Glossostigma und LED-Beleuchtung

ac-gl-chris

New Member
Hallo zusammen,

ich betreibe ein 80cm Becken (112L minus Rückwand) seit nun etwas mehr als einem Monat.
Habe mich für die Glossostigma als rasenbildende Vordergrundpflanze entschieden. Nachdem ich ein paar Exemplare gekauft habe und eingepflanz habe fing sie schon ganz gut an zu wachsen, allerdings eher in Richtung Wasseroberfläche. Unter den neuen Blätter wurden die alten gelblich und sind langsam abgefallen. Ich habe dann alle rausgeholt und die "schlechten" Stellen entfernt und die neuen Triebe wieder eingepflanz, dabei komplett mit Kies (1-2mm) bedeckt und nur leicht oben rausgucken lassen.
Seitdem wächst sie sehr viel langsamer und auch nicht rasenbildend.

Zu meiner Technik:
-Ich habe eine Highpower-LED-Leiste (Farbtemperatur 6000Kelvin ; Leistung 16,8W ; Effizienz 71 Lumen/W ; Lichstom 1200 Lumen ; Laut Herstellerangaben etwa so hell wie 2 60W Glühlampen - Reingucken kann ich jedenfalls nicht )
-Zusätzlich noch eine RGB-LED Leiste mit 4,5W die ich tagsüber auf Weiss schalten könnte
-Die beiden Module sind etwa 10cm von meiner Wasseroberfläche entfernt
-CO2 Anlage -> etwa 20mg/l (vllt. ein Ticken weniger)
-Außenfilter: Filtervolumen 2,3 L bei 500Liter/h Durchfluss

Wasserwerte:
-Temperatur 27°
-Eisen: ~= 0,05 - wahrscheinlich ein wenig niedrig obwohl ich mit entsprechenden Dünger vor einer Woche gedüngt habe
-Nitrat: ~= 5 mg/l
-Dünge mit Aqua Medic ferreal wöchtenlich und einmal im Monat mit floreal
-Unter dem Kies liegt noch eine Schicht Dennerle Depomix

Andere Pflanzen:
-Nymphaea zenkeri (wächst nicht in die Höhe)
-Alternanthera reineckii rot
-Pogostemon helferi
-Hydrocotyle leucocephala
-Sagittaria pusilla
-Limnophila sessiflora
-Cabomba grün und rot
-Hemianthus cal. cuba auf Stein

Ich könnte mir vorstellen, dass die LED Leiste nicht reicht. Das wäre schade, da die ganze Beleuchtungstechnik auch im Selbstbau viel Zeit und Kosten verursacht hat. Ich habe noch eine Juwel HighLite Abdeckung für 2 T5 Leuchten á 60cm aber die möchte ich ungern verwenden, da das Becken auch oben offen steht und Wurzeln rausgucken etc.
Die LED Leisten könnte ich noch näher an die Wasseroberfläche bringen aber ich weiß nicht wieviel das bringt.
Sonst könnte ich eine zweite LED Leiste anbringen oder auf eine andere rasenbildende Pflanze zurückgreifen.
Was meint ihr dazu ?

PS: Kann auch gerne noch ein Foto posten, das würde ich aber nciht mehr heute "Nacht" schießen =)

Beste Grüße, Chris
 

flashmaster

Member
Hy
ich würde mal behaupten wollen das du erst ma zu wenig licht einbringst
eine 18W T8 hat ca soviel Lichtstrom wie deine Led leiste , also bräuchtest du schon mal 2 davon um den gleichen Lichtstrom zu erreichen wie mit dem "originalen" Lichtbalken mit 2 x 18W T8 und selbst das ist für die Bodendecker schon fast zu wenig
wobei das Glosso auch bei solchen Werten zum wachsen zu bringen ist , aber nicht mit einer 18W T8 auf die Wassermenge
und soviel hast du in etwa drüber mit deiner LED Leiste

auch wenn ich mir deinen Nitratwert anschaue finde ich ihn fürs Glosso etwas niedrig ,
in meinen Becken wo das Glosso richtig gut wächst habe ich durch die Bank weg mehr als 10mg/l Nitrat
denke aber mal nicht das das Nitrat das Problem ist , sondern wirklich dein zu weniges Licht

bin mal gespannt was der Rest hier dazu meint :D
 

ac-gl-chris

New Member
Hallo,

da müsste aber noch die Abstrahlrichtung mit einbezogen werden. Also das Licht der LEDs ist ja "zielgerichteter" als das einer Leuchtstoffröhre. Das wären dann etwa 1200 lm über 130°
Mh...ich seh schon, da führt an einer weiteren Lichtquelle wohl kein Weg vorbei. Stellt sich nur die Frage wie ich das mache, eine weitere könnte dann evtl. auch nciht reichen und 2 weitere kann ich nicht mehr anschließen.

Beste Grüße, Chris
 

ac-gl-chris

New Member
Hi,

ich hab mittlerweile ein kleines Licht-update.
Zusätzlich sind jetzt noch 8 Cree XP-G R5 und 3 Seoul Z-LED P4 mit in der Beleuchtung und es ist mal ordentlich heller.
Ich sag mal so in etwa 3800 lm und ~43W an den LEDs, mal schauen wie sich die Glossostigma jetzt so entwickelt.

Beste Grüße, Chris
 
Moin Chris
Ist dein Nitrat immer noch bei ~5 mg/l ?
Das halte ich für deutlich zu wenig für Glosso.
Bei mir macht es sich erst ab ca. 15 mg/l Nitrat, auch gern deutlich mehr.

Grünen Gruß, Karl

p. s. Wie siehts mit PO4 aus?
 

ac-gl-chris

New Member
Hi uwe,

ganz vergessen. Hab den Dünger auch umgestellt und mir den AquaRebell Mikro und Makro besorgt.
Nitrat liegt so bei 10-15mg/l.
Phosphat bei sagen wir 0.2 - 0.5 ppm da kann mich mein Auge etwas täuschen

Besten Gruß, Chris
 
...na dann kann's ja losgehen mit dem Glossostigma :top:

Viel Erfolg und Gruß von Karl
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fischer19 Ausfällungen und kleine Probleme mit Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 5
A Glossostigma elatinoides und Corydoras (habrosus) Pflanzen Allgemein 3
Heike Glossostigma elatinoides und Panzerwelse Pflanzen Allgemein 5
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
S Glossostigma elatinoides, Riccia fluitans, Elatine triandra Biete Wasserpflanzen 1
R Hilfe glossostigma wächst komisch Pflanzen Allgemein 0
M Zeitraffer Glossostigma elatinoides Fotografie 13
G Marsilea hirsuta oder Glossostigma elatinoides bei 42L/L Beleuchtung 10
D Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
C Glossostigma Australisches Zungenblatt Pflanzen Allgemein 9
sebox Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 1
A Reicht meine Beleuchtung für Glossostigma elatinoides Beleuchtung 1
T Glossostigma will nicht wirklich wachsen! Erste Hilfe 9
AQ Dave Glossostigma 'RED' Pflanzen Allgemein 7
T Glossostigma noch zu retten? Pinselalgenbefall. Algen 11
T Glossostigma wächst vertikal Pflanzen Allgemein 1
P Eleocharis parvula, Hemianthus Cuba, Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 9
F Glossostigma elatinoides oder Marsilea hirsuta Pflanzen Allgemein 2
B Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 7
M Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben