GH erhöht sich ohne mein zutun!

omega

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

Schinki":1cn22e72 schrieb:
ist die Körnung nicht etwas klein??
Bildet sich dadurch nicht Fäulniss im Bodengrund?
die Körnung ist klein genug, daß kein Mulm eindringen kann. Der würde dort dann faulen.

Im Bodengrund kann es nur faulen, wenn es dort etwas zum Faulen und keinen Sauerstoff gibt. Reiner Sand kann ja nicht faulen. An Stellen, wo keine Pflanzen stehen bzw. ihre Wurzeln nicht mehr hinreichen, wird der Bodengrund mit der Zeit sauerstoffarm/frei und der Sand wird sich ab ca. 2cm unterhalb der Oberfläche verfärben und übel riechen. Dort sind dann wohl sulfatatmende Bakterien am Werk, die das Sulfat, das in jedem Aquarien- und Trinkwasser enthalten ist, zu Schwefelwasserstoff veratmen. Solange man dort nicht rumwühlt, riecht man nichts. Es wird auch nichts passieren.

Das Besiedeln der sauerstoffarmen/freien Stellen im Boden durch solche Bakterien ist ein völlig normaler Prozeß, den es auch in der Nutur draußen gibt. In meinem Aquarium auch, und ich unterbinde ihn nicht. Habe hier beigen Poolfiltersand <= 0,7mm Körnung. Bodenfluter oder Bodenheizung geht damit nicht, braucht es auch nicht. Reiner Sand ist vollkommen ausreichend.

Dort, wo Pflanzen stehen und wurzeln, kann nichts faulen. Auch die Sulfatatmer haben dort eine Chance, weil Pflanzen über ihre Wurzeln z.T. recht massiv Sauerstoff in den Boden pumpen, teilweise derarart massiv, daß alle paar Minuten 2cm dicke Blasen und dicker aus dem Bodengrund entweichen.

Grüße, Markus
 

java97

Active Member
Hallo Markus,
omega":h822ni83 schrieb:
An Stellen, wo keine Pflanzen stehen bzw. ihre Wurzeln nicht mehr hinreichen, wird der Bodengrund mit der Zeit sauerstoffarm/frei und der Sand wird sich ab ca. 2cm unterhalb der Oberfläche verfärben und übel riechen. Dort sind dann wohl sulfatatmende Bakterien am Werk, die das Sulfat, das in jedem Aquarien- und Trinkwasser enthalten ist, zu Schwefelwasserstoff veratmen. Solange man dort nicht rumwühlt, riecht man nichts. Es wird auch nichts passieren.

Das Besiedeln der sauerstoffarmen/freien Stellen im Boden durch solche Bakterien ist ein völlig normaler Prozeß, den es auch in der Nutur draußen gibt. In meinem Aquarium auch, und ich unterbinde ihn nicht.

Beziehst Du Dich auf ungedüngten Sand?
In meinem letzten Aquarium mit ca. 3 Jahren Standzeit und ungedüngtem Gümmersand (0,4-0,8mm) kam es zu keinerlei Fäulnisgeruch im Boden.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":bdpae8lz schrieb:
Beziehst Du Dich auf ungedüngten Sand?
teilweise ungedüngt. Das rechte Drittel ist frei von Zusätzen, und das wühle ich durch Gärtnermaßnahmen regelmäßig um. Vorne entlang der Scheibe ist der Boden teilweise unbepflanzt. Dort "gammelt" es im Boden, der Sand ist graublau verfärbt und färbt sich bei Kontakt zum freien Wasser binnen ein paar Stunden wieder zurück.

Grüße, Markus
 

Schinki

Member
Hallo Markus, Hallo alle,

ok da werde ich zum Poolfiltersand greifen. 75kg müssten doch reichen oder? Welche Firma ich kann mir den Aquasil kaufen.
Die Sch..ße liegt dann wohl oben auf den Kies auf oder saugst du den täglich ab?
Wie kann ich denn den 10cm aufbau realisieren?
Ich wollte die Lavastein in einer Art Reihe stellen an der rechten Seite, dann da Sand rein und befplanzen.

Wenn ich da normal den Sand drauf machen rießelt der ja durch und verwischt meine Kante?!

Versteht ihr mich son bissl?

MfG Basti
 

omega

Well-Known Member
Hi Basti,

Schinki":1ycw8gyx schrieb:
ok da werde ich zum Poolfiltersand greifen. 75kg müssten doch reichen oder?
0,4-0,8mm Quarzsand hat eine Schüttdichte von 1,6kg pro Liter.

Die Sch..ße liegt dann wohl oben auf den Kies auf oder saugst du den täglich ab?
Da liegt nicht viel. Rentiert sich nicht abzusaugen. Ich hab' hier 15 Rotkopfsalmler, 20 Amano Garnelen und eine Menge Red Fire Garnelen bei 390l brutto. Die kacken so kleine Krümel, fallen kaum auf.
Mulm sammelt sich in strömungsarmen Regionen, den ich nach größeren Gärterarbeiten vielleicht alle 6-8 Monate mal grob absauge.

Aufbauten könnte man vielleicht mit einem zurechtgeschnittenen Fliegengitter aus Edelstahl so sichern, daß der Sand nicht runterrieselt. Oder man verwendet den Sand nur für den Bodengrund und kippt in die Aufbauten Soil. Steigungen aus Sand werden mit derZeit von Bodenbewohnern eingeebnet.

Grüße, Markus
 

Schinki

Member
Hallo Markus,

mit dem Soil/ Fliegengitter ist ne gute idee, da hab ich auch eine Art Kontrast, finde ich gut.

Na dann wirds so gemacht. Etwa mache ich einen Tag Urlaub oder mach es mal am Wochenende.

Ich bedanke mich erstmal bei allen, die zur Problemlösung beigetragen haben.
:tnx: :tnx: :tnx:

Vielen Dank,
Sebastian

Ps.: Bodengrunddüngung in Form von Düngekugeln ist noch zulässig?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Patrick Bio Co2 - Co2 erhöht sich nicht Nährstoffe 10
D Erhöht GH Boost N dauerhaft die GH? Nährstoffe 7
C GH im Vergleich zu KH stark erhöht? Erste Hilfe 6
M Beleuchtung erhöht Beleuchtung 6
Wirbelmann Ausströmerstein erhöht den Sauerstoffgehalt nicht? Technik 15
A Co2 Düngung erhöht KH und PH nach 3 Tage Nährstoffe 6
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 51
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MoKi Endler Guppys scheuern sich häufig Fische 2

Ähnliche Themen

Oben