Blattschneider-Garnelen

Hydrophil

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 8 Jahren Rückenstrichgarnelen und noch nie haben die sich an irgendwelchen Pflanzen vergriffen. Jetzt beobachte ich aber seit einigen Wochen, dass sie sich öfter mal über die jungen Trieb der Heteranthera zosterifolia hermachen. :rasen: Hauptsächlich an den unteren Trieben und da besonders die ganz frisch ausgetrieben Blätter. Die oberen Triebe scheinen sie nicht zu mögen. Alle anderen Pflanzen sind nicht betroffen (auch die anderen zarten Arten), nur das Trugkölbchen und da auch nur einzelne Triebe.
Das Ganze sieht dann so aus.

Am Anfang dachte ich, die Pflanzen wären schon irgendwie angegriffen und die Garnelen würden nur die Restarbeit machen, aber ich konnte vorher nie irgendwelche Schäden sehen.
Früher haben die das nie gemacht, obwohl ich da schon die gleichen Pflanzen hatte.
Es stört mich nicht übermäßig, solange es sich in Grenzen hält, vielleicht müsste ich ja auch einfach etwas mehr füttern (oder die Garnelen reduzieren), aber das war früher auch nie ein Problem, auch nach mehrtägige Fastenkuren. :?
Hat irgendjemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen eines solchen Sinneswandels gemacht?

Viele Grüße,
Christoph
 

Anhänge

  • Schneidegarnelen.JPG
    Schneidegarnelen.JPG
    436,7 KB · Aufrufe: 766

java97

Active Member
Hallo Christoph,

Das habe ich bisher nur mit Amanos erlebt. Hätte nicht gedacht, dass die Heteranthera Z. sogar den Rückenstrichgarnelen schmeckt...
 

murks

New Member
Hydrophil":2jn9egv0 schrieb:
Das Ganze sieht dann so aus.

Staun, sieht wirklich nich schön aus.
Selber hab ich sowas noch nicht erlebt.

Was fütterst du denen den? Ich kann mir vorstellen das sie das lassen wenn es etwas gibt, was leckerer ist und leichter zu fressen ist.
Meine freuen sich zB. über Rosenkohl und Blumenkohl. Als Tiefkühlware leicht auf Vorrat zu halten.
Die freuen sich aber auch noch über viel anderes.
 

Hydrophil

Member
murks":1k3qe1uf schrieb:
Was fütterst du denen den? Ich kann mir vorstellen das sie das lassen wenn es etwas gibt, was leckerer ist und leichter zu fressen ist.
Meine freuen sich zB. über Rosenkohl und Blumenkohl. Als Tiefkühlware leicht auf Vorrat zu halten.
Die freuen sich aber auch noch über viel anderes.
Hallo murks??

Ich fütter die eigentlich überhaupt nicht speziell. Sie fressen, was von den Fischen übrig bleibt, also meist Flocken/Tablettenfutter, manchmal gefrorene MüLas oder ein Stück Gurke und was halt so an alten Blättern rumschwimmt.
Aber das habe ich schon immer so gehandhabt (7-8 Jahre) und es war nie ein Problem. Und jetzt plötzlich haben sie ihr Herz für frische Pflanzen entdeckt? Und nur für eine bestimmte Art?
Naja, ich werd einfach etwas mehr füttern und wenn möglich einige rausfangen.

Viele Grüße,
Christoph
 

java97

Active Member
Hi Christoph,
Wenn es nur die Heteranthera ist, die ihnen schmeckt, würde ich auf diese Pflanze verzichten und fertig.
Es gibt doch genügend andere schöne Pflanzen.
 

Ähnliche Themen

Oben