Geeignetes Moos für Wurzeln gesucht

mike7

Member
Hallo,

Ich plane einige große Wurzeln im Becken zu Platzieren. Neben Anubia u. Bucen soll auch einiges Moos zur Deko genutzt werden.

Mit dem typ. Javamoos habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Im Becken herrscht ordentlich Strömung u. dadurch verteilte sich überall.

Ich suche daher ein Moos mit eher kriechenden Wuchs zur Begrünung der Wurzeln u. von Mattenwänden. Licht ist reichlich vorhanden.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Danke u. einen schönen Tag

Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mike,

das klingt nach Pilo-Moos. Haftet sehr gut am Untergrund. Ist aus meiner Filtermatte auch durch wildes Auswaschen nicht mehr zu entfernen.

Grüße
Uwe
 

Erich 67

Member
Hallo!

Mein Eindruck ist, dass jegliches Moos an Haftung verliert sobald es derart wächst, dass die darunterliegenden Ebenen zu verrotten anfangen.
Bleibt nur Rückschnitt - immer wieder :)
Bei mir hält sich das Weeping-moss erstaunlich stabil - trotz vertikaler Wuchsflächen.

LG!
Erich
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Mike,

Pilo haftet gut, Minichristmas Moos wohl noch besser. Der Nachteil ist, man bekommt das aus strukturierten Hölzern - oder einer Matte ^^ - nicht mehr heraus. Und kleinste Fitzelchen verteilen sich im Becken.
Sicher ist es so, dass bei einer dicken Moosmatte unten die Moose kaputt gehen und Haftung verlieren, aber man kann tüchtig an denen wegzupfen, die erholen sich schnell. Finde ich viel besser als Schneiden, dann hat man erheblich weniger Fitzelchen.

Gruß Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hast Du schon Moos? Hätte von mehreren Arten welche, die ich reduzieren müßte.
Zb. Erektmoos, Creepingmoos, X-massmoos, falsches Weeping, Aduncus, Anchor/Triangelmix, Muramoos, Riccia, Javamoos, Ufermoos, Singapurmoos,
VG Monika
 

borchi

Member
Von meinem X-Masmoos hat sich letzte Woche ein riesiges Stück gelöst, untern vergammelt... Hab die grünen Reste wieder in die Wurzel geklemmt und werde das nächste Mal an den Friseur denken ;-)
 

Ähnliche Themen

Oben