geeigneter solitärfisch 240L

moin

momentan steht bei mir keine besatzänderung an. aber man denkt ja doch ab und zu mal drüber nach.
mein absoluter lieblingsfisch ist und bleibt crenicichla compressiceps. hatte ich auch schon mal gepflegt. aber nach dem ich das becken neu und flach strukturiert habe, ging das leider nicht mehr gut. ich habe sie dann in gute hände weitergegeben.

nun ist mein becken ja sehr sehr zugekrautet, da sollte es eigentlich funktionieren. 1 bock und 2 weiber. aber sehen wird man die dann auch nicht.

nun zu meiner eigentlichen frage.
welche "größeren" fische sind denn für stark bepflanzte aquarien geeignet. viele buntbarsche fallen warscheinlich schon mal heraus. Fadenfische hmmmm.... ich weiss nicht.
stachelaale würden mich interessieren, aber ein solitärfisch ist es auch nicht wirklich. Regenbogenfische, hatte ich noch nie, werden doch aber auch groß,oder???

was schwimmt den bei euch so, also nicht als schwarm oder beibesatz, sondern als solitärfisch
 

Mirze

Member
Hallo,

Also ich halte in meinem 240er Channa gachua (Schlangenkopffische).Sie werden so um die 20 cm groß.
Echt interessante Tiere. Leider kannst Du dann aber keine kleinen Beifische mehr halten, da diese
nur als Futter dienen. Aber dafür werden die Channa´s richtig zahm lassen sich anfassen und fressen aus der Hand,
was eine gezielte Fütterung zulässt und ein überfüttern (Algen!!!) sogut wie unmöglich macht.
Alles in allem ein Raubfisch der nicht wühlt, also schöne Pflanzenbecken möglich was bei den meisten Buntbarschen ja nicht der Fall ist.

Gruß Mirco
 

andreas76

Member
Hallo,

Regenbogenfische werden nicht alle groß. Muß ja kein Bosemann sein. Es gibt ja auch andere wie
z.b. zwergregenbogenfische. Aber bedenke das Regenbogenfische Schwarmfische sind.

Ich habe als Solitär verschiedene Skalare. Besonders Schick finde ich die Koi Skalare.

Gruß
Andreas
 
moin


schick, schick, aber ein wenig groß für 240 l, oder??? würde mich schon interessieren??? in welchem verhältniss müsste man ihn halten (m/w). wird er regelmäßig im handel angeboten. ich vertraue keinem händler, der verkauft mit ggf irgendeinen channa, und der wird dann eventuell bedeutend größer wird

Solitär verschiedene Skalare

skalare sind so garnicht mein ding

Regenbogenfische Schwarmfische

das heisst, mindestens 10 stück solltens schon sein. ich muss mal schaun, wie groß die werden
 
ich noch mal

ich hab mal nach dem channa geschaut

häufugste todesursache soll wohl das verlassen des aq sein, das wäre schlecht in meinem offenen aq
zumal ich irgendwie bedenken habe zwecks der größe und verträglichkeit mit pflanzen - nicht das der die frisst, aber ungestörten pflanzenwuchs wird er nicht zulassen - sagt mir mein gefühl !!!!muss also nicht sein.

an den gedanken mit regenbogenfischen muss ich mich erstmal dran gewöhnen

gibts noch andere vorschläge
 

Mirze

Member
Hallo,

ja bei einem offenen Becken ist´s man schlecht mit channa´s, aber 240 l sind nicht zu klein. Man hält Anfang´s eine kleine Gruppe aus der sich dann ein Paar findet. Übrigens lassen sie die Pflanzen in Ruhe da sie ja reine Fisch und Insektenfresser sind.

Gruß Mirco
 
tach mirco

hat sich eh erledigt, da offenes becken. schade.
aber ehrlich gesagt, wäre das schon was für mich.

irgendwie suche ich öfters mal was "exotisches".

meine crenis waren da schon mal ein hingucker.
blattfische fänd ich auch interessant, nur leider passt die ernährungsweise so garnicht.
schützenfische wären auch toll, aber naja, man kann nicht alles haben. :(

was ist mit stachelaalen - ist kein solifisch, oder. ich denke, den sieht man nur äußerst selten
 

Mirze

Member
Hallo,

Stachelalle sind wegen ihrer Größe schon Solitärfische, aber sie sind Nachtaktiv und verstecken sich Tagsüber in den Pflanzen
oder die Arten aus den Vegetationslosen Gewässern zwischen Felsspalten und Steinen. Ist also kaum zu sehen denke ich.
So geht die suche nach dem passenden Fisch weiter...

Gruß Mirco
 

Dirk9

Member
Hallo Dennis,

wäre ich an Deiner Stelle, ich würde mich für diese Fische - Cyprichromis leptosoma- entscheiden.
Habe ich persönlich in einem Aquarium sehen dürfen, als Gruppe und das Aquarium war dicht bepflanzt.
Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße Dirk
 

Mirze

Member
Hallo Dennis

das hoff ich auch. aber viel wird hier nicht gepostet

das liegt vieleicht daran das hier halt "Pflanzenfreaks" posten für die Fische keine bzw. eine sekundäre Rolle spielen.
Wünsche Dir trotzdem viel Glück bei der Suche nach dem passenden Fisch.

PS: Die Cyprichromis leptosoma sind Heringscichliden aus dem Tanganjikasee die hartes Wasser brauchen
und sollten lieber Artgerecht in einem Felsbecken gehalten werden.

Gruß Mirco
 
Hallo!

Ich kann dir noch die Filigran Regenbogenfische - Iriatherina werneri vorschlagen.
Halte selber 12 Stück von ihnen in einem 240l Becken. Sind in meinen Augen eine der schönsten und geeignetsten Fische für ein Pflanzenbecken. Noch dazu kannst du sie ohne Probleme mit Zwerggarnelen vergesellschaften ohne Angst um die Garnelen haben zu müssen.
Was auch noch gehen würde ist ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche.

lg Daniel
 
hallo daniel

den hab ich gestern schon ins auge gefasst. sieht schick aus.
wie siehts mit der verfügbarkeit aus.

achso, mein besatz besteht zur zeit aus etwa 25 neons, 8 sternflecksalmlern, 6 c. sterbaii, und ca 20 amanogarnelen. irgendwie langweilig, ne!
 

Ähnliche Themen

Oben