Garnelen + Miniwelse :)

CC1

New Member
Weil ichs gerade lese:
Serie C - C361
EingangsleistungAC100 - 240 V 50/60 Hz
Leistungsaufnahme18 W
Farbtemperaturca. 8.000 K
LEDs45 Stück
Lichtstromca. 1.850 Lumen


30 Lumen pro Liter sind zu wenig? Ich dachte immer, das wäre so ein Richtwert :O
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
naja, stimmt, für "normale" Pflanzen wird es wohl reichen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
30 Lumen pro Liter sind zu wenig? Ich dachte immer, das wäre so ein Richtwert :O
Lumen pro Liter sagt nicht wirklich viel aus. Es geht darum was bei den Pflanzen ankommt (Helligkeit oder Leuchtdichte - Lumen pro m^2 oder Lux).
Ich hatte das am Beispiel von 60 x 30 x30 cm und einer alten T8 Neonröhre (so 840 Lumen auf 54 Liter) mal etwas weiter ausgeführt: Link.

Bei Chihiros werden die Angaben zum Lichtstrom angezweifelt. Darüber hinaus hat der Abstrahlwinkel hohe Bedeutung, bei den meisten LEDs sind das etwa 120° (jew. 60° zum Lot), bei den Leuchten von LEDaquaristik hingegen wird meist ein Abstrahlwinkel von 160° beworben - dazu finden sich dann auch einige Probleme mit den Leuchten dieses Herstellers hier im Forum.

Die richtige Beleuchtung für ein Aquarium zu finden ist schon nicht ganz so einfach.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Christian,

mit Lumen/Liter kommst Du schon ganz gut hin, das reicht für 95% der Aquarianer aus als Richtwert. Sofern der Abstand der Leuchte nicht zu groß ist.

Hier die Angaben von Tropica, einer der bekanntesten und größten Wasserpflanzengärtnereien

Tropica Lichtempfehlung

Diese Angaben gab es wohl gemerkt schon unter Leuchtstoffröhren, wo man alleine schon durch die Eigenabschattung 1/3 ++ verloren hat. Ich kann seit Umstellung auf LED ganz praktisch immer weiter runter gehen (Lumen) gegenüber früheren Leuchtstoffröhren mit damals guten Reflektoren. Einfach deshalb, weil die Eigenabschattung nicht mehr das Thema ist. Die Effektivität der LED gegenüber den Röhren ist wirklich enorm - auch diesbezüglich.

Mit 30 Lumen vesperst Du also den Großteil der von Tropica angebotenen Pflanzen bereits ab, ganz wenige nicht, Du kannst das auch auf deren hp filtern. Mir wäre diese Lichtleistung bereits entschieden zu hoch für eine Standardbepflanzung easy und medium Pflanzen. Deutlich mehr macht Sinn, wenn man sehr schwierige Pflanzen pflegen möchte insbesondere manche Bodendecker brauchen hohe Lichtmengen. Man kann sich aber bewusst auch dagegen entscheiden und hat dennoch eine sehr große Auswahl. :)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Öhrchen

Well-Known Member
Noch eine Anmerkung zu der Chihiros-Leuchte: Das Licht ist (wie auch bei der Chihiros A-Serie) recht bläulich.
 

CC1

New Member
Stimmt, ich lese gerade ein wenig über Farbtemparatur und LED's; scheint in Richtung leicht bläulicher Schimmer zu gehen.
Ich probiers mal damit aus und falls meine Zweifel zu groß werden, gibts eben eine andere Lampe :)

Pflanzen kommen hoffentlich morgen, dann gehts ans Einrichten! :)

Und als Besatz kommen dann Red Sakura und C. Habrosus rein. Die Otocinclus dann ein wenig später, ich bin auf das fröhliche Gewusel gespannt.

Habt ihr hinsichtlich der Bewohnerschaft im Aquarium einen Shop, den ihr guten Gewissens empfehlen könnt?
Ich habe Fische bisher nur aus dem Baumarkt nebenan geholt, aber der sieht mittlerweile echt bedauernswert aus..

Danke allen für die Rückmeldungen, ihr helft mir sehr!!
lG
 

Damian

Well-Known Member
Hi Christian

Vieles wurde und wird inzwischen geklärt, etwas will ich (gerade auch dann in Bezug auf Otocinclus später) empfehlen:
Bacter AE
Die Otocinclus (sowie Garnelen) profitieren vom dadurch geförderten Biofilm.

Zur Ladenempfehlung: wo wohnst du denn?

Grüsse
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi Christian

Ich habe es bisher nicht gleich von ganz zu Beginn zugegeben (aber dafür die letzten Male immer Microbelift Specialblend und Microbelift Nite-Out II; beides nach Anleitung). Bacter AE verwende ich nach geringerer Dosierung als angegeben und erst nach ein paar Wochen (z.B. nach 2-4 Wochen) zum ersten Mal.
Im Aufzuchtbecken mehrmals die Woche, ansonsten nur wöchentlich ein zwei Löffelchen, so nach Gefühl. Auch Fische mit kleineren Mäulern schnappen bei mir direkt danach (z.B. Blaue Neons, Nannostomus).

In Nürnberg kenne ich keine Läden - gibt aber hier bestimmt Mitglieder da her. Vielleicht findest du auch hier über die Suche auf dem Forum Tipps. Im Baumarkt würde ich Fische generell nie kaufen, da kann ich deine Beobachtung bestätigen/nachvollziehen.

Grüsse
Damian
 

CC1

New Member
Okay danke für den Hinweis, ich bin mal sehr gespannt, was daraus wird.
Gerne auch Onlineshops, sofern diese vertrauenswürdig und zuverlässig sind ;)
 

unbekannt1984

Well-Known Member

CC1

New Member
Danke @p'stone !

Falls es jemanden interessiert. Steine, Wurzeln und die meisten Pflanzen sind drin und wir haben jetzt das erste Mal Wasser aufgefüllt.
Lampe ist schon echt ordentlich hell, mein lieber Herr Gesangsverein.
Freue mich schon sehr auf die ersten Beckenbewohner.
Würde mit den Garnelen gerne Schnecken mit einsetzen. Gerne möglichst farbenfroh.
Könnt ihr mir hierzu auch etwas empfehlen?

Besten Dank für alle die hilfreichen Rückmeldungen und liebe Grüße.

PXL_20231130_225103965.jpg
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
das sieht gut aus - schöne Wurzeln. Ich nehme an, im Hintergrund wird noch etwas hoch wachsen?

Zu "meckern" habe ich aber doch etwas.

Ganz wichtig: Für Corys ist der Bodengrund zu grob, leider. Du schriebst "Sand", das hier ist ja schon eher feiner Kies.

Ansonsten:
Der orange Bodengrund vorne wird sich bald mit dem schwarzen mischen. Und das selbst dann, wenn dazwischen eine Trennung in Form einer Folie o.ä. ist. Spätestens die Garnelen werden die Körnchen herumwühlen und damit vermischt es sich. Die roten Garnelen kommen auf der Farbe auch nicht gut zur Geltung. Daher mein Tip - das orange absaugen, solange es noch gut getrennt vom Rest ist, und durch schwarz ersetzen.
Die Pflanze in der vorderen rechten Ecke ist eine Bucephalandra? Die möchte aufgebunden werden. Das müssen nur kleine Steine sein, Hauptsache, sie steckt nicht direkt im Bodengrund.
Wogegen das Eleocharis Gras aufgeklebt auf dem Schiefer vermutlich nicht so glücklich wird, aber das kann man ausprobieren. Generell wachsen solche Pflanzen besser an, wenn sie nicht als große Büschel, sondern mehr vereinzelt gesetzt werden. Dann schwimmen sie auch nicht so schnell auf.
Ob die Leuchte, trotz der subjektiv wahrgenommenen Helligkeit, für Bodendecker reicht, wird sich zeigen.
Den Heizstab brauchst du eigentlich nicht. Zumindest nicht ür Garnelen,wenn die Temperatur nicht unter 20 Grad geht.
 

Ähnliche Themen

Oben