Garnelen und Dünger

Gerhard

New Member
Hallo.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben.
Ich hab mir den Nano Cube von Dennerle geholt. Ist fertig eingerichtet und eingelaufen. Jetzt hab ich mir gerade ein paar Garnelen gekauft. Der Züchter (privat) sagte mir ich dürfte auf keinen Fall Dünger verwenden in dem Kupfer vorkommt.
Nun ist aber in meinem Komplettpaket Dünger dabei, der Kupfer enthält und gleichzeitig ein Nano Crusta Fit. Vertragen die Garnelen nun den Dennerle Dünger, oder kill ich sie damit.
Gruss aus München Gerhard
 

Bart W.

New Member
Hallo Gerhard,

dieses Kupfer schadet den Garnelen nicht. Ich habe auch den Dennerle Cube und habe diesen Tagesdünger auch verwendet und meine Garnelen hatten keine Probleme. Garnelen brauchen selbst Kupfer zum Leben. Nur Kupfer z.B. aus Wasserleitungen ect. killt diese. Wo der Unterschied ist, Menge oder Art, kann ich dir aber nicht sagen, da ich kein Chemiker bin. :)
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

„Dosis sola venenum facit“
„Allein die Menge macht das Gift“
Paracelsus, 1493-1541

;)
 

Gerhard

New Member
Hallo.
Danke für die Antworten. Ich hab die Garnelen mittlerweile umgesetzt. Die sehen topfit aus und sind permanent unterwegs um zu fressen.
Bei Gelegenheit, stell ich mal ein Foto rein.
Gruss Gerhard
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich meine mal gelesen zu haben, dass die meisten Dünger Kupfersulfat enthalten, welches für Garnelen absolut unschädlich ist. Nur das Kupfer, welches frei im Wasser gelöst ist, stellt wohl ein Problem dar.
 

Krypto

Member
Hallo Gerhard!

Du solltest vor allem neue Pflanzen gut wässern, bevor du sie einsetzt. Denn viele Pflanzen tragen noch starke Rückstände von Düngerspuren aus den Aufzuchten. Und die sind meist schädlich für Garnelen. Auf den meisten Düngern steht auch "Garnelen tauglich" o.ä. drauf. Ich dünge auch mit den verschiedensten Düngern. Meine Garnelen sind trotzdem alle topfit! :D

Also: keeene Panik! :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Dünger aus den Wasserpflanzengärtnereien ist meist kein großes Problem. Das Problem sind eher Pflanzenschutzmittel, welche die Garnelen (ohne Wässern der Pflanzen) sofort hinraffen können.

Das Kupfer im Dünger ist eigentlich immer in stabilisierter Form vorhanden und daher für die Garnelen unschädlich.
 

Krypto

Member
Hi Tobi!

Tobi":2b6mg6ki schrieb:
der Dünger aus den Wasserpflanzengärtnereien ist meist kein großes Problem. Das Problem sind eher Pflanzenschutzmittel

Danke für die Korrektur... :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben