Glasstärke 80x35x35cm Aquarium

Platin

New Member
Moin!
Ich habe mir ein Aquarium in 80x35x35cm Floatglas ohne Streben von dem Aquariumbauer, welcher die Aquarien für unseren Zoo&Co Laden anfertigt, anfertigen lassen.
Habe das Becken vor 3 Tagen abgeholt, und festgestellt, dass es nur eine Glasstärke von 6mm besitzt. Wobei ich bei der Größe von 8mm ohne Streben ausgegangen war, da die Becken welche dort im Laden stehen, bei einer Größe von 80x35x40cm L/B/H mit Streben bereits 6mm Glasstärke besitzen. Mich persönlich nervt es extrem, da das Becken mit den dünnen Scheiben bei dieser Größe extrem zerbrechlich wirkt. Ich Trau mich kaum etwas daran bzw darin zu machen. Ist so eine Kopfsache.
Heute habe ich das Becken komplett befüllt, wobei es gemessen am oberen mittleren Rand von der Vorder- zur Rückscheibe, eine Wölbung von 3mm aufweist. Laut Din 32622 Punkt 4.3 darf sich eine Aquarienscheibe 1/500 der Seitenlänge durchbiegen. Was in meinem Fall 1,6mm bedeutet. Es ist schwer zu sagen, ob sich sowohl Front und Rückscheibe jeweils 1,5mm wölben, was wohl noch im Rahmen liegt, oder lediglich eine der beiden Scheiben um 3mm. Was demnach zu viel wäre. Die Frage wäre halt, ob ich das Becken zurückbringen, und ein neues in 8mm Glasstärke verlangen könnte. An sich ist das Becken sauber verklebt, und sieht auch gut aus, außer dass eine der beiden Seitenscheiben leicht schief geklebt ist. Sowohl Zoo&Co als auch der Aquariumbauer würden wahrscheinlich sagen, dass die Wölbung im Rahmen liegen würde.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

der DIN nach ist es zu viel Wölbung. Wenn er sich daran hält, dann sollte er es dicker machen.
Wobei mein 80x40x40 auch "nur" 6mm hat.
 

Platin

New Member
Thumper":3qpj73si schrieb:
Moin,

der DIN nach ist es zu viel Wölbung. Wenn er sich daran hält, dann sollte er es dicker machen.
Wobei mein 80x40x40 auch "nur" 6mm hat.

Ohne Streben? Und ist die Wölbung nun problematisch oder nicht?^^ Danke für die schnelle Rückmeldung.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ja ohne Streben.
Die Wölbung kann ich nicht beurteilen - bei mir ists definitiv noch in der Norm.
Wie misst du die Wölbung denn?
 

Platin

New Member
Thumper":13hpyo3o schrieb:
Wie misst du die Wölbung denn?
Mittig am oberen Rand mit einem Lineal, beträgt der äußere Abstand von Vorder- zur Rückscheibe keine 35cm mehr wie ursprünglich, sondern im befüllten Zustand 35,3cm.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Lotrecht zum Glas gemessen? Wenn dem so ist - und bedingt durch deine Bilder im anderen Thread - würde ich das Becken wegen Sachmangel zurückgehen lassen, mit Verweis auf die DIN (Wölbung) und die Blasen im Silikon.
 

Platin

New Member
Thumper":2r8acu45 schrieb:
Moin,

Lotrecht zum Glas gemessen? Wenn dem so ist - und bedingt durch deine Bilder im anderen Thread - würde ich das Becken wegen Sachmangel zurückgehen lassen, mit Verweis auf die DIN (Wölbung) und die Blasen im Silikon.

Hab jetzt mal ne Mail an Zoo&Co geschickt, mit Verweis auf die Mängel, so wie der Vorderung nach einer Nacherfüllung durch ein neues Becken gleicher Bauweise in 8mm Glasstärke. Mit einer Frist von 2 Wochen. Mal sehen, was die sagen.^^ Sollten die den Umtausch durch ein neues Becken ablehnen, und ich stattdessen mein Geld zurück bekomme, hätte ich ein Problem. Da ich nicht wüsste, ob ich dann das gewünschte Becken zu dem Preis woanders herbekomme. Zumal ich bereits das Geld für meinen Schrank sowie Lampe und Filter ausgegeben habe, und es somit schlecht wäre, wenn ich nachher ohne Becken da stehe.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wichtige Frage zur Glasstärke und Verklebung Technik 10
M Glasstärke bei neu gekauftem 80x35x40 zu dünn? Kein Thema - wenig Regeln 1
mantamfg Welche Glasstärke für 100x45x45? Technik 44
axeld Glasstärke des D**** NanoCube 30 Liter gesucht Technik 11
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13

Ähnliche Themen

Oben