Gardena Hahnverbinder an Niederdruckarmatur

Fischer19

Active Member
Hi,

Zur Zeit mach ich den Wasserwechsel in meinem großen Aquarium so, dass ich 7m Schlauch in die Küche lege, kräftig dran ziehe und das Wasser dann in die Spüle läuft (im Herbst und Winter). Da ich keinen Schlauchanschluss in der Küche habe, muss ich eine Etage höher gehen ins Badezimmer, um da meinen Gartenschlauch anzuschließen. Deswegen ist der Schlauch 20m lang.

Jetzt habe ich gesehen bei Gardena, gibt es diese Hahnanschlüsse:
1000064080.jpg

Damit könnte ich direkt aus der Küche wieder Wasser marsch in die andere Richtung geben.
Also Gesehen, bestellt und heute eingebaut.

Jetzt lässt mich allerdings der Hinweis auf der Verpackung aufhorchen "nicht geeignet für drucklose / Niederdruck-Warmwasseraufbereiter".

In meiner Küche ist ein Vailant Warmwasseraufbereiter, also so eine Niederdruck Variante. Soweit ich das bisher recherchieren konnte. Sind auch 3 Anschlüsse am Wasserhahn.

Jetzt kommt das denke ich daher, dass wenn ich da meinen Gardena Gartenschlauch mit Brause anschließe, sich ein Gegendruck aufbaut. Der dann schlecht für die Niederdruck Armatur ist.

Wenn ich den Hahnverbinder jetzt ja nur nutze um Wasser durch den Schlauch ins Aquarium zu bringen, dürfte der Gegendruck doch eigentlich sehr gering sein, weil ja immer Wasser fließt.

Oder was meint ihr? Hat zufällig einer Erfahrung damit?

Will natürlich nicht, dass irgendwas platzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hallo Marvin, ich bin kein Klempner und habe keine Ahnung von den Drücken in Armaturen. Vielleicht hilft dir das trotzdem; ich nutze so einen simplen Adapter zum Wasserwechseln. Gibt es für drei Mark im Obi.
20240221_135753.jpg

Das Gewinde passt unten in den Wasserhahn, man muss halt jedes Mal den Siebeinsatz rausschrauben aber einmal wöchentlich geht das schon.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Achte bitte sehr drauf, dass du am Schlauch nicht abdrehst sondern am Hahn - dann sollte es auf gleicher Ebene funktionieren. Im Datenblatt des Durchlauferhitzers steht in der Regel auch der maximale Druck.
 

Ähnliche Themen

Oben