Garnelen im Flugzeug

diditsch

Member
Hallo,

ich habe demnächst vor ein paar CR-Garnelen im Flieger in die Schweiz mitzunehmen. Hat jemand damit Erfahrung? Im Handgepäck ist es wegen der nicht erlaubten Flüssigkeiten bestimmt nicht möglich. Vermutlich muss ich es gut isoliert einpacken, da es im Frachtraum sehr kalt ist und wahrscheinlich ist ein Glasgefäß eher geeignet, da sich PET-Flaschen bei dem geringerem Druck zusammenfalten.
Weiß jemand wie es mit der Garnelenhaltung in der Schweiz ist? Krebse sind dort wohl nicht erlaubt.

Gruß

Dieter
 

Beowulf

Active Member
Hallo Dieter,

ich arbeite am Nürnberger Flughafen als "grüner Beamter", ich kann mich morgen bei den Jungs vom Zoll zumindest mal über die Ausfuhrbestimmungen erkundigen. Handgepäck wird vermutlich nicht gehen, aber mal sehen, ich frag auch mal die von der Fluggastkontrolle. Bei unserem Flughafen ist es möglich, bestimmte Sachen persönlich am Sperrgepäck nach dem Einchecken abzugeben. Da bist du dann bei der Durchleuchtungskontrolle deines aufgegebenen Gepäcks selbst dabei und kannst unter Umständen steuernd eingreifen. Habe aber morgen erst um 17.00 Uhr Dienstbeginn.

Gruß
Norbert
 
Hallo Dieter,

in meinem Meerwasseraquaristikbuch steht zum Thema Garnelen vom Urlaubsort nach Hause tansportieren:
Die Tiere in einer möglichst großen Pet Flasche mit Wasser .Es Wurde empfohlen an ein Stück Styropor eine (Koralle) zu befestigen. Das Styropor Stück kann nicht untergehen und die Koralle ist immer unter Wasser, wo die Garnelen halt finden und sich eben nicht an ihren Kumpels festhalten und es zu beschädigungen kommen könnte.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich bezweifel sehr, dass es ohne Problem oder großen Aufwand möglich sein wird Tiere dort einzuführen.

Beim Import/Export muss eigentlich für sowas ein Veterinärgutachten oder dergleichen beiliegen.

Der Tip von Janines Buch fällt nicht nur unter Schmuggel, sondern wird in einigen Ländern sicher mit drakonischen Strafen belegt werden. Gerade auf die Ausfuhr von Korallen, Muscheln etc. sind die da ganz spitz drauf. Wäre bei sowas sehr vorsichtig.
 
Hallo,

moment Tobi, ich habe keine Tips zum Schmuggel von Tieren gegeben! Ich habe jediglich tips zum TRANSPORT von Garnelen gegeben. Ausserdem steht in diesem Kapitel das man die Ausfuhr je nacht Art und Land beantragen muss.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Janine,

unter Transport fällt aber eben auch die Ausfuhranmeldung usw. Daher meine Bedenken zu deinem Posting hier drüber. Zudem hast du ja nur wiedergegeben, was im Buch steht. Dich hab ich somit nicht des Schmuggels oder dergleichen bezichtigt ;). Wollte nur klarstellen, dass man mit dem "Garnelen vom Urlaubsort nach Hause tansportieren" etwas vorsichtig sein sollte, da es mit dem "Verpacken" allein nicht getan ist.

LG
Tobi
 

Beowulf

Active Member
Hallo Dieter,

Also wie du schon vermutet hast, Handgepäck scheidet aus, es ind zwar 1000 ml Beutel erlaubt, die einzelnen Behältnisse darin dürfen aber nur 100 ml haben. Und das Sicherheitspersonal lässt da nicht mit sich Reden. Wir hatten mal einen Rentner aus Tunesien, der in Nürnberg dann umstieg, man muss dann nochmal durch die Sicherheitskontrolle und alle in Nicht-EU-Ländern gekaufte Spirituosen müssen entweder vernichtet oder separat als Fluggepäck aufgegeben werden, der dann aus Frust eine ganze Flasche Schnaps austrank. Naja, nach ner halben Stunde war er dann im KH.

Den deutschen Zoll interressiert es nicht, wenn du Garnelen in die Schweiz verbringen möchtest. Allerdings wissen die Jungs auch nicht, was die Schweizer dazu sagen. Ich hätte bei Interesse eine Nummer unserer IHK die ich vom Zoll bekam, dort weiss man angeblich die Einfuhrbestimmungen für die Schweiz.

Mit dem Frachtraum gibt es verschiedene Meinungen. Die einen sagen, der Druck sei identisch mit dem der Kabine, die anderen meinen, der Druck sei geringer. Auch ist ein Teil des Frachtraumes durchaus beheizt, sonst könnten auch keine größeren Hunde mitgenommen werden.

Wie gesagt, bei uns gibt es die Möglichkeit, Sperrgepäck persönlich beim Sicherheitspersonal abzugeben. Die Jungs dort haben mir versichert das sie bei einer Bitte den Koffer öffnen lassen und die Garnelen dann nicht röntgen. Während dieser Zeit ist man dann sogar dabei.

Wenn du jetzt bei deiner Fluggesellschaft nachfragst, dürfte doch kein Problem bestehen, den Koffer über das Sperrgepäck im beheizten Frachtraum unterzubringen.

Gruß
Norbert
 

diditsch

Member
Hallo Norbert,

vielen Dank fürs Nachfragen und deine detaillierte Auskunft. Wenn nach meinem Garnelengau überhaupt noch welche zur Abgabe übrig bleiben, werde ich sie wohl in eine Thermoskanne packen und mit dem normalen Gepäck aufgeben.
Ansonsten fahre ich einige Zeit später nochmal mit dem Auto runter und kann sie dann ganz stresslos mitnehmen.

Gruß

Dieter
 

diditsch

Member
Hallo Sebastian,

ich habe bisher keine Garnelen in die Schweiz "geschmuggelt", würde es aber im Flieger mit einer Thermoskanne versuchen. Den Überschuss der letzten Zeit habe ich hier in Köln untergebracht.

Gruß

Dieter
 

Ähnliche Themen

Oben