Gewaltige Algenprobleme

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Uwe,

coachdriver_uwe":1lie5qud schrieb:
Meine Fadenalgen sind nomentan weg -----> Hoffentlich für immer
Habe weiter große Probleme mit Cyanos.
das klingt wieder nach zu viel Phosphat. Und eine mögliche Ursache nennst du auch:
SIO2 = 2,5 bis 3 (Silikatentferner im Einsatz)
Der Silikatentferner pfuscht dir unvorhersehbar in die Makronährstoffe.

Also Silikatentferner raus, wenn das keine Besserung bringt, dann Phosphat-Düngung reduzieren.
 

coachdriver_uwe

New Member
UPDATE

Habe das Becken mittlerweile an einen "dunkleren" Ort gestellt und auch das Becken etwas anders eingerichtet. Der Innerfilter wurde durch "sanftes" Überreden mit einer Spachtel entfernt und durch einen weiteren Aussenfilter ersetzt. Der alte Bodengrund samt Substrate wurden entfernt und durch 75kg Sand (Körnung 0,4 mm bis 0,8 mm) dreifarbig gemischt (Schwarz, Rot und Grau) ersetzt. Ich habe noch einige neue Pflanzen ins Becken eingebracht und zusätzlich haben noch 4 x Crossocheilus reticulatus und 4 x Macrotocinclus affinis den Weg zu uns gefunden. Ich finde diese 2 Quartetts leisten bisher tolle Arbeit. Natürlich bleibt auch der wöchentliche 50 % ige Wasserwechel mit Trinkwasser bestehen. Die neue Pflanzenliste ist wie folgt

Echinadorus behererii
Echinadorus grandiflorus
Pogstemon erectus
Aponogeton ulvaceus
Cladophora aegagropila
Cryptocoryne parva
Nymphoides sp. "Flipper"
Nymphoides hydrophylla "Taiwan"
Althernanthera reineckii rosanervig
Hygrophila corymbosa Siamensis
Juncus rebens
Lilaeopsis brasiliensis
Limnophila hererophylla sessiliflora
Pogostemon Helferi
Echinadorus grandiflorus (muricatus)
Eleocharis sp. "Minima"

demnächst werden noch Düngerstäbchen an die Wurzel gesteckt (Welche sind da am besten????)

Hier noch einige Bilder nach der Umstellung
 

Anhänge

  • 111.JPG
    111.JPG
    5,8 MB · Aufrufe: 214
  • 112.JPG
    5,6 MB · Aufrufe: 214
  • 113.JPG
    5,6 MB · Aufrufe: 210

Ähnliche Themen

Oben