise Grünalgen an den Scheiben und Pflanzen + Pinselalgen Erste Hilfe 11
H Grünalgen auf Rückwand / Wurzel und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 35
D Cryptocoryne löchrig und verschiedene Grünalgen Erste Hilfe 0
chillhans Geringer Pflanzenwuchs und Grünalgen. Düngesystem beurteilen Erste Hilfe 3
Heisenberg Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurogyne Erste Hilfe 10
jelu Rot und Grünalgen durch Nährstoff und Düngeprobleme? Erste Hilfe 56
korki Welche Grünalgen sind das und was tun? Erste Hilfe 2
M Neu gestartet mit 672l und jetzt Grünalgen im Anmarsch Erste Hilfe 15

Ähnliche Themen

Oben