Garnelen verstecken sich nur

growflow

Member
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 1 Monat mein noch Besatzleeres Becken mit 12 Amanogarnelen gefüllt, nicht zuletzt, um den Algen einen würdigen Gegner zu stellen. Am ersten Tag waren die fleißig überall am rumwuseln und fressen, haben mir auch die Wurzel komplett entalgt. Dann am zweiten Tag habe ich sie kaum noch gesehen, weil sie sich nur noch in der rechten hinteren Ecke im total dichten Bewachs aufhalten am Boden. Ich dachte zuerst wegen des dort befindlichen Heizstabs und der Wärme, den habe ich allerdings jetzt links im Eck und die Garnelen sind immer noch rechts. Auch am Filterrohr saßen sie oft, weswegen ich auch das evtl zu starke Licht ausschließe. Da saßen sie ja direkt im Licht. Habe nun seit 1 Woche 15 Pseudomugil Furcatis drinne (Gabelschwanz Leuchtaugenfische) und mir noch 5 Crystal Reds reingetan. Die Fische schwimmen fröhlich umher und die Garnelen sind nun noch viel weniger als ohnehin schon zu sehen, einschließlich den neuen Roten. Alle nur immer im rechten hinteren Eck. Mittlerweile sind sie nicht mal mehr am Filterauslauf. Also nicht erst, seit ich die Fische drinnen hab sondern schon ne Woche vorher nicht mehr. Ich habe schon versucht, sie mit Futtertabletten in Richtung "Lichtung" zu locken, wo sie ja früher auch so schön rumgeschwommen sind und den Bodengrund noch wenigstens ab und zu abgesucht haben. Fehlanzeige.
Ich habe ein 54L Becken, recht dicht bepflanzt, 1W/L Beleuchtung. KH 7; PH 7; GH 7. Die Werte sollten also alle i.O. sein.
Weiß einer von euch vielleicht an was das liegt und wie ich die Tierchen wieder etwas hervorhole, damit ich auch mal was von ihnen habe? Vor Allem die Crystal Red sind schon verdammt schön, aber nur, wenn man sie sieht...
Vielen Dank für eure Antworten.
 

Daczy

New Member
Hallo Unbekannter!

Die Garnelen verstecken sich sicher wegen den Fischen. Wenn diese relativ hektisch sind, bzw. viel herumschwimmen, verstecken sich die kleinen. Am Licht liegt es sicher nicht.

Grüßle,
Dani
 

growflow

Member
Hallo der, der mich Unbekannter nennt;-)
Hab doch eh nen Gruß mit Namen in der Signatur...egal.

Danke für deine Antwort, aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, dass es nur an den Fischen liegt. Wie gesagt, die Fische sind erst seit einer Woche drinnen, aber die Garnelen haben sich auch vorher schon versteckt, bereits am zweiten Tag, nachdem ich sie eingesetzt habe. Da hatte ich noch keine Fische.

Ein Freund von mir hat ähnlichen Besatz und auch Amanos, ich glaube 18 Stück, aber bei ihm ist das überhaupt nicht der Fall, wie man es bei mir beobachten kann.

Die Garnelen reagieren auch nicht irgendwie scheu auf die Fische, wenn sie dann doch mal kurz nach vorne schwimmen. Jetzt habe ich zum Beispiel gerade wieder eine gesehen, die sich mal wieder nach vorne gewagt hat. Allerdings auch nur mal 5 Minuten oder so. Die Garnelen, wenn sie mal sehbar sind, zucken nicht zusammen, wenn ein Fische ihnen nahekommt. Sie reagieren eigentlich gar nicht oder total ruhig darauf. Auch deswegen kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es an den Fischen liegt. Aber vorrangig ist eben der Grund, dass die Garnelen schon vor dem Fischbesatz so versteckt waren, nicht erst seit ich die Fische habe... Vielleicht noch ne Idee? Orgendjemand?
 

Japanolli

Active Member
Moin,

ich habe in einem Becken 10 Amanos und unzählige Red Fire.
Die Amanos sind hauptsächlich Nachts, wenn das Licht aus ist, unterwegs.
Die Red Fire sind ständig auf Achse.

Bei den Zwergen kann man generell schon sagen:
je wohler sie sich fühlen, desto mehr bewegen sie sich auch.
Vor allem je größer die Gruppe ist, desto agiler werden sie.
Das wäre zumindest schonmal eine Erklärung für Deine CRs.
Mit Amanos kenne ich mich nicht aus, vielleicht sind die auch einfach lichtscheuer.
 

Daczy

New Member
Hi Flo,

sorry, hab mir schon gedacht, dass du den Gruß in der Signatur hast, aber in der Schnellvorschau werden keine Signaturen angezeigt - sorry!! :beten:

Also, ich hab viele Red Fire und nur 3 Amanos, 3 CPOs und keine Fische. Alle zeigen sich ständig, egal ob hell oder dunkel und obwohl sehr viele Verstecke vorhanden sind. Und da du eine ganze Gruppe hast sollten sie sich ja auch nicht unwohl fühlen. Und die zeigen auch gerne mal den CPOs was Sache ist und klauen ganz frech Futter....

Sorry, dann weiß ich leider auch nicht weiter. Außer vielleicht, was ich mal gemerkt habe: Als ich die Strömung im Becken etwas heftiger eingestellt hatte, sind weder die Red Fire noch die Amanos gerne geschwommen und waren auch eher versteckt. Hast du vielleicht viel Strömung?

Grüßle,
Dani
 

Anika

Member
Hallo Florian,
ich halte auch Amanos zusammen mit Furcatus. Über meinem Becken ist auch relativ viel Licht und sie sind ganz aktiv und überhaupt nicht ängstlich oder schreckhaft, aber ich habe auch so um die 25 Stück und ein zugewuchertes Becken.
Vielleicht liegt es echt an der Gruppengröße, ich hatte das gleiche hier irgendwann schonmal von jemanden mit einer kleineren Amanogruppe gelesen.
Vielleicht müssen sie sich aber auch einfach noch eingewohnen und verstecken sich daher. Ich erinnere mich noch, als ich meine neu hatte, habe ich sie die erste Zeit, also sicherlich über einen Monat, kaum gesehen und dachte schon sie wären gefressen worden.
Welche Größe hat denn das Aquarium?
Liebe Grüße
Anika
 

growflow

Member
Hi Alle,

obwohl ich jetzt selber schon vermutet habe, dass es vielleicht an den Fischen liegt oder an der Gruppengröße, ist doch noch das (hoffentlich) richtige Stichwort gefallen. Ich habe tatsächlich im 54L Becken recht viel Strömung, oder besser gesagt, die Strömung geht über ein mit seitlichen Löchern, das an der Hinterscheibe befestigt ist, direkt an die Vorderscheibe und von da aus nach unten. Also genau in dem Bereich (Vorne unten) wo ich die Garnelen gerne hätte, ist momentan sehr viel Strömung. Und die war nicht immer so stark. Habe erst vor Kurzem (ca 2,5 - 3 Wochen) stärker gestellt, weil ich ja besagtes Problem mit den Algen vor Allem an den vorne unten befindlichen Bodendeckern habe. Wollte damit mal zumindest etwas dagegen vorgehen. Hat aber nichts gebracht. Die Strömung habe ich so stark gelassen weil ich keinen Nachteil feststellen konnte. Allerdings, nun wird mir schon klarer, warum die Garnelen nicht mehr vorkommen, und wenn, dann nur noch auf der Wurzel genau mittig sitzen, wo die Strömung nicht so stark ist.

Ich dreh mal den Hahn etwas zu und schau, ob sich was tut. Die Gruppengröße (falls es daran liegt) wird sich bestimmt bald erheblich ändern. Habe schon ein paar Eier gesehen. Ich vermute mal, da ich ja kein Brackwasser habe, dass es die CRs sind und hoffe auch, dass diese dann etwas zahlreicher sind.

Bin auch nach wir vor am Überlegen, ob ich noch mehr Amanos rein tuen soll. Wäre bestimmt sinnvoll.

Naja, mal schauen, was sich tut.

Danke an Alle für die Hilfen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Hallo,

ich kann jetzt nicht viel dazu sagen, aber ich denke mir, es gibt solche und solche Amanos. Ich habe im Moment noch (wird aufgestockt) 2 Stück drin (Besatz vom Vorbesitzer) und die zeigen sich den ganzen Tag krabbeln und schwimmen wie blöd herum.
Sogar beim Füttern schwimmen sie zwischen den Fischen hoch. :D

Lg Chrissi
 

growflow

Member
Hallo alle miteinander,

ich habe nun die Strömung vom Filter auf ein Minimum reduziert, so dass ich noch genügend Oberflächenströmung habe aber nicht mehr allzu starker Wirbel unten am Bodengrund ankommt. Und siehe da, es dauerte keine Stunde, waren schon 3 Amanos fleißig am Algen aufsammeln und vertilgen. Die Fische stören sie nicht im geringsten. Auch als ich eine Futtertablette für die Garnelen recht weit vorne an der Scheibe reingeworfen habe, haben sie Garnelen fleißig daran rumgekaut und sich nicht von den Fischbanditen in die Flucht schlagen lassen, welche auch ans Futter wollten. Eher noch haben sie die Tablette verteidigt und die Fische in die Flucht geschlagen. Oder besser, es versucht;-)
Es scheint, als hätte ich die Gefahr erkannt und gebannt. Mal schauen, ob heute ein paar mehr Garnelen zu sehen sind, ich rechne zumindest fest damit. Ich muss ja jetzt erst den versteckten Garnelen mit Futter den Weg nach vorne zeigen und auch zeigen, dass da keine Gefahr oder Stömung auf die wartet, von der sie abgelenkt werden. Aber ich bin guter Dinge.
Danke nochmal an alle, die geholfen haben und Tipps gegeben haben
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Florian,
ich halte ebenfalls Furcatus, CR und Amanos im Becken. Es ist vollkommen normal, daß die Nelen am Tag des Einsetzens sehr aktiv sind (um das Becken kennen zu lernen) und danach wochenlang versteckt bleiben. Einfach abwarten, das gibt sich. Die Strömung würde ich, den Fischen und Pflanzen zuliebe, lieber wieder aufdrehen. Die Furcatus lieben Strömung! Und ein gedrosselter Filter frisst dir schnell Nährstoffe für die Pflanzen weg und verstopf leicht, wenn nicht genügend Durchfluss da ist.
Sowieso hast du eh sehr wenig CR im Becken. Von meinen ca. 70 Stück seh ich, wenn ich spontan ins Becken schaue vllt. so 20. Der Rest ist irgendwo im Pflanzendickicht. Erst bei einer Fütterung kommen alle zutage. Dann klauen die Amanos den Bodenfischen aber auch die Tabletten und hauen dann damit ab. :D
Gib der Sache etwas Zeit, so ca. 1-2Monate, dann wird das schon :wink: .
 

growflow

Member
Hi,

tja das Problem mit den Nährstoffen habe ich jetzt auch bemerkt. Seit ich den Filter abgedreht habe (habe gerade erst auf Geringfilterung umgestellt) verschwindet vor Allem das Nitrat wie Sau. Eigentlich sollte es ja bei Geringfilterung anders rum sein. Und wieder einmal war mir das ein Rätsel. Ich wusste nicht, dass der Durchfluss auch mit dem Nährstoffverbrauch zusammenhängt.
Das zweite Leider ist, dass die Garnelen zwar jetzt schon öfter zu sehen sind, aber immer noch nicht so oft wie ich es mir vorgestellt habe. Auch mit Paprika nach vorne locken hat nicht so funktioniert wie ich gedacht habe. Dem allgemeinen Gleichgewicht zuliebe werde ich also die Strömung jetzt doch wieder stärker aufdrehen, die Garnelen machen lassen, was sie wollen, und ein paar mehr von den CR sowie Amanos einsetzen. Ich merke schon, das liegt einfach in der Natur der Tiere dass sie wohl etwas mehr im Dickicht rumsausen und das soll dann auch so sein.
Ich bin einfach immer noch Anfänger, auch wenn ich versuche, es auf höherem Niveau zu betreiben. Man lernt nie aus.
Schon komische Tiere, diese Garnelen:)
Danke für den Tip mit dem Nährstoffverbrauch. Hat mir auch wieder sehr geholfen
 

Daniel_F.

Member
Sei mit den Amanos nur vorsichtig, die fressen alles was die in die Greifer bekommen! Auch kleinere Garnelen :(
 

java97

Active Member
Moin,

Auch da scheint es "solche und solche" zu geben. Meine 12 Amanos (und da sind richtige Brummer dabei) leben mit grünen Babaultis (und 3 gelben Zwergarnelen) zusammen und es läuft super. Nicht einmal an den Halbwüchsigen vergreifen sie sich (selbst, wenn sie sie bei der Nahrungssuche zufällig in die Greifer bekommen). Dabei ist es egal, wie viel ich füttere.
Es ist sogar so gewesen, dass die bis dahin sehr schüchternen Babaultis ab dem Einsetzen der Amanos plötzlich viel mutiger durch das Becken wuselten. Also, bei mir harmonieren sie sehr gut miteinander...
 

Ähnliche Themen

Oben