Garnelen Vermehrung in Schacht halten.

Silver86

Member
Hallo,

wie der Betreff schon erahnen tut!
Geht es mir darum wie ich in meinem 240 Liter Becken das große Garnele vermehren einbinden kann...
Dachte da erst an Skalare aber da haben auch die ausgewachsene Garnele wohl ein schlechtes spiel......
Gibt eine Fisch Art die sich nur über die Babys hermacht?

Gruß Jörg
 

java97

Active Member
Hallo Jörg,
Hast Du denn gar keine Fische im Aquarium?
Es gibt reichlich Fischarten, die erwachsene Garnelen in Frieden lassen aber den Nachwuchs sehr gerne verspeisen.
Eigentlich sind das wohl alle kleinen Salmler, Barben, Regenbogenfische, Kärpflinge etc, etc......
Ich habe Iriatherina Werneri, Boraras Brigittae und Zwergpanzerwelse und keine Garnelen-Massenvermehrung.
 

Silver86

Member
Mann bekommt die schwer aus dem Becken heraus....
an Fische habe ich die :

-Siamesische Rüsselbarbe 10x
-Kupfersalmer 10x

ansonsten eben Amanos die die ganze zeit schwanger sind.... wobei ich das gefühl habe das diese sich mit der einfachen Sorte Garnelle kreuzen.... ich glaub die heißen Sakura oder so.....

Auf jedenfall werden es soviel das Pflanzen schon leiden......
Habe jetzt durch Neueinrichtung fast alle Baby Garnelen draußen aber 4-5 sind doch wieder drin...
und eine schwangere Amano auch....

Daher will ich es einfach mal wenig nieder halten.....

Was denn der beste Fisch für sowas?
 

Hydrophil

Member
Hallo Jörg,

du weißt aber schon, dass sich
1. Amano-Garnelen in normalen Süßwasserbecken nicht vermehren können? Sie tragen zwar Eier, aber es gibt keine Jungen. Und
2. Sich Amano-Garnelen nicht mit Sakura-Garnelen kreuzen.

Für deine "Probleme" sind also alleine die Sakuras verantwortlich. Ich glaube auch nicht, dass du sie mit Fischen groß dezimieren kannst. Ich habe meine normalen Rückenstrichgarnelen schon mit Neons, Kupfersalmlern, Guppys, verschiedenen Barben (Zebrabräbling, Brokat, Fünfgürtel...) gehalten, ohne je feststellen zu können, dass die Vermehrung leidet. Sicher wird die eine oder andere Babygarnele gefressen, aber nie so viele, dass ich ein Dezimieren bemerkt hätte.
Vielleicht solltest du Überzählige doch rausfangen und verkaufen/verschenken. Bei mir geht das recht einfach mit Futtertabletten. Daran sammeln sie sich und ich kann sie mit einem schnellen Kescherzug rausfangen. Ein paarmal wiederholen und dein Problem ist gelöst.

Viele Grüße,
Christoph
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Jörg...vielleicht wär es auch ganz gut, wenn Du Dir mal die Grundlagen über Deine Tiere draufschaffst :sceptic:
Amanogarnelen brauchen Brackwasser zur Fortpflanzung, da die winzigen Larven ein Larvenstadium durchmachen, wozu das unerlässlich ist. Anschließend wandern sie in der Natur wieder die Flüsse hinauf ins Süßwasser. Ohne Kopfstand kann man Amanos im Süßwasseraquarium nicht nachziehen.
Da Amanos und Neocardina auch überhauptnicht in der Lage sind sich zu Kreuzen, noch weniger als Bienen und Neos, kannst Du das getrost vergessen.

Und was sind für Dich viele Garnelen? Ein 240 Literbecken verträgt locker 300 Stück.
4 oder 5 findet man garnicht :glaskugel:

Am schnellsten bekommst Du sie, in dem Du einen Becher schräg reinhängst und da einen Futtertab reinschmeißt..das dauert keine 10 Min und der Becher is voll :gdance:
Chiao Moni
 
Hallo,

Ein zuviel an Garnelen gibt es es nur wenn man ständig welche dazusetzt.
Wenn sie ihren Bestand selbst erhöhen sind es auch nicht zu viele. Ist das Maximum erreicht, stellen sie die Vermehrung ein.
Sei doch froh dass du eine riesen Putztruppe hast!
Die Farben deiner Garnelen kannst du durch Spirulinaflockenfutter erhöhen. DasGarnelen mit der nächsten Generation etwas blasser werden liegt auch an der mangelnden Selektion.
Mich würde das in einem Gesellschaftsbecken aber nicht stören!
 
Hallo Jörg,

ich kann mir nicht vorstellen das man in einem 240 Liter Becken einen Überbesatz an Garnelen haben kann, geschweige denn das diese sich nie so im Übermaß vermehren werden.

Auf jedenfall werden es soviel das Pflanzen schon leiden......
Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das liegt meiner Meinung nach an anderen Ursachen!

Habe jetzt durch Neueinrichtung fast alle Baby Garnelen draußen
Was hast du mit den "übrigen" gemacht? Hoffe nicht vernichtet :shock:

Kann nur für mich sprechen aber ich freue mich über jede kleine Garnele die ich zu Gesicht bekomme. Bei mir im 100 l Becken hab ich RedFire da habe ich bislang keine kleinen sehen können, was allerdings daran liegt das die sich sicherlich so verstecken das man die niemals erkennt.
 

droppar

Member
Huhu in die Runde,

jetzt muss ich auch mal.
In meinem 240er... hab ich unzählbar(wirklich, es geht einfach nicht) viele RedFire - mischmaschs.
Damals als ich noch nen Schwarm "White Fins" hatte, ging die Vemehrung sehr in die Knie und man hat fast keine Garnelen mehr gesehen, da die White Fins aktiv alles kleine gejagt hatte. Seitdem die weg sind hat sich meine Population erholt. Da wurden auch mal F1-Mischmasch und Sakuras reingekreuzt und die Nachkommen sind wunderbar vielfarbig und teilweise auch hummerartig-rot :D

Ein zuviel an Garnelen gibts für mich gar nicht! Ich liebe diese munteren Putztruppen, die überall Algenaufwuchs und alles abfummeln und fressen. Keine einzige meiner Pflanzen leidet darunter, lediglich die Pflanzenblätter die bereits starke Schäden haben und vermutlich eh kaputtgehen, werden von den Garnelen gerne an den kaputten Stellen abgeweidet und etwas weiter beschädigt - das ist aber vollkommen in Ordnung und eben die biologische Resteverwertung ;)

Ich hab keine Ahnung wieviele es mittlerweile wieder sind.. bis 100 hab ich ich mal gezählt.. dann habe ich es gelassen. Wenn es zuviele werden sollten, werden die schon nen Vemehrungsstopp einlegen - sonst: Freu dich an Ihnen, beste kostenlose unermüdliche Putztruppe ever!
 

Hydrophil

Member
Hallo zusammen,

also zu Hochzeiten hatte ich im 400l Becken sicher 700-800, vielleicht auch 1000 Rückenstrichgarnelen. Das war auch kein Problem, solange genug Futter kam und hat mich nie gestört, im Gegenteil. Wenn ich aber mal nachlässig war, sind sie dann in der Dichte doch an zarten Pflanzen gegangen, vor allem die H. zosterifolia hatte zu leiden. ich hatte damals sogar nen Thread deswegen aufgemacht. Trotzdem stellen sie aber ab einer gewissen Bestandsdichte die Vermehrung ein und erst nach Reduktion der Zahl ging es mit Babys wieder los.

Aber das hilft ja alles nix, wenn Jörg die Garnelen zu viel sind, dann muß er sie halt reduzieren. Aber eben nicht im Klo, sondern an nette Bedürftige :lol:

Viele Grüße,
Christoph
 

MartinB

Member
Hi

Es kann helfen, wenn du denen Alternativen zu deinen Wasserpflanzen gibst, damit sie diese in ruhe lassen.

Bei Schnecken kann man z.B. etwas Gurke oder Salat im Becken versenken, kurz warten und alles mit den Schnecken wieder raus holen. Für Garnelen brächte man gewiss auch eine Falle, in der sie dann festsitzen.

Du kannst natürlich auch die Eiertragenden Weibchen raus fischen, in ein Anzuchtbecken setzen und die Jungtiere sozusagen anderweitig verwenden.
 

stephan*

Member
Hallo , in einem meiner Becken , es leben dort nur Corydoras hastatus habe ich auch ein" Problem" mit Red Cherry Garnelen . Die Jungs und Mädels machen dort einen klasse Job , aber sie vermehren sich dort auch wie Kaninchen .
Nun ist das fangen in einem stark bepflanzten Aquarium so eine Sache . Eine einfache Methode ist ein hoher Becherglas in das Aquarium zu stellen und eine Spagetti hinein zu tun , das ist kein Scherz , ich habe auch keine Ahnung warum die so gerne Nudeln mögen . Nach einer 1/2 Stunde das Becherglas vorsichtig heraus nehmen . Oft habe ich dann 20 - 30 Garnelen im Glas . Allerdings bleiben auch nach vielen Fangaktionen noch genug Garnelen im Aquarium zurück , dass der Bestand gesichert ist . Wie schon gesagt die Jungs und Mädels machen einen tollen Job .
Grüsse Armin
 

Ähnliche Themen

Oben