Garnelen vom Aussterben bedroht

Beetroot

Active Member
Hallo Christian,

deine Käferartigen Lebewesen könnten evtl. auch Muschelschaler sein, schau mal hier: Urzeitkrebse.at

Die Nematoden sind ja normal in einem Aquarium, leben meistens im Bodengrund und gehören zu einem biologischen System dazu. Allerdings gibt es auch parasitäre Würmer die man mit den harmlosen Nematoden verwechseln kann, diese sind mir aber nur bei Fischen bekannt.

Die Planarien sind schon ekelig, für Fische wohl harmlos und teilweise von diesen als Futterquelle angesehen. Die Planarie soll allerdings ein Laichräuber sein, aber wie die sich gegenüber Garnelen verhalten wüsste ich auch gerne.

Diese Hydras sind durchaus ganz interessante Geschöpfe finde ich, können evtl. Jungfischen durch ihre Nesseln gefährlich werden.

Ja meine Herren, da hast bei deiner Suche aber ne Menge Mitbewohner gefunden. Müsste ich auch mal mit der Lupe schauen, ist ja ganz interessant zu wissen was sich im AQ so tummelt.
Solche Populationen im Übermaß sind nicht so schön, wünsche dir viel Glück dieses Problem wieder in den Griff zu bekommen.

Gruß
Torsten
 

Goborg

Member
hallo.

es war glaube ich ne gute idee, mal frisches blut hineinzubringen: derzeit habe ich 3 eiertragende weibchen :)

nebenbei habe ich das becken auch mal komplett umgestaltet, sieht aber noch icht vorzeigbar aus, deshalb folgen bilder etwas später, sobald sich die pflanzen gemacht haben :)

bin gespannt, ob ich ab jetzt regelmäßig nachwuchs haben werde....
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

ich drück dir die Daumen, dass die kleinen Garnelen auch groß werden :).
 

Gabi

Member
Hi Christian, wie lange hast Du denn den "alten" Trupp? Wann sollte man denn mal frisches Blut zufügen?

Ich drück Dir auch die Däumchen und freu mich schon auf Bilder.
 

Daniel

Member
@Torsten
Planarien fressen gerne Garnelen die sich frisch gehäutet haben, da hilft dann nur noch Flubenol.
Also Planarien im Garnelenbecken sind der Albtraum !!!

Das mit dem frischen Blut ist abhängig von dem Zuchtstamm den man hat.
Wenn du z.B. Bee´s hast die alle vom selben Züchter kommen , kann es schon schnell zu empfindlichen Reaktionen in der F2 oder evtl auch später kommen . Plötzlich sind dann die eigentlich robusten Garnelen , hochsensible Tierchen die schnell mal sterben wenn der PH sich zu stark (z.B. von 6,5 auf 7,5) verändert.
 

Goborg

Member
hallo.

also ich hab den alten trupp im märz von ner fischbörse in BS gekauft. zusammen mit 5 wunderschönen nashörnern, die aber leider alle im off verschwunden sind :( (habe nie ne leiche gesehn). also alter und herkunft unbekannt.

ein paar wenige sind gestorben von den red fire, aber zuletzt war es stabil (dank der veränderungen, die ich durchgeführt habe ? s.o.)

es wurde jedoch keine nele "schwanger".

nun habe ich seit glaube ich 2-3 wochen 10 neue drin (5/5) und schon habe ich aktuell 5 eiertragende weibchen :D

leider ist meine knallrote prachtgarnele nicht dabei, die jungen müssten ne tolle farbe haben. aber egal. bin froh, wenn ein paar nelchen durchkommen würden und ich nicht ständig grübeln und fluchen müsste (weil ALLE erzählen und schreiben, die würden sich wie die karnickel vermehren....nur bei mir net !)

ich halte euch auf dem laufenden :) (und danke fürs däumchen drücken)
 

Daniel

Member
Schön :klatsch:

Das wird sicherlich etwas. Meine wollen sich grade auch nicht vermehren, sind vieleicht zu viele im Becken. Ich denke ich werde nächste woche welche umsetzten , dann sollte das auch wieder klappen.

1 Weibchen das austrägt bringt immerhin schon 30-50 Nlen und bei mir sind ALLE groß geworden. (max.1oder2 verluste)

Habe jetzt im Artbecken ~ 60 Redfire.
 

Goborg

Member
hi.

hab heute die erste baby-nele gesichtet. doch dann ging das licht aus zur mittagspause :(

werd nachher nochmal auf die suche gehen.

wie siehts eigentlich mit wasserwechseln aus, wenn grad frisch geschlüpfte da sind ? können die das ab oder sollte ich noch etwas warten ?
 

koko22

Member
ich würde 1monat warten habe auch welche gehabt aber das erst nach meinem wasserwechsel gemerkt und viele dadurch verloren
 

chaosboxer

Member
Hi also ich nehme auf die Garnelen beim Wasserwechsel gar keine Rücksicht und da se sich wenn se so klein sind,eh fast täglich häuten dürfte das auch kein Problem darstellen .
Meine kommen auf jedenfall zum Großteil durch !
Muß auch dazu sagen das ich meine Becken vorrangig zur Zucht von verschiedenen Garnelen nutze .

MfG Nico
 

Gabi

Member
Hi Christian, eine ganze Zeit hab ich ein Stück Nylonstrumpf mit einem Gummiring am Schlauchende befestigt - klappte sehr gut.

Aber wenn Du den Schlauch einfach nur recht ruhig ins Wasser hälst und Wasser abpumpst und dabei die Garnis nicht aufschreckst, dann klappt das auch ganz toll.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich nehm zur Garnelensicherheit immer ein bischen Filtermatte, die ich über das Schlauchende stülpe. Auf Babygarnelen nehme ich aber nicht direkt Rücksicht, da sie auch viel zu klein sind und trotzdem genug Durchkommen. Wenn die sich einmal anfangen gut zu vermehren ist eh alles halb so wild... auf eine mehr oder weniger kommt es dann nicht mehr wirklich an ;)
 

Goborg

Member
hallo.

alles klar, dann kommt heute nen wasserwechsel dran :)
 

Goborg

Member
so mal nen update:

den wasserwechsel haben sie alle gut überstanden.

und ich glaube, den titel des threads kann man vorerst umändern in: Wow...auf einmal so ein gewusel !

die kleinen entwickeln sich prächtig und wachsen fast beim zusehen. sind schon gut doppelt so groß wie neulich bei der ersten sichtung, werden langsam richtig schön rot und vor allem mutig: hatte ich am anfang nur immer so 2-5 babys zu sehen bekommen, habe ich heute bei einer volkszählung mindestens 30-35 babys zählen können !!! *freu*

und wie es scheint, werfen die anderen mamas auch langsam ihre brut raus. es sind jetzt 2 baby-generationen im becken.

also macht platz in euren becken - ich habe bald nelen abzugeben :D

es war wirklich die beste entscheidung, mal frisches blut reinzuholen.
 

Gabi

Member
Hi Christian, ich freu mich für Dich. Es ist wirklich eine Freude zu sehen, wie sich die Garnis wohl fühlen und wie sie sich vermehren.

Nach den heißen Tagen hörte auch bei uns das Sterben auf - wobei überwiegend die Crystall Red betroffen waren. Aber Zeitgleich gab ich auch Garnisafe ins Wechselwasser - einen Wasseraufbereiter. Wahrscheinlich half das bei uns.
 

Ähnliche Themen

Oben