Glasstärke des D**** NanoCube 30 Liter gesucht

axeld

Member
Hallo,

für mein neues Projekt (D**** NanoCube 30 L) suche ich bisher vergeblich die Glasstärke des Cubes da ich Ihn ein wenig mit Glas etc. aufpolieren möchte.

Könnte mal jemand für mich die Dicke des oberen Randes messen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Axel
 

Simon

Active Member
Hi Axel,

was möchtest Du denn aufpolieren? Lässt Du uns an dem Projekt teilhaben?
 

axeld

Member
Hallo Zusammen,

danke Christian, das ging ja wie die Feuerwehr!

Natürlich werde ich Euch am Projekt teilhaben lassen. Im Arbeitszimmer habe ich eine schwarze Lack-Schubladenkommode stehen, die obendrauf noch Platz hat für ein Aquarium. Es ist auch die perfekte Höhe damit man schön reinschauen kann.

Geplant war ein Aquarium das genau bündig mit der Kommode endet mit externem Aussenfilter (Edelstahl, da er frei daneben stehen würde) und einer CO²-Versorgung (ebenfalls danebenstehend). Ich vermute allerdings aufgrund der Maße das dieses Aquarium zu schwer wird. Deswegen habe ich mich umgeschaut und werde nun erst einmal deutlich kleiner mit dem Cube damit es wieder perfekt aussieht (schade das es kein 40er oder 50er gibt - der 60er ist wieder mit den Maßen zu schlecht damit es gut aussieht). Ausserdem finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis im Moment ansprechend.

Mit dem Cube fange ich nun mal an und rüste nach und nach um und auf. Den Anfang mache ich mit dem Thermometer von ADA und den Cube Garden Hook. Deswegen habe ich die Glasstärke benötigt. Weiter geht es dann mit der externen CO²-Versorgung (2KG-Flasche oder etwas kleiner) und einem Glas-Diffusor. Dann weiter über den o. g. Filter und eine andere stärkere dimmbare Bleuchtung mit Mondlicht (vielleicht direkt von der Wand oder Decke abgehängt). Am Ende kommt dann ein "Glas-Garten"-Aquarium und eine elektr. komplett Steuerung.

Als Hardscape überlege ich im Moment ein Moosbecken mit Steinen und Holz zu machen. Den Besatz sollen Garnelen, Perlhuhnbärblinge und Ohrgitterharnischwelse (Otos) bilden. Die kleinen Garnelen finde ich sehr schön anzuschauen und kann die nicht in meinem großen Becken halten da sie dort eventuell als Futter enden würden.

Liebe Grüße

Axel
 

Simon

Active Member
Hi Axel,

Du willst Dir nicht ernsthaft einen dermaßen teuren ADA Filter kaufen weil er aus Edelstahl ist? :bonk:

Hast Du denn bereits was? Denn Du schreibst immer, das du Anfängst und dann nach für nach aufrüstest. Aber das ist ja tierischer Aufwand, gerade am ende ein Beckenwechsel.
 

axeld

Member
Hallo Simon,

das ist ja gerade der Grund warum ich mit einem kleinen Cube anfange. Ich könnte auch erst einmal sparen bis ich alles zusammen habe. Das würde allerdings mit meinen Vorstellungen ein wenig länger dauern und das halte ich nicht mehr aus :lol: ...

Den kleinen Cube habe ich von meinem Haushaltsvorstand gestern genehmigt bekommen. :) So habe ich dann schon mal ein schönes Becken dort stehen wo ich eines haben möchte und kann nach und nach daran basteln. Das neue Glas-Becken, wie gesagt, soll ja dann am Ende stehen - wenn bis dahin nicht die Kommode zusammengebrochen ist. Denke ich allerdings nicht. Ausbaustufe wäre ja immer noch sehr gerne bündig und ein Glas-Garten. Dann hättes es allerdings ungefähr als Cube ca. 100 Liter. Und es wird wohl ein wenig länger dauern bis das Becken gewechselt wird. Dann kann gleich auch ein neues Layout mit ADA-Bodengrund einziehen. Erst einmal wird der Bodengrund benutzt der dabei ist.

Zum Filter: Die Kommode hat nur Schubladen (Ich häng mal ein Bild unten ran). Da passt keinerlei Technik rein. D. h. die komplette Technik die man sieht, muss was hermachen. Auch sollte das Becken nur und wenn überhaupt mit einer Glasplatte abgedeckt werden. Allerdings muss es nicht der ADA-Filter sein. Allerdings habe ich noch keinen anderen formschönen Filter gesehen. Der runde ADA-Filter könnte dann direkt vor der runden CO²-Flasche stehen (links neben der Kommode). Der schwarze Fluval kann ich schon wieder nicht vom Platz her stellen (siehe Bild). Ausserdem kommen die Schläuche nach vorne hin heraus. Kennst Du einen anderen (runden) schönen Aussenfilter?

Liebe Grüße

Axel
 

Anhänge

  • P1020303.JPG
    P1020303.JPG
    803 KB · Aufrufe: 2.204
  • P1020302.JPG
    P1020302.JPG
    775,5 KB · Aufrufe: 2.208

Julia

Well-Known Member
Hi Axel,

muss es unbedingt ein Außenfilter sein?
Wenn eh nur Garnelen reinkommen, würde eine kleine Strömungspumpe reichen. Normalerweise kann man die auch recht gut kaschieren. Von Aquael gibts eine ganz kleine Pumpe, bei der noch ein bisschen Schaumstoff vorgelagert ist (besser für die Garnelen). Oder du benutzt einfach den Dennerle Filter, der ist wirklich klein und leise und wenn mans geschickt macht sieht man den auch nicht...
 

axeld

Member
Hallo Julia,

danke für Deine Idee. Stimmt, ich könnte den Filter komplett weglassen. Dann hätte ich nur noch die CO²-Technik ausserhalb. In meinem großen Aquarium entferne ich ja auch gerade nach und nach die Filtermaterialien. Ist ja hier eigentlich das gleiche. Wieso bin ich da nicht gleich darauf gekommen. Als Besatz hatte ich ja an Garnelen, Perlhuhnbärblinge und Ohrgitterharnischwelse (Otos) gedacht. Sollte denke ich dann ja klappen.

Ich habe mir gerade mal die Pumpen von Tunze angesehen. Da ich in der letzten Ausbaustufe gerne über einen Profilux-Computer das ganze steuern möchte, hätten die die richtige Strömungspumpe. Nicht gerade billig aber viel billiger als den ADA-Filter.

Vorerst werde ich das Aquarium mit dem beiligenden Filter betreiben und dann umrüsten.

Habe gesehen das Du auch ein sehr schönes Akadama-Becken hast. Ich habe bei mir das Problem, das der feine Akadama nach unten sinkt und nur der grobe oben bleibt wo die Pflanzen nun weniger halt finden. Wie hast Du das den gelöst?

Liebe Grüße

Axel
 

Julia

Well-Known Member
Hi Axel,

habe deine Antwort erst jetzt gesehen.

Ja, habe normales Akadama im 60er. Leider habe ich da ne richtig miese Charge erwischt - alles total stabig, fein und mittlerweile zerfällt es auch.... Ist mehr Matsch als alles andere. Gelöst habe ich also gar nix ;) und kann dir da auch nicht helfen...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Axel,

sehr spannendes Projekt! Ich bin sehr daran interessiert, denke auch dazu beitragen zu können.

Im Wohnzimmer hatte ich ein Sideboard eiche maron mit der Stellfläche 90x45 :D stabilisiert und modifiziert. Das passt für ein ADA Becken wie Arsch auf Eimer. Das ADA Becken steht inzwischen schon Monate im Keller. Ich habe es dann auch so gemacht, wie du es jetzt vorhast, nämlich mit einem angefertigten kleinen 60x35x35, in der klaren Absicht das als Technik-Versuchsträger vorab auszutesten. Jetzt kommt mir halt der Umzug dazwischen, aber die Technik steht! War eine gute Sache und das kleine 60x35x35 hat mir dann die jüngere Tochter abgeschwatzt. Das ist vom Hardware-Setup incl. DIY-Abdeckung mit integriertem, liegenden CO2-Reaktor, wohl das Beste und komfortabelste, was ich überhaupt hingestellt habe. Und nun steht es bei ihr ...


... auf einer Schubladenkommode mit Filter und CO2-Druckgasflasche nebendran. :D
Per PN bin ich gerade wegen des Druckminderers gefragt worden - hatte mal in einem Thread nach einem optisch schicken gefragt - und schlussendlich ein Bild davon gemacht und versendet. War aber zu faul zum Hochladen. Mal schauen, vielleicht geht das noch mit dem Anhang aus der PN.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
es geht ...


Das ist ein EHeim 2322 Thermo, nur für Umwälzung und Heizung. Filtersubstrat gibt es für das Becken überhaupt keins mehr. Innen drin gibt es als Ansaugschutz ein feines Edelstahlsieb, das hat den Ansaugschwamm ersetzt. Im Becken hinten links unten.
hinter dem Filter steht die CO2-Druckgasflasche. Die "Schläuche" vom Filter sind beinahe komplett sichtbar. Das ist der kleine flexible Teil über dem Filter. Über der Flasche, dahinter runter und zum Aquarium ist das mit PVC verrohrt. Hinter der Flasche sind Zu- und Rücklauf miteinander verbunden. Dafür habe ich 2 normale PVC-Rohr-Halterungen mit der Auflagefläche zueinander verschraubt. Zwei dieser Teile habe ich dann hinter der Flasche zwischen Zu- und Rücklauf geklemmt. So bekam das Stabilität, normale Schläuche hingen schräg herum und waren sichtbar.
Das einzige was nicht funktioniert, ist der Blasenzähler der mit seinen Saugnäpfen nicht dauerhaft an der Druckgasflasche hält.

Die obere, mittlere Schublade musste ich baulich modifizieren. In diesem Bereich war eine Abstützung erforderlich um das Becken überhaupt stellen zu können. Die Schublade ist also weg und die Front lässt sich nun aufklappen und enthält zwei Steckdosenleisten, Schaltuhren, etc., wäre bei dir auch möglich.

Das war die im Betrieb preiswerte Lösung, d.h. mit 2kg Flasche. Ich habe lange über 500g CO2 nachgedacht. Von Dupla habe ich passende Halterungen, dann hätte man die als schickere Lösung an die Wand hängen können. Bliebe evtl. ein Problem mit der Heizung. edit: Äh, das zielte darauf ab den Filter ganz sein zu lassen, der Vorschlag kam ja schon.

Mit der Einrichtung habe ich gar nichts mehr zu tun ;), ich schaue nur alle paar Wochen ob es rund läuft.

Gruß, Nik
 

axeld

Member
Hallo Nik,

danke für Deine Rückmeldungen. Mittlerweile steht das Becken (bis auf die CO²-Geschichte :twisted: [Ich hoffe die Dichtung kommt endlich heute an]) und hat seine Ersteinrichtung seit wenigen Tagen hinter sich. Auch das verstärkte Regal hebt bisher :lol:

Mehr dazu in diesem Beitrag:

nano-aquarien/30-l-nanocube-t14431.html


Liebe Grüße

Axel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Platin Glasstärke 80x35x35cm Aquarium Technik 6
T Wichtige Frage zur Glasstärke und Verklebung Technik 10
M Glasstärke bei neu gekauftem 80x35x40 zu dünn? Kein Thema - wenig Regeln 1
mantamfg Welche Glasstärke für 100x45x45? Technik 44
M Foto des Tages Kein Thema - wenig Regeln 3
moskal Licht am Rande des sichtbaren Beleuchtung 12
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
B Verständnisfrage Durchflutung des Bodes Substrate 7
W Faustformel für Steigung des Bodengrundes? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
omega Filterschlamm; eine Betrachtung des Einflusses auf Nährstoffe Nährstoffe 5
C Pflanze für emersen Teil des Aquascapes Emers 4
Diane Düngung des neuen 30l Becken Nährstoffe 13
ernesto Zustand des Farns Pflanzen Allgemein 4
S Wasserwerte unterirdisch und stimmen nicht mit Angaben des Wasserwertes überein - was tun? Erste Hilfe 28
Korny Wasserstandsmelder beim Befüllen des AQ Technik 11
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
M Durchlassregler des Eheim Professional 3 Technik 5

Ähnliche Themen

Oben