Hallo Lars,
grundsätzlich hast du recht, aber bitte sei mir nicht böse wenn ich Dir sage das Du wahrscheinlich auch auf eine solcher Geschichten angesprungen bist. Nämlich die mit dem Dünger.
Pflanzen nehmen nur soviel Dünger auf wie sie auch benötigen und daher ist es egal wieviel Dünger eine Gärtnerei verwendet.
Dünger ist sowieso ein immernoch gerne verwendeter Grund warum Garnelen sterben und das deshalb, weil dort Kupfer und andere Schwermetalle enthalten sind. Es ist halt eine *einfache* Erklärung, aber die in Form von Spurenelementen enthaltenen Schwermetalle in den meißten Düngern sind für Garnelen bei richtiger Dosierung ungefährlich. Generalisieren kann ich das allerdings nicht, da ich nicht alle Dünger kenne und ausprobiert habe. Wohl habe ich aber einige Dünger überdosiert und das bis zu einem Vielfachem der empfohlenen Dosierung, ohne Probleme feststellen zu können.
Die Probleme bei neuen Pflanzen sind wahrscheinlich auf Pestizide zurückzuführen, mit denen die Pflanzen eingesprüht werden. Wenn der europäische Zoll auch nur ein Käfer auf einer Lieferung entdeckt, dann kann unter Umständen die gesamte Lieferung zurück gehen und damit das nicht passiert, werden die Pflanzen stark eingesprüht.
Auch wenn es einige Anbieter nicht gerne hören möchten, es schein so zu sein, als betrifft dies hauptsächlich Pflanzen die aus nicht europäischen Gärtnereien kommen. Versuche mit Pflanzen einer Gärtnerei in Dänemark haben jedenfalls keine Probleme bei Garnelen ergeben. Versuche mit Pflanzen anderer Gärnereien in Europa sind mir leider bisher nicht bekannt. Allerdings kann man sich ja auch nie sicher sein und wenn dochmal ein Schädlingsbefall auftritt, werden eventuell auch Mittel eingesetzt die Garnelen nicht vertragen. Daher sollte man generell neue Pflanzen vorher ausreichend wässern.
Grüße
Carsten