geringfilterung...ein paar fragen vom neuen

Sash

Member
Hallo Alex,

dieser Thread sollte für dich interessant sein!

kein-thema-wenig-regeln/die-pflege-der-mikroflora-oder-t17365.html?hilit=die%20pflege%20der%20mikroflora

Zur Filtering schreibt nik:

Filterung:
In der Praxis der Pflanzenaquaristik hat sich gezeigt, das eher weniger Substratfilterung in der Tendenz günstiger ist. Auch wenn ich von Geringfilterung schreibe, so handelt es sich um eine angemessene Filterung bei der versucht wird eine günstige Menge Filtersubstrat zu finden, nicht zu viel und nicht zu wenig. Abhängig von den Umständen gibt es also relativ üppige oder relativ knappe Filterung. Beide Fälle können Probleme generieren. Es ist also keine Betrachtung einer "Menge" Filtersubstrat sondern ihrer sinnvollen Wirkung im System. Meine Idee dazu war auch, die "Filterprozesse" soweit wie möglich aus dem Filter ins Aquarium zu verlegen. Im Filter drohen Nährstoffe nicht pflanzenverfügbar auszufallen. Wenn jemand sein Heil in maximaler Filterung sucht, kann er das tun, ich würde nicht mal ausschließen, dass das funktionieren kann, mir wäre es aber zu unübersichtlich und würde mich da raus halten.

Mit Kontrolle liegst du schon ganz richtig. Es geht um maximalen Einfluss deinerseits und vor allem um Übersicht. Ein voll gepackter Filter mit biologischen "Hochliestungsfiltermedien" kann sich zu einem wahrhaftigen schwarzen Loch entwickeln :glaskugel:

Biofilm/Mikroflora hast du allerdings immer im Becken, auch bei einem voll gepackten Filter :besserwiss:
Es geht also eher um die Zusammensetzung dieser.

Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass sich auf gut genährten und gesunden Pflanzen kaum Biofilm finden lässt. Gesunde Pflanzen, sprich eine ordentliche Nährstoffversorgung, sind daher das beste Mittel gegen Algen. Bei guter Nährstoffversorgung und gesundem Wuchs sollte ein algenfeindliches Milieau im Becken einstellen.


*Offtopic* Ich selbst habe mit dem Prinzip Sand + Geringfilterung mein bisher stabilstes Becken am Laufen gehabt, habe dieses aber nun platt gemacht, denn die Tage wage ich es zum ersten Mal mit Soil :grow: und auch wieder mit etwas Filtermedien (allerdings ausschließlich etwas grobe Matte und ein bisschen Vlies).
 

Aquamarine

New Member
Hallo Sascha,

Danke für die schnelle Antwort und den Tip mit dem Thread. Den hatte ich schonmal ganz zu Anfang "überflogen" gehabt, aber scheinbar das wichtigste überlesen. Das beantwortet auch meine Frage :D.

nik":1mh3d6zz schrieb:
Warum Mikroflora pflegen bzw. was ist das Ziel:
... Ich verstehe darunter eine ausgesprochene Stabilität des Aquariums, die nicht an einer "Menge" Pflanzenmasse oder irgendwelchen "Dünge- oder sonstigen Kniffen" festzumachen ist, sondern bei allen wirklich gut laufenden Becken Gemeinsamkeiten aufweist - völlige Algenfreiheit, die auch nur sehr schwer durch irgendwelche, mitunter extreme Düngeexperimente(/-unfälle) zu erschüttern ist...


Etwas komplex das Thema, aber ich werde das Projekt "Geringfilterung" nach der Kalium-Kur in Angriff nehmen. Langsam, Stück für Stück die Filtermedien zu entfernen und gebannt zuehen was passiert :hechel:.

Bei weiteren Fragen werde ich dann den anderen thread benutzen.


Gruß
Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
Carter-Garnele Diffusionsfilter light vs Geringfilterung Technik 30
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Patrick S. Geringfilterung für einen 20L Cube Technik 10
G Starke Kahmhaut bei Geringfilterung Erste Hilfe 12
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
F Geringfilterung und Wassertrübung Technik 7
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
Larsmd Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la nik" Aquarienvorstellungen 76
nik Geringfilterung – der Thread ... Nährstoffe 371
N Geringfilterung: Strömungspumpe an Stelle von Filter ?!? Technik 3
S Geringfilterung im Pflanzenbecken sollte man die machen? Nährstoffe 7
aquanator Geringfilterung, Manado, Wachstumsprobleme, Krüppelwuchs Erste Hilfe 8
bocap Sandbecken mit Geringfilterung Aquarienvorstellungen 216
nik Die Düngung zur "Geringfilterung" ... Nährstoffe 159
A Umzug und Geringfilterung Technik 3
Julian-Bauer Umstellung auf Geringfilterung Technik 38
mario-b EL-Profito - besser Geringfilterung? Nährstoffe 3
TT-Fuchs Projekt Quarzsand und Geringfilterung Aquarienvorstellungen 54

Ähnliche Themen

Oben