Froschbiss oder Muschelblume

Planta Amicus

New Member
Hallo,

ich war heute bei jemand und hab mir Turmdeckelschnecken geholt. Als ich seine Schwimmpflanze sah und er mir erklärte, das seien Muschelblumen, bin ich mir bei meiner eigenen Pflanze daheim nicht mehr so ganz sicher. Ich dachte bisher, dass sei Froschbiss, aber es sieht der Muschelblume verdammt ähnlich.

Was meint ihr?

Ist es Froschbiss oder Muschelblume?

Danke für eure Hilfe!

 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Jörg,
an Detailfotos von Blatt und Wurzeln wäre es deutlicher zu sehen, aber das ist m.E. Südamerikan. Froschbiss:
$Limnobium laevigatum
Muschelblume kann unter üppigen Licht- und Nährstoffverhältnissen zwar riesig werden, aber auch Froschbissgröße haben, wie hier auf Bild 3:
$Pistia stratiotes
Unterscheidung trotzdem einfach.
- Froschbiss: immer glatte, unbehaarte Blattoberfläche. Wurzeln schnurartig, nicht oder sehr wenig verzweigt. Deutlich abgesetzter Blattstiel, Blattspreiten-Basis abgerundet oder schwach herzförmig.
- Muschelblume: Blattoberfläche immer behaart und stark wasserabweisend. Wurzeln fiederig verzweigt (siehe Pflanzendatenbankfoto 2). Blattspreite nicht scharf vom Blattstiel abgegrenzt.

Gruß
Heiko
 

Planta Amicus

New Member
Danke für die schnelle Antwort, also nach der Unterscheidung hatte der, bei dem ich heute war, selber Froschbiss, denn die Blätter waren nicht "haarig".

Und ich hab wohl definitiv "Froschbiss", denn meine Wurzeln sind nicht fiedering verzweigt.

 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mcstrong Zwergschwertpflanzen, Wasserfreunde und Froschbiss Biete Wasserpflanzen 0
Plantamaniac Einheimischer Froschbiss / Hydrocharis morsus-ranae Teich 0
G Froschbiss, aber welcher? Artenbestimmung 9
B Froschbiss "fixieren" Technik 3
F Vallisneria und Froschbiss Zicken rum, Gelb, braune Punkte.. Pflanzen Allgemein 6
Öhrchen Schwimmpflanze (Froschbiss) wird braun Pflanzen Allgemein 8
M Düngen am Ende der Einfahrphase - nach Programm oder Zielwert? Nährstoffe 1
A Thermofilter oder Durchlauferhitzer für 60P Technik 12
S Mangelerscheinung oder normal Nährstoffe 0
K HeliaLux 800 LED oder Alternativen Beleuchtung 6
P Cladophora oder Bartalge Algen 1
B Darkstart - extremer Bakterienrasen oder doch was anderes? Erste Hilfe 5
May85 180l -> Eheim Prof.4+350 oder 600? Technik 18
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
C LED Controller - dedizierte Stromversorgung ja oder nein? Technik 2
M Suche Chihiros 401 oder 451 Suche Technik / Zubehör 0
D SaltyShrimp Gh+ passend, oder doch lieber auch die KH erhöhen Garnelen 4
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
Nightmonkey Orange Sakura oder Goldene Tangerine Tiger Garnele Garnelen 5
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2

Ähnliche Themen

Oben