Grün/Faden/Haaralgen

kunzi

Member
Hallo Roger,

das habe ich bisher nicht überprüft, dachte das das nicht unbedingt soviel ausmachen kann. Was würdest du mir raten? Der Mikro geht langsam zuneige, habe noch Reste von Profito da, der nach Nährstoffrechner ja etwas stärker dosiert ist. Was sollte ich denn deiner Ansicht nach an Eisen pro Woche zugeben. Nach Nährstoffrechner mein ich. 0,1/woche oder 0,2, 0,3,...

Ich hab kein problem damit mehr zu düngen, allerdings nicht dass ich von einer Algenproblematik in die nächste komme.

Was meinst du zu den Mulmaufwirbelungen?

lg Sebastian
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,

den ProFito kannst Du auch nehmen, allerdings wirst Du vermutlich davon noch einiges mehr benötigen als auf der Packung steht, weil das Eisen darin oft noch viel schneller ausfällt als es z. B. beim Mikro-Basic der Fall ist.
Schau einfach, das der Eisengehalt im Becken möglichst immer konstant bei 0,1mg/L bleibt. Um das zu erreichen kann, je nach Dünger, schon eine ordentliche Tagesmenge erforderlich sein.

Ich hab kein problem damit mehr zu düngen, allerdings nicht dass ich von einer Algenproblematik in die nächste komme.
In den meisten Fällen ist immer zu wenig Dünger für die Algen verantwortlich. Also keine Angst!

Was meinst du zu den Mulmaufwirbelungen?
Ich denke das ist kein Problem. Langfristig allerdings bereitet mir der Mulm der sich zwischen den Steinen des Substrates sammelt etwas Sorge. Aber da warten wir mal ab ob das wirklich ein Problem ist oder wird.
 

kunzi

Member
Hallo Roger,

als ich heute den Threat nochmals überflogen habe, ist mir aufgefallen, dass ich bei den Beckenmaßen einen Fehler gemacht habe, das becken ist nicht 2m lang sondern 1m.

Wie kann ich den Nährstoffrechner nutzen für die Eisendüngung ohne laufend das Wasser testen zu müssen? Am liebsten würde ich wöchentlich nach dem WW auf Stoß düngen und nur Nitrat tgl zugeben.

Das mit dem Kies macht mir auch Kopfzerbrechen, es sind bei gewissen Umpflanzungen schon große Mengen Mulm die aufgewirbelt werden. Allerdings frag ich mich, wie es die Aquarianer damals gemacht haben, als eigentlich nur Kies verwendet wurde.

lg Sebastian
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,

Wie kann ich den Nährstoffrechner nutzen für die Eisendüngung ohne laufend das Wasser testen zu müssen?
Der Nährstoffrechner wird Dir zunächst mal nichts nutzen, da Du erst den Verbrauch des Beckens ermitteln mußt!
Ich würde wie gehabt nach dem WW auf 0,1mg/L aufdüngen und täglich 3-4ml Volldünger zugeben. Nach ein paar Tagen den FE-Wert noch einmal messen und schauen in wie weit er sich verändert hat. Dann kann man die Tagesmenge ggf. entsprechend anpassen.

Am liebsten würde ich wöchentlich nach dem WW auf Stoß düngen und nur Nitrat tgl zugeben.
Eine tägliche Zugabe des Volldüngers sichert eine beständige Versorgung mit Mikronährstoffen! Das halte ich für wichtig und wenn Du ohnehin Nitrat täglich gibst, kommt es auf den Volldünger auch nicht an. :wink:

Das mit dem Kies macht mir auch Kopfzerbrechen, es sind bei gewissen Umpflanzungen schon große Mengen Mulm die aufgewirbelt werden. Allerdings frag ich mich, wie es die Aquarianer damals gemacht haben, als eigentlich nur Kies verwendet wurde.
Früher war vieles anders! Die meisten Becken wurden mehr als Fischsuppe betrieben und waren nur spärlich ausgeleuchtet. Algen hatte man - oder eben nicht - das war Glückssache. Ich kann mich erinnern das ich früher (wird wohl 20 Jahre her sein :roll: ) immer den Wunsch nach einem Holländischen Pflanzenaquarium hatte, nur sind die Versuche dahingehend immer gescheitert und es konnte einem niemand sagen wie man es schafft.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Faden-, Grün- und Blaualgen geplagt Erste Hilfe 6
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
Rotalaboi Das grün/rot(orange) 60p Aquarienvorstellungen 13
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
Drsen CO2 Dauertest wird nicht grün Technik 4
V Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfernen? Algen 3
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2
A CO2 Test grün ohne CO2 Zufuhr Nährstoffe 2
C es grünt so grün diese miese Alge / Hilfe Algen 38
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
Thumper CO2 Reaktor löst nicht auf / blubbert - Test "nur" grün Technik 34
D 1200 L Amazonas Wurzelbiotop mit wenig grün Aquarienvorstellungen 11
G Mehr Grün und Rot Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
H CO2 Dauertest nur dunkel grün Technik 8
A Bunte Mischung an Algen Blau/Grün und Braunalgen Erste Hilfe 18

Ähnliche Themen

Oben