Garnelen vom Aussterben bedroht

Goborg

Member
Hi...

gute neuigkeiten aus nelenhausen:






wird das gelege am anfang hell oder erst später ?

weil fast hätte ichs nicht gesehn...kanns sein, dass die eier erst später hell gelb werden ?


ich freu mich zumindest sehr :)
 

Goborg

Member
Hi.

Es wäre mal wieder nen Wasserwechsel nötig...kann ich den ruhig kühler gestalten (um evtl. auch die anderen anzuregen) oder besteht die Gefahr, dass die trächtige dann auch alles wegwirft ?
 

Goborg

Member
hi.

mal nen zwischenstand: die nele auf dem bild hat einiges an eiern verloren :(

keine ahnung warum, nen paar trägt sie noch. aber naja, wenns mal wenigstens 5 neue gibt bin ich schon froh !
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das ist ja traurig....drück dir aber die Daumen, dass ein paar durchkommen.
 

Stobbe98

Member
Hey,

also bei Wasserwechseln wäre ich immer vorsichtig.
Bei welchen mit kühlen Wasser, regt die Garnelen an sich zu häuten
und durch das häuten verlieren die Garnelenmädels ihre Eier.

Gruß Patrick
 

Goborg

Member
hallo.

ja das ist mir bewusst. habe nen TWW mit wasser gemacht und so gerade 2 grad abgekühlt, es lagen auch keine xuvien am nächsten morgen drin. also daran lags nicht. es werden halt nur weniger eier ei der garnele...
 

Stobbe98

Member
Hey,

die Eier sind am Anfang hellgelb und werden später dunkelgrün.
Wie viele Garnelen haste den noch?
Im moment habe ich 4 schwangere Weibchen!
Und das bei 13 Garnelen :wink:

Wie lange haste den die Garnelen?
Als ich die Garnelen eingesetzt habe.-
hatten die Eier... Sie haben aber dann verloren.
Wohl eine Reaktion auf unwohl sein.

Vl. kannst deine Garnis mit diesen Futter anregen:

http://foren.soehne-der-115.net/cgi-bin ... 1184269039

Ausserdem hat das Futter bei mir die Farben deutlich gekräftigt.
 

Goborg

Member
hallo.

also derzeit trägt keine nele mehr eier, es sind aber auch fast nen monat vergangen, seitdem ich die eier gesichtet hatte.

nun war ich heute mit der lupe unterwegs und suchte nach jungnelen, da fielen mir ganz komische tierchen auf :shock:
die sind ca. nen millimeter groß, sehen aus wie winzige käfer, aber keine beinchen zu sehen, sitzen an der scheibe oder am kies in bodennähe, die hülle scheint hart und glänzend (wie nen chitinpanzer) und ist quer gestreift.... also hüpferlinge sind es nicht. die kenne ich und die sind auch kleiner.

leider sind die so klein, dass ich bisher kein gutes bild hinbekam.

hat jemand ne idee (ich weiß, eine vage beschreibung), was das sein könnte ??
 

Gabi

Member
Hi Christian, nein, Deine Beschreibung ist schon ganz o.k. Wir haben in dem Garnelenbecken auch solch Tierchen, so wie Du sie beschreibst; länglich oval - allerdings guck ich auch mal mit ner Lupe ob sie Streifen haben. Die meisten leben scheinbar im Kies, aber auch in den Moosen. Ich hoffe, sie futtern dort die Futterreste. Allerdings stören sie mich gewaltig. Ich hörte das Hastatus diese Viecher fressen und will es ausprobieren in der Hoffnung, das sie die Garnibabys nicht mit den Viecher verwechseln. Aber selbst wenn, muß ich da durch. Flubenol soll diesen Viechern nix ausmachen, hab es aber nicht selber probiert. Wäre schön wenn Du mal ein Foto zeigen könntest.
 

Goborg

Member
Hi.

kannst du mir nen ungefähren hinweis geben, was es sein könnte ?? damit ich mich schlau lesen kann, wie man das loswird, oder obs meinen nelen schadet.


ich hab heute nochmal genauer mit der lupe geschaut :shock: was da so alles rumfleucht....würmer und was weiss ich nicht alles.....eklig..
 

Gabi

Member
Ach Christian, ich bin tottraurig :cry: - nun bin ich heute extra nach Hilden gefahren... und auch dort gibt es keine Hastatus :cry: Ich kann nicht verstehen, das es so schwer ist, sie zu bekommen. Unsere bekomm ich nicht aus dem 480l Becken, dafür sind sie einfach zu flink.

Nein, ich hab einfach keinen Namen. Ich selber nannte sie Hüpfer weil sie auch durchs Wasser springen - wie sollen sie sonst auf die Wurzeln und Moose kommen. Aber es sind keine Hüpfer :( Deine Würmer sind vielleicht Planarien - die hab ich heute auch wieder gefunden :cry:

Ungeziefer.jpg


Meine ganze Mühe, die ich ein dreiviertel Jahr hatte, sie ohne Chemie auszurotten, einfach umsonst :cry: . Nun werde ich es doch mit Flubenol versuchen :evil:

Hier sind ein paar Plagegeister - meine sind aber nicht dabei
http://www.kleine-maultierfarm.de/html/ ... ister.html

Wonach kann man nur suchen? Was für Tiere bilden sich in abgestandenen Blumenwasser? Ich finde keine Stichworte :shock: Auch in diesem Bereich muß es Spezialisten geben, die man anschreiben kann - aber wo suchen?
 

Goborg

Member
Hi gaby, das tut mir leid.

also ich hab mal geschaut, es könnten muschelkrebse sein. folgendes bild hab ich auf http://www.tuempeln.de gefunden:

muschelkrebs.jpg


übrigens hab ich nach deiner liste auch nematoden, grüne hydra und wohl einig wenige planarien :(


tolle suppe......
 

Gabi

Member
Hi Christian, nein, Muschelkrebse sind es nach Deinem Bild devinitiev nicht; wenn ich allerdings google, dann zweifle ich schon wieder. Meine Viecher sind weiß und länglich oval.

Lach, wenige Planarien? Wenn Du eine siehst, dann hast Du hundert :twisted:

Ich weiß ja auch nicht :cry: Man sollte wirklich ALLE Pflanzen eine gewisse Zeit separat halten und immer wieder in Selters tauchen - nur so kann man gewiss sein, dass die Pflanzen keine Viecher an sich haben. :? Wie ich las, soll kein Lebewesen einen PH von 4 überleben - das heißt auf Teufel komm raus, CO² mit einleiten, für eine kurze Zeit. :shock:
 

Ähnliche Themen

Oben