GH erhöht sich ohne mein zutun!

Schinki

Member
Hallo ich habe folgendes Problem.

Ich hatte vorher eine GH im Aquarium von 16°, hatte am Sonntag 80l (200l netto Aquarium) Osmosewasser gewechselt und am Sonntag ne GH von 7° erhalten. Am Montagabend wurden es 10° und am Mittwochabend waren es 12°.
Ich benutze runden Aquarienkies, der aber kein Soil ist. Zudem kommen Lavasteine.

Kann mir jmd erklären warum sich einfach die GH erhöht?

MfG Schinki
 
Ich nehme mal stark an, dass dein Kies oder andere Einrichtungsgegenstände Erdalkalimetalle freisetzen, insbesondere Calcium (und Magnesium). Kannst mit nem Säuretest feststellen, ob dem so ist.
 

Schinki

Member
Danke Bitterlemon,

für die schnelle Antwort.

Mit Säuretest was meinst du genau und wie soll das funktioneren?

MfG Schinki
 

Aniuk

Active Member
Hi,

du entnimmst etwas Kies oder suspekte Steine.

Und tröpfelst Essigessenz (alternativ gehen auch andere Säuren wie z.B. verdünnte Salzsäure) darauf - wenn es schäumt, dann ist der Kies wahrscheinlich kalkhaltig und die Ursache für den GH Anstieg.


Ansonsten: Mach mal Fotos von dem Aquarium, vielleicht sehen wir noch was Suspektes. Düngst du irgendwas?
Fakt ist aber, dass der Anstieg eigentlich nur von der Einrichtung oder zugegebenen Stoffen kommen kann.
 

Schinki

Member
Danke Aniuk,

Laut Aussage von verschiedenen Foren sollte Islandlava neutral sein und keine Stoffe abgeben.
Der Kies ist von "Karlie FLamingo"der war natürlich damals etwas günstiger als Soil etc. Diesen werde ich jetzt mal testen.
Jedoch hege ich eine ganz andere Vermutung. Nämlich den Nährstoffboden JBL Aqua Basic Plus.
Zitat des Produktes:
- Enthält alle essentiellen Nährstoffe wie Eisen, Mineralien und Spurenelemente.
-Tonbestandteile wirken als Nährstoffdepot, das überschüssige Nährstoffe bindet und bei Bedarf wieder abgibt

Kann natürlich sein das aufgrund des Mangels die Nährstoffe wieder abgibt. Kann das jmd bestätigen?

MfG Schinki
 

Aniuk

Active Member
Hi Schinki (? Ist hoffentlich nicht dein richtiger Vorname :D )

Da ich noch keinen Nährboden benutzt habe, kann ich dazu leider nichts sagen. :?

Entnehme doch mal eine Probe von dem Nährboden und teste den auch.
 

Schinki

Member
Sebastian ist der Vorname;)
Naja den Nährboden zu entnehmen macht sich doof, weil der sich dann in Staub auflöst.

MfG Sebastian/Schinki


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

auch wenn ich nicht direkt weiß, warum deine GH ansteigt. Eine höhere GH ist zumindest für die Pflanzen gar kein Problem. Etwas mehr Calcium und Magnesium nehmen diese dankbar an.
 

Schinki

Member
Naja,

aber hieß es nicht mal, dass eine niedrige GH besser für die Fische ist und die Pflanzen besser das Co2 aufnehmen?

MfG Sebastian/schinki
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

eine niedrigere KH ist besser. Die höhere GH ist eigentlich für Pflanzen eher positiv zu bewerten. Es mag aber gewisse Fische geben, die auch eine geringere GH bevorzugen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sebastian,
Schinki":16tpuufs schrieb:
Ich hatte vorher eine GH im Aquarium von 16°, hatte am Sonntag 80l (200l netto Aquarium) Osmosewasser gewechselt und am Sonntag ne GH von 7° erhalten.
Das kann schon mal gar nicht sein.
Rechnerisch würde sich dann eine GH von 9,6 ergeben.
Entweder sind deine Angaben falsch oder deine Messung ist falsch.
Oder du hast uns zugegebene Produkte (Dünger, Säuren u.s.w.) verschwiegen.

Schinki":16tpuufs schrieb:
aber hieß es nicht mal, dass eine niedrige GH besser für die Fische ist und die Pflanzen besser das Co2 aufnehmen?

nein! und auch wenn du die kh meinst - nein! - zumindest noch in deinem Härtebereich und du keine ausgesprochenen Weichwasserpflanzen pflegst. Für die meisten Fische ist die gh auch nicht so wichtig, die kh schon eher. Bedeutungsvoll wird's da erst bei der Zucht.

LG
Erwin
 

Schinki

Member
Hallo Erwin,

mich hat das mit dem Rechner auch stutzig gemacht. Kam auch laut Rechner auf 9.6 hab aber 7 gemessen. Kann natürlich sein, dass sich das Wasser noch nicht richtig vermischt hatte.

Ich hab jetzt nochmal die KH gemessen und die liegt bei 7°, die vom Leitungswasser ist bei 3°.
Ist das nun Ok oder zu hoch?
GH Liegt derzeit bei 13° und das vom Leitungswasser bei 11°

Ich würde jetzt jedes WE 30% Wasserwechseln (60l) und das mit 20l Osmosewasser verschneiden.
Ist das so ok oder brauch ich das nicht mit Osmosewasser verschneiden?

MfG Schinki/Sebastian

Ps.: Ich weiß manche Fragen sind vll. albern. Ich hab mir früher kein Kopf über solche Sachen gemacht. Frei nachdem Motto wird schon passen. Naja soll sich ändern ;-)
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Schinki":f8dhx3lc schrieb:
Ich benutze runden Aquarienkies .. Zudem kommen Lavasteine.
nimm von beiden was raus, laß es trocknen und schütte Essigessenz drüber. Wenn's schäumt, ist Kalk drin.

Kann mir jmd erklären warum sich einfach die GH erhöht?
Gips z.B. würde nur die GH erhöhen. Bei Dir steigt aber auch die KH: Kalkstein.

Grüße, Markus
 

Schinki

Member
Hallo Markus,

Kann es vll auch meinen Filtermaterialien liegen?
Ich nutze die Eheim Tonröhrchen, Eheim Bio Mech und Eheim Substrat Pro.

MfG Sebastian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

omega":24tbejkc schrieb:
Bei Dir steigt aber auch die KH: Kalkstein.
Bei Kalkstein würde die KH zusammen mit der GH im Verhältnis KH:GH = 2:1 steigen.

Irgendwas passt da bei Sebastian nicht zusammen.


Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Patrick Bio Co2 - Co2 erhöht sich nicht Nährstoffe 10
D Erhöht GH Boost N dauerhaft die GH? Nährstoffe 7
C GH im Vergleich zu KH stark erhöht? Erste Hilfe 6
M Beleuchtung erhöht Beleuchtung 6
Wirbelmann Ausströmerstein erhöht den Sauerstoffgehalt nicht? Technik 15
A Co2 Düngung erhöht KH und PH nach 3 Tage Nährstoffe 6
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MoKi Endler Guppys scheuern sich häufig Fische 2

Ähnliche Themen

Oben