Fremde Moose eingeschleppt, Hilfe bei Bestimung

Berni

Member
Hallo, vor kurzem habe ich mir von einem namenhaften Hersteller ein Pad Solenostoma tetragonum gekauft. Das solenostoma ist bereits eingegangen und wurde von zwei fremden Moosen, die aus dem Pad gewachsen sind verdrängt :nosmile:
Jetzt würde ich gerne Wissen was da so aufdringlich ist. Die Infos im Internet verursachen leider nur noch mehr verwirrung.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Moos 1:
Was hier auffällt ist das die Blätter sich immer gegenüber stehen, ein auf der rechten seite dann eins auf der linken Seite usw

Moos 2:

Moos 3:
Dieses habe ich schon länger bei mir. Soll angeblich Javamoos sein. Da bin ich aber inzwischen am zweifeln. Die Blätter sind rundherum um den Stamm angeordnet.
So da sind die Übeltäter, hoffentlich weiß jemand Rat, Das erste finde ich zwar auch ganz hübsch aber das war ja nicht Sinn der Sache.
Gruß Berni
 

Anhänge

  • IMG_2461.JPG
    IMG_2461.JPG
    756,9 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_2463.JPG
    IMG_2463.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_2465.JPG
    IMG_2465.JPG
    606,2 KB · Aufrufe: 697

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Berni,

sehr gut, dann bietet der Hersteller (D...) das Solenostoma jetzt unter dem richtigen Namen an, vorher wurde es Blepharostoma trichophyllum gelabelt. Auf dem 1. Foto ganz rechts oben ist ein brauner Trieb davon zu sehen.

Moos 1: Fissidens fontanus, vergleiche Bild 4 hier: pflanzen/Fissidens-fontanus-231.html
Die Fissidens-Arten haben alle diese streng zweizeilige Blattanordnung.

Moos 2: ich hatte mal ein ähnliches, mglw. das gleiche Moos, ist mir leider abhanden gekommen. Wuchs langsam, hatte auch den dicken braunen Rhizoiden-Filz wie das auf deinem Foto. Kann ich leider gar nicht zuordnen, außer dass es irgendein Laubmoos ist. Vielleicht würde es in Emerskultur Sporenkapseln bilden, dann wäre Chance auf Bestimmung vielleicht größer.

Moos 3: Wächst es eher waagerecht, nicht strikt aufrecht? Wie lang ungefähr sind die längsten Blättchen?
Wahrscheinlich echtes Leptodictyum riparium (nicht das "Stringy Moss"):
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Leptodictyum
pflanzen/Leptodictyum-riparium-einheimische-Form-400.html
Taxiphyllum und Vesicularia ("Javamoos" im weitesten Sinn) haben 2 unscheinbare, kurze Rippen an der Blattbasis. Dein Moos hat eine einzelne ziemlich lange Rippe pro Blatt, die nicht bis in die Spitze geht. Sieht man an einigen Blättern auf deinem Foto. Das haben u.a. Leptodictyum, Amblystegium- und Drepanocladus-Arten.

Gruß
Heiko
 

Berni

Member
klasse, so habe ich mir das vorgestellt.
Kurz und knackig und präzise. Das Leptodyctium habe ich mir angeschaut und das passt. Es wuchert mir gerade die Rückwand zu. Die anderen werde ich mal weiter kultivieren, mal schauen ob es klappt.
Vielen Dank für Deine Hilfe Heiko. Schön das es solche Fachleute wie Dich und auch die anderen hier gibt.
Gruß berni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Lebendfutterfütterung im Urlaub (ohne fremde Hilfe) Fische 5
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
M Japanische Moose Neue und besondere Wasserpflanzen 4
T Hydropogonella - Moose optimal wachsen lassen... Pflanzen Allgemein 3
S Kleinwüchsige Moose und Bucephalandras Suche Wasserpflanzen 8
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11
Plantamaniac Moose bestimmen anhand von Sporophyten? Moose & Farne 3
moskal Bildatlas Moose Moose & Farne 0
moskal Cladophora, U.gibba, Riccia, Moose Kein Thema - wenig Regeln 4
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0
J Aquarium Moose und Pflanzen aus Israel Pflanzen Allgemein 0
A 2 einheimische Moose Artenbestimmung 4
S Moose Biete Wasserpflanzen 11
M [Hilfe] Moose für ein 35l Scapers Tank Moose & Farne 0
moskal Vortrag über Moose, Ak Wasserpflanzen Baden-Württemberg Kein Thema - wenig Regeln 3
Detti Moose mit Haftwurzeln Moose & Farne 7
Walhaifänger Welche Moose? Artenbestimmung 1
F Möglichkeiten bucen/anubia/moose unter wasser zu befestigen Pflanzen Allgemein 6
uruguayensis Dennerle Nano Carbo elixier bio mit Eisen für Moose Moose & Farne 10

Ähnliche Themen

Oben