Gelbe Blätter

Toja

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit ca. 2 Wochen zeigen Anubias barteri var. nana und das Kubanisches Perlkraut gelbe Blätter. Wobei das Kubanisches Perlkraut teilweise so aussieht, als würde es in der Sonne vertrocknen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Keine Änderungen seit dem Start

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Januar 2013

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 38 x 38 x 43 cm - 60 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Manado & 2 kg Dennerle Nano Deponit

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Rote Moorkienwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x Dennerle Nano Light 11 Watt (6000 K)
2 x ATB Nano Flex 18 Watt (7100 K)


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Nano Eckfilter XL


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle 7004076 Nano Filter Modul

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 150 l/Std

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Crystal-Line CO2 Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60 Blasen / Dennerle Crystal-Line CO2 Blasenz??hler

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Crystal-Line CO2 Langzeittest Mini

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Profi-Line CO2 Langzeittest

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 50 Watt Jäger Reglerheizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26.03.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tropic Marin Wasser-Test Set


pH-Wert: 6,5 - 7

KH-Wert: 8

GH-Wert: -

Fe-Wert (Eisen): -

NH4-Wert (Ammonium): 0,01 mg/l

NO2-Wert (Nitrit): 0,0 mg/l

NO3-Wert (Nitrat): < 0,01mg/l

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Nano Tagesdünger - 4 Tropfen pro Tag


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 x wöchentlich 5 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Tetra AquaSafe

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus callitrichoides Cuba
Anubias barteri Nana
Lilaeopsis mauritiana
Echinodorus Dschungelstar
Hydrocotyle tripartita
Ludwigia repens Rubin
Myriophyllum mattogrossense red


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 75 %

[h3]Besatz:[/h3] 9 Stck. Moskito-Rasbora (Boraras brigittae)
6 Stck. Dornauge (Pangio kuhlii)
ca. 15-25 Taiwan Sakura


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,9

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,1

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 72

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 16,9

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,50

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

nach einigen Problemen, die ich auch hinter mir lassen konnte, stehe ich nun doch etwas dumm da.
Nach meinen gestrigen Versuch im Fachgeschäft etwas Hilfe zu bekommen, hoffe ich dann doch lieber hier einen guten Rat zu bekommen. Den Rat "Besatz erhöhen" und Eisen zufügen, wollte ich im 60 Liter Becken nicht unbedingt folgen. Es wird leider immer mehr gelb im Becken.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich täglich das verdunstete Wasser (1 Liter) mit destilliertem Wasser auffülle.

Wäre super wenn ich mein Problem mit Euerm guten Rat lösen kann.

Bilder muss ich nachliefern, dass Hochladen funktioniert bei mir wohl nicht.

Gruß
Thomas
 

DAU

Member
Hallo Thomas

du solltest als erstes dein Wasser testen ob genug von NO3 (10mg/l) und PO4 (1mg/l)
vorhanden ist.

auf keinen fall mehr eisen Dünger

MFG Holger
 

TOMXY

New Member
Hallo

Sieht mir nach einen No3 Mangel aus.

Da Dein Leitungswasser genügend No3 hat würde ich ein Wasserwechsel von 60% bis 70% vorschlagen.
Und 5 l ein mal die Woche ist zuwenig hier würde ich auch 60% wechsel .
Das mit den Destilliertem Wasser würde ich auch erstmal sein lassen und Leitungswasser nehmen so bekommst du mehr Markros in dein Becken.

Bei Mg und Kalium sehe ich auch Handlungs bedarf.
LG
 

flashmaster

Member
Hy Thomas

die Frage ist ja ob das Leitungswasser tatsächlich genügend No3 hat , sind die Werte vom Versorger oder gemessen?
für mich sehen die Pflanzen auch nach Nitratmangel aus.
auch finde ich die Wasserwechselmenge echt zu gering , 30-50% sollten es meiner Meinung nach schon sein .
 

DAU

Member
ich denke das bei der Beleuchtung das no3 nach dem Wasserweges schnell verbraucht ist.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben