Freundliche Grüße aus Niederbayern

moss-maniac

Member
Hi Flowgrowers!

Ich bin die Ev aus der Nähe von Straubing an der Donau, 54 Jahre alt, und lese schon seit einiger Zeit hier total begeistert mit. Toll was Ihr hier auf die Beine gestellt habt – die Seite macht süchtig! Dann will ich mich also auch mal offiziell vorstellen….

Eigentlich würde ich also am liebsten den lieben langen Tag überhaupt nix anderes mehr tun als Input zu sammeln und mich mit meinem Becken zu beschäftigen, aber leider muss man ja auch irgendwann seine Brötchen verdienen.

Ich habe seit Oktober ein 54-Liter-Becken und seit kurzem ein 200-Liter-Aquarium mit Perlhuhnbärblingen, Otocinclus, Orangeflossenpanzerwelsen und diversen Schnecken. Jetzt muss ich erst mal eine Menge Pflanzen herziehen, damit ich dann mal loslegen kann.… Meine Favoriten sind alle Pflanzen, die polster-, gras- oder moosartig sind oder winzige Blätter haben - auch in meinem Garten.

Mein Becken sieht leider noch nach gar nix aus (ist ja auch mehr eine „Gärtnerei“ und noch nicht wirklich nach ästhetischen Gesichtspunkten angelegt), überdies schwimmt nun eine Unmenge Hornkraut drin, um 5 Baby-Perlhühnchen vor den Eltern zu schützen, was bisher auch funktioniert. Das nimmt den Pflanzen leider das eh schon spärliche Licht weg – aber so ist es momentan für mich am einfachsten handzuhaben.
Meine Wasserbehälter scheinen ja wohl alle paar Wochen um einiges größer werden zu müssen - wo das wohl noch endet? Es juckt mich schon mächtig in den Fingern allmählich mit einer richtigen Gestaltung anzufangen – bisher wegen zu kleinen Becken, fehlendem Licht und auch aus Zeitmangel aufgeschoben. Da ich von einem 2,50 Meter-Aquarium träume, ist es natürlich auch eine Finanzfrage. Bis dahin übe ich nun Pflanzen aufzubinden oder auf Gitter aufzunähen, Materialien zu sammeln, Rückschläge einzustecken und die technischen und chemischen Details einigermaßen zu durchschauen… Ist also eigentlich noch viel zu früh, irgendwas hier vorzustellen, bin aber bereits voll mit dem Aquarium-Virus infiziert…

Das war’s für’s Erste von mir – ich freu mich auf Euch!
Viele Grüße aus Niederbayern
Evelyn
:winke:


 
Auch von mir ein herzliches Willkommen,

ich wohn garnicht weit weg von Dir, nahe Regensburg.
Schön, dass immer mehr aus dem Süden hier dazu kommen, ich dachte schon es sind nur Nordlichter hier :D .

Viele Grüsse
Reiner
 

moss-maniac

Member
Oh vielen lieben Dank an alle für den netten Empfang!

Ja Reiner, Bayern ist noch ein bißchen unterrepräsentiert hier - aber wir arbeiten dran.... :D

Super, dass du sogar direkt in der Nähe bist. :top:
Weißt du eigentlich, dass am 28.2.2010 in Straubing eine Zierfisch- und Pflanzenbörse ist? :wink:

Ich wünsch euch auch ein erholsames Wochenende
und schicke viele Grüße aus Straubing
Evelyn
 
Hallo Evelyn,

ja, dass mit der Zierfisch und Pflanzenbörse habe ich gelesen. Ich wollte eigentlich schon im Januar vorbei schauen. Hat aber leider nicht geklappt. Warst Du schon mal dabei? Kannst Du die Börse empfehlen?

Viele Grüsse
Reiner
 

moss-maniac

Member
Ja Reiner,

im Januar war ich zum ersten Mal dort und hab gleich eingekauft - ein paar Pflanzen und die 5 Orangeflossenpanzerwelse, sie sind richtig schön kraftstrotzend und gesund und eine rechte Freude. Es gab etliche Raritäten und natürlich auch "Allerweltsfische". Wunderschöne Augenfleck-Stachelaale sind mir noch in Erinnerung und auch viele sehr schöne Barsche und seltenere Welse. Ich fand es sehr gemütlich - unheimlich viele unkomplizierte Leute, man konnte sofort mit jedem ratschen - alle waren aufgeschlossen und die Stimmung war sehr gut. Es war ein ganz schöner Andrang, man kann schon fast sagen, es war die Hölle los - oft mußte man sehr lange anstehen, bis man an ein Becken überhaupt rankam und jeder hat geduldig gewartet. Ich kann es schlecht sagen, aber ich schätze mal es waren so 20-25 kleine Fischbecken ... aus der Erinnerung. Aber auch noch Gläser mit Wirbellosen, Pflanzen etc. Es wurde gut verkauft.

Jedermann kann dort auch ein Becken mieten und Fische etc. verkaufen - glaube es kostete 4,-- hab ich sagen hören. Manche hatten auch einen Flohmarkttisch mit Aquariensachen.
Die Preise waren meist etwa die Hälfte von dem, was es im Laden kostet - manchmal auch noch weniger - manchmal auch Ladenpreise.

Es gibt auch einen Verein und einen Stammtisch, zu dem jeder willkommen ist. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich dort hingehen, sie haben auch interessante Vorträge.
Fotos von den Börsen findest du unter http://www.aquaristikfreunde-straubing. ... 60810.html
Die Presse war auch da, da ich aber keine Zeitung habe, weiß ich nicht, was sie geschrieben haben.

:top: Ich möchte auf jeden Fall wieder auf die Börse gehen, es hat mir viel Spaß gemacht, und die Beratung ist gaaaaaanz was anderes als im Zooladen.

So nun hast du ein bißchen eine Vorstellung, was da läuft...
viele Grüße
Evelyn
 

Roger

Active Member
Hallo Evelyn,

ich freue mich das unser Forum wieder so begeisterten Nachwuchs bekommen hat. :wink:
Herzlich willkommen!
 

moss-maniac

Member
Danke Roger,
mir ist eher allmählich schon bang, wo das Ganze wohl noch hinführen soll :oops:

Gruß von Ev
 
Hallo Ev,

das klingt ja sehr interessant mit der Fischbörse. Da werde ich wohl nicht wiederstehen können. Ist schon in meinem Kalender eingetragen :D . Vielleicht sieht man sich.

Wo das ganze noch hinführen soll, fragte mich meine Frau auch letztens. Dabei will ich doch nur noch ein einziges grosses Aquarium zusätzlich haben. :twisted: .

Viele Grüsse
Reiner
 

moss-maniac

Member
Ja ich auch, aber das am liebsten 250 cm lang :twisted: ist aber momentan noch eine Kostenfrage.... werde wohl erst mal zwei Becken 100 und 120cm nebeneinanderstellen... wenn ich eine billige 120er Abdeckung finde.

Ja Reiner, würd mich echt freuen, wenn wir uns sehen... wir sollten vielleicht was ausmachen, denn da ist echt viel los...

Viele Grüße
Ev
 
Hallo Ev,

ich kann Dir nur zustimmen...da war ja wirklich die Hölle los :bonk: .
Wir waren um 9:15 Uhr dort und ich konnte es erst garnicht fassen, wie viele Menschen in den Raum passen.
Das Angebot war sehr umfangreich. Leider waren wir auf einer längeren Tour, deshalb hab ich mir keine Fische oder Pflanzen mitgenommen.
Dafür hab ich aber einen "neuen" (sprich unbenutzten) CO2-Aussenreaktor für 15Euro erstanden. :lol: . Allein dafür hat sich der Ausflug mehr als gelohnt.

Viele Grüsse
Reiner
 

moss-maniac

Member
Hey - du warst auch da Reiner?

Wie schade, dass wir uns nicht kurz getroffen haben... war schon kurz vor 9 da und wir sind dann schon kurz nach 10 gegangen, weils so voll war. Hatte sogar für alle Fälle ein "apple7" an den Pullover gepinnt...

Ich hab diesmal bei den Wurzeln gleich neben dem Eingang zugeschlagen ... 8) Bin ja immer noch am Material zusammentragen - Jäger und Sammler....

Liebe Grüße
Ev
 
Hallo Ev,

da waren wir wohl ziemlich zeitgleich im Gedränge. Leider ist mir kein "apple7" ins Auge gestochen. Vielleicht klappt es ja nächstes mal. Die Wurzeln sind mir auch aufgefallen. Aber da ich mein neues Aquarium ja erst in 6 Wochen bekomme und der Einrichtungsplan noch nicht steht, habe ich mich mal zurückgehalten (bzw. ich wollte sie Dir nicht wegkaufen).

Viele Grüsse
Reiner
 

moss-maniac

Member
Oh wie großzügig Rainer,
danke schön :wink:

Die nächste Fischbörse ist erst wieder im Herbst - dann können wir ja was ausmachen, wenn du magst.
Viele Grüße
Evelyn
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Diethard Freundliche Erstgrüße aus Berlin Mitgliedervorstellungen 7
Karpador Grüße aus NRW Mitgliedervorstellungen 3
S Herzliche Grüße aus dem schönen München Mitgliedervorstellungen 8
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Renee Grüße aus Hessen Mitgliedervorstellungen 3
T Herzliche Grüße aus Mönchengladbach Mitgliedervorstellungen 4
B Grüße aus dem schönen Norden/ Rostock Mitgliedervorstellungen 2
G Grüße aus Südniedersachsen Mitgliedervorstellungen 3
neugeekig Grüße aus Berlin Mitgliedervorstellungen 0
Baumfreund Grüße aus Thüringen... Mitgliedervorstellungen 5
H Grüße aus Dortmund Mitgliedervorstellungen 1
D Schöne Grüße aus dem Landkreis Heilbronn Mitgliedervorstellungen 0
A Grüße auf dem Kreis Karlsruhe - Second Hand Mitgliedervorstellungen 0
K Grüße aus Aalen Mitgliedervorstellungen 1
P Grüße aus Schwaben Mitgliedervorstellungen 0
A Grüße aus Nähe Bonn Mitgliedervorstellungen 2
V Grüße aus dem hess. Mittelgebirge Mitgliedervorstellungen 0
Rina Grüße aus dem Ruhrpott Mitgliedervorstellungen 7
V Hallo und schöne Grüße aus dem echten Norden ! Mitgliedervorstellungen 1
S Viele Grüße aus Erfurt / Thüringen Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben