Größeres Aquarium und Boden

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Darko,
Estrich und Boden Heizung ist etwas anders aber ein 120x50x50 Becken ist da eigentlich auch kein Problem .
Selbs Größere Lasten gehen wen man den Boden Aufbau kennt .
oder auch nicht... Schonmal "Arme Leute Mischung" gehört?
Je älter das Gebäude, desto wahrscheinlicher wurde am Zement (im Beton) gespart, bei Gebäuden aus den Jahren nach dem zweitem Weltkrieg kommt mitunter eine schlechte Verdichtung des Materials hinzu.
Zement war damals vergleichsweise teuer.

Selbst bei schwimmendem Estrich, ist es nicht nur eine Sache der Schichtstärke, auch ein Unterbau aus Styrodur/XPS ist wesentlich belastbarer als einfacher Styropor (die Festigkeitsklasse - früher z.B. B25, heute z.B. C25 - des Estrich kommt noch dazu).
Styrodur/XPS gibt es aber auch noch nicht so lange (und ist immernoch ein bisschen teurer als normales Styropor).
 

Micha848

Member
Hallo Zusammen,
in den alten Gebäuden ist der Fussbodenaufbau in der Regel weitaus belastbarer als bei der heutigen Bauweise, da wesentlich weniger Dämmung verwendet wurde.
In den Nachkriegszeiten gabs oft Verbundestrich, oder wenn schwimmend dann nur auf 2cm Mineralwolle die durch das Gewicht des frisch eingebrachten Estrichs soweit Plattgedrückt wurde das sie quasi gar keinen Nutzen mehr hatte.
In den heutigen Aufbauten ist schon wesentlich mehr Bewegung, da wir über minimum 12 cm Dämmung sprechen. Wobei in den seltensten Fällen XPS verarbeitet wird (die Druckfestigkeit wird nur unter der Bodenplatte benötigt), es ist immer noch Styropor(EPS) oder Polyurethan(PUR).
 

moskal

Well-Known Member
Da wiederspreche ich herrn Deters mit der 30mm Platte. Aber eigentlich egal, ich denke die Botschaft, daß sich pauschal nichts sagen lässt ist angekommen.

Gruß Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Bodenheizung ist noch so ein Thema. Die ist mittlerweile häufig nicht im Estrich sondern in einer Kunststoffmatte, die direkt befliest wird. Schlüter System und so.

12 cm Dämmung unter Estrich habe ich noch nie gesehen. Gibts den Aufbau irgendwo zu sehen? Früher war er per Glas/Steinwollmatte schwimmend, heute per PE Folie und 10mm EPS. So kenne ich das.

Gruß Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wenn Unsicherheiten bestehen, ist das besser. Ansonsten gilt: Für Fragen zu Dämmung, Isolierung und Statik am Bau gibts Ingeneurer, bei untergeordnetem zu den Themen auch Meister der entsprechenden Gewerke, die erkennen dann auch, wann ein Ingeneur dazu muss. Auf keinen Fall gehen Ferndiagnosen und Leute die halt Bescheid wissen. Es gibt da so Zehnkämpfer am Bau die meinen alles zu können. Die unbedingt ignorieren.

Gruß
Helmut
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,
12 cm Dämmung unter Estrich habe ich noch nie gesehen. Gibts den Aufbau irgendwo zu sehen? Früher war er per Glas/Steinwollmatte schwimmend, heute per PE Folie und 10mm EPS. So kenne ich das.
So in etwa ist’s bei mir auch. 20mm Styropor und drauf schwimmend 7-8cm Estrich.
Ich meine mich zu erinnern, in irgendeiner Norm etwas von 150-200kg/qm gelesen zu haben bezüglich der Statik.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

mit extrudiertem Hartschaum und einer ordentlichen Estrich Schichtstärke wird es wohl kaum besondere Probleme mit brechendem Estrich geben.

Danke für den Link

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M größeres Aquarium...neue DIY LED Beleuchtung 21
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 2
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23

Ähnliche Themen

Oben