Glas-Einlauf = Schneckenkiller :-(

Hallo,

ich hab mal eine Frage zu den Filter-Einläufen aus Glas....

Wir haben uns letztes Jahr Glaswaren aus Hongkong gekauft (ADA Kopien), mit denen wir eigentlich auch ganz zufrieden sind. Allerdings besteht folgendes Problem:

Der Glas-Einlauf hat dünne Spalten, durch die das Wasser eingezogen wird - logisch. Nur: Sobald eine Schnecke dort lang kriecht, wird sie aus ihrem Häuschen ge"lutscht", was ich ziemlich furchtbar finde - arme Viecher. Deswegen haben wir den Glas-Einlauf dann doch wieder durch einen groben Filterschwamm gesichtert, was aber auch ziemlich suboptimal ist, da er sich oft zusetzt und auch optisch kein Hingucker ist.

Meine Frage:

Ist das bei den hochwertigen Originalen von ADA oder Do! aqua auch so? Wenn ja: Wie verhindert IHR, das Schnecken eingesaugt werden? Oder sind die Schlitze bei den anderen Filtereinläufen so eng, daß da kein Schneckenfuß durchpasst? Wobei die Schlitze an unserem Glasding auch nicht allzu breit sind, 1 - 1,5 mm vielleicht....

Naja, ich spiele jedenfalls mit dem Gedanken, wieder die hässlichen Eheim-Originalteile zu verwenden (zumindest beim Einlauf), denn die Lösung mit dem Filterschwamm ist, wie bereits geschrieben, nicht so das Wahre, und mutwilig Schnecken-Killen will ich auch nicht.

Beste Grüße,
Muffin
 

Daniel P.

Member
Hi,

Also ich habe mir ja einen Filtereinlauf selber aus Plexiglasrohren gebastelt und muss sagen, dass ich absolut keine Probleme mit Schnecken oder Garnelen habe, allerdings habe ich auch so viele schlitze reingesägt, dass sich der sog schön gleichmäßig verteilt.
Im Gegensatz dazu hatte ich mit dem neuen Original Eheim aufsatz
http://picture.yatego.com/images/424a8d8b825185.5/747180.jpg
das Problem, dass zeimlich viele Garnelen im Filter gelandet sind!!!

Ein guter Kompromiss wäre für dich vielleicht ein Selbst gebogenes durchsichtiges Plexiglasrohr mit einem Classic Ansaugkorb am Ende.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort. Leider kann ich sowas nicht selbst biegen... Zwei linke Hände und so....

Hat denn sonst niemand Glaswaren und kann was dazu sagen? Wenn das Problem bei "echten" ADA-Einläufen nicht bestünde, würde ich nämlich in den sauren Apfel beißen und welche kaufen.... Wenn das aber bei Glaswaren von anderen Herstellern auch passiert, dann weiß ich eben, daß ich wieder die Plastikteile verwenden muß...

Beste Grüße,
Muffin
 

Simon

Active Member
Hallo Muffin,

ich habe einen Cal Aqua Labs Einlauf. Ebenfalls mit dünnen Glasschlitzen. Hier werden auch die Schnecken "ausgelutscht". Habe damit kein Problem, da Schnecken eh schnell eine hohe Besiedlungsdichte einnehmen können. Du wirst mit anderen Glaswaren in ähnlicher Bausweise auch Probleme haben. Auch die ADA Glaswaren haben diese schlitze, Alternative wäre die Metal Jet Pipe von ADA.

36cm: http://www.garnelenhaus.de/45_69/369/ad ... 263edd85b1

45cm: http://www.garnelenhaus.de/45_69/370/ad ... 263edd85b1

Dazu gibts aber kein passenden Outflow und wäre deshalb eigentlich relativ uninteressant.
 

DanielHB

Member
Moin Moin

Wie sieht es denn mit Garnelen- Nachwuchs aus wenn man solch einen Einlauf verwendet ? Ist ja eigentlich schon klar wenn das Teil sogar Schnecken aus dem Gehäuse holt aber vielleicht gibt es ja ein aber .....?

Gruß Daniel
 
Hallo,

sag mal Simon, was hast Du denn da für einen Turbofilter an Deinem Becken. Ich hab ja schon viel gehört, aber, dass ein Filter so stark saugt, dass er Schnecken aus dem Haus saugt, ist doch eher eine Aprilscherz, oder?

Ansonsten ist das mit Schnecken und Garnelen doch so, wenn Ihr einen Abzug habt, der nicht mit Schaumstoff abgedeckt wird, zieht der in jedem Fall kleine Schnecken und Garnelen ein, wenngleich meist weniger Garnelen, da die häufig ganz gut gegen den Strom (Sog) anschwimmen.

Gruss Jörg
 

Simon

Active Member
Hallo Jörg,

wieso Turbofilter? Die Schnecken werden rausgeholt und flattern in der Strömung, Haus hengt Draußen und Schnecke im Glaseinlauf und flattert. Ja hört sich böse an.

Aber 72 Liter und Eheim Eco Pro 130. Kein Turbofilter.
 
Joerg Brehm":2asfagje schrieb:
sag mal Simon, was hast Du denn da für einen Turbofilter an Deinem Becken. Ich hab ja schon viel gehört, aber, dass ein Filter so stark saugt, dass er Schnecken aus dem Haus saugt, ist doch eher eine Aprilscherz, oder?

Mein Beitrag war sicher alles andere als ein Aprilscherz. Mein Filter (Eheim 2224) saugt problemlos alle großen (!) Posthornschnecken aus ihrem Haus raus, wenn sie über die Ansaugschlitze des Glaseinlaufs kriechen. Und mit "groß" meine ich zwischen "20 Cent" und "50 Cent"-Stück große Schnecken, keine Minis.

Das ist erstens eklig und zweitens meiner Meinung nach absolut grausam, selbst wenn Schnecken bei einigen nicht so beliebt sind, ich mag meine Schnecken und möchte nicht, daß sie regelmäßig in meinem Filter verenden.

Simon:
Die Links mit dem Edelstahl-Dings finde ich gut. Eventuell werd' ich mir da sogar eins kaufen. Ist mir relativ egal ob es einen passenden Auslauf zu gibt, denn bevor ich das grüne Plastik-Monster von Eheim reinhänge, kauf ich mir lieber das hübschere Ding, auch wenn's über 50 Euro kostet...

Beste Grüße,
Muffin
 

Berkley

Member
hi muffin,
wo ich gerade die metall-pipe sehe: wie wäre es denn, wenn du einfach ein feines aluminiumgitter um die einsauglöcher deiner lilypipe biegen würdest?
an sich stelle ich mir die verbindung glas/alugitter auch recht unauffällig und günstig vor:)
gruss timo
 

Karsten

Member
moin,


den filterschwamm habe ich auch über den glassache. klappt sehr gut, nur leider sieht es nicht so toll aus.
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

da ich Becken mit Bodenbohrungen bevorzuge habe ich dieses Problem nicht.

mighty muffin":2agdpvfx schrieb:
Das ist erstens eklig und zweitens meiner Meinung nach absolut grausam, selbst wenn Schnecken bei einigen nicht so beliebt sind, ich mag meine Schnecken und möchte nicht, daß sie regelmäßig in meinem Filter verenden.

Ja, ich kann auch nicht verstehen was alle gegen Schnecken haben, solange sie keine Überhand nehmen (und das tuen sie nicht, wenn man sich an die Schnecken faq hält). Die kleinen sind bei mir immer die ersten Bewohner und helfen alles schön sauber zu halten, daher haben sie mE eine Daseinsberechtigung.

Grüße

Sebastian
 

Eni

Member
Daniel P.":13aimhc1 schrieb:
Hi,

Also ich habe mir ja einen Filtereinlauf selber aus Plexiglasrohren gebastelt und muss sagen, dass ich absolut keine Probleme mit Schnecken oder Garnelen habe, allerdings habe ich auch so viele schlitze reingesägt, dass sich der sog schön gleichmäßig verteilt.
Im Gegensatz dazu hatte ich mit dem neuen Original Eheim aufsatz
http://picture.yatego.com/images/424a8d8b825185.5/747180.jpg
das Problem, dass zeimlich viele Garnelen im Filter gelandet sind!!!

Ein guter Kompromiss wäre für dich vielleicht ein Selbst gebogenes durchsichtiges Plexiglasrohr mit einem Classic Ansaugkorb am Ende.

Gruß Daniel

Hi, ich bin im begriff mir auch aus Plexiglasröhren Ein und Ausläufe für ein Technikbecken zu bauen. Ich wollte mal fragen wie du Röhren aus Plexiglas genau gebogen hast. Wie war genaustens dein verfahren? Ich würde mich über hilfe freuen.
 

Ähnliche Themen

Oben